Umbau Möbelkoffer LBW

  • Wie ich ja schon berichtet habe sind wir auf der Suche nach einem "echten" 7,5t-er. Am liebsten einen Integrierten.....ansonsten eben was passendes selber (um)bauen.. Nun wurde mir von einem Bekannten ein Möbelkoffer angeboten, bei dem alles passen würde (Gewicht/ TÜV, Laufleistung/ Preis). Er soll demnächst (wenn der neue da ist) veräußert werden. Er hat eine LBW, was ja nichts ungewöhnliches ist. Jedoch finde ich diese LKW- Optik bei umgebauten WOMOs nicht wirklich schön. Deshalb ist mein Gedanke, die LBW auszubauen. Die Öffnung wird dann mit einer wasserfesten Platte aus dem Anhängerbau verschlossen. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Muss die LBW ausgetragen werden? Es verändert sich ja auch das Leergewicht, was nicht schlimm ist, da ich dann mehr Reserven für den Ausbau habe? :D Hat das schon mal jemand gemacht? ?( Für Infos wäre ich dankbar.....


    Gruß
    Fred

  • Warum sollte man die LBW nicht austragen koennen ? Ist doch sowieso nachtraeglich drann gekommen.




    Wenn du den umregistrieren willst zum Womo muesste die wohl sowieso ab. Wenn er als Lkw weiter laufen soll wuerde ich die zu Geld machen und vom Tuev streichen lassen.


    Du kannst aber auch ein klappbares Gelaender und ne Markiese montieren und hast ne Terasse :D


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Muss die LBW ausgetragen werden? Es verändert sich ja auch das Leergewicht, was nicht schlimm ist, da ich dann mehr Reserven für den Ausbau habe? :D Hat das schon mal jemand gemacht? ?( Für Infos wäre ich dankbar.....


    Gruß
    Fred

    Hallo Fred,


    wenn der Umbau vollendet ist und der LKW auf dem Papier auch zum Wohnmobil werden soll muss das Fahrzeug sowieso nochmal gewogen und ggf. vermessen werden.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

    Einmal editiert, zuletzt von mc-elli ()

  • Du kannst aber auch ein klappbares Gelaender und ne Markiese montieren und hast ne Terasse :D


    Gruss
    Stephan

    Stephan, mein reden, Wenn man nicht auf dem Fußboden will, dann ist so eine Terasse doch was feines.
    Rundumsicht und dabei mit der aufgehenden Sonne Frühstücken.
    Oder um das ganze ein Moskitonetz, was ja auch einfach gemacht ist, und dann den Abend geniessen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Nun wurde mir von einem Bekannten ein Möbelkoffer angeboten,

    Wäre für mich nicht unbedingt die 1. Wahl. Meist Ständerwerk und Außenwände aus Blech dadurch von vornherein ne Menge Kältebrücken.
    Ich würde lieber nach einem isolierten Blumenkoffer oder anderen Aufbau aus GFK Sandwitch Ausschau halten.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

    Einmal editiert, zuletzt von mc-elli ()

  • Wenn du den umregistrieren willst zum Womo muesste die wohl sowieso ab.

    Warum? Wo steht, dass ein WoMo keine Hebebühne haben darf?

  • Zitat von »Midnatt«




    Wenn du den umregistrieren willst zum Womo muesste die wohl sowieso ab.
    Warum? Wo steht, dass ein WoMo keine Hebebühne haben darf?

    Ich schrieb " wohl ab " da ich bisher nichts gefunden habe was dieses Regelt. Was ich aber weiss ist das der ein oder andere sie demontieren musste um M1 in die Papiere zu kriegen.
    Damalige Argumentation war das Fzg. der Kl. M1 nur Rollstuhlbuehnen haben duerfen, LBW sind nur zur Montage an Lkw zulaessig.


    Wird wohl mal wieder abhaengig vom Bundesland und der Kittelfarbe des Pruefers sein.


    Annsonnsten kannst du es ja versuchen rauszufinden wo steht das man es darf ;)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich habe meinen im August umgeschrieben, und bei mir war das kein Tema das ich eine dran habe.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Wäre für mich nicht unbedingt die 1. Wahl. Meist Ständerwerk und Außenwände aus Blech dadurch von vornherein ne Menge Kältebrücken.
    Ich würde lieber nach einem isolierten Blumenkoffer oder anderen Aufbau aus GFK Sandwitch Ausschau halten.


    Gruß René



    Nabend allerseits...Ja stimmt! ein Blumenkoffer wäre grundsätzlich am idealsten...Der angebotene Möbelkoffer hat, so meine ich, keine Blechhülle sondern GFK (?), deshalb stelle ich mir das mit der Isolierung auch nicht so dramatisch vor...Fenster rein, Dachluken rein, Ständerwerk einkleben, isolieren, Aufnahme für Möbel installieren...fertig. Alles andere kommt in den Doppelboden mit Wartungsklappen...So mein Vorhaben beim Selbstausbau! Funktioniert das so oder habt Ihr andere/bessere Vorschläge? Die ganze Installation (Wasser und Strom) würde unters "Hochbett" kommen und der Gastank nach draußen...Wintertouren sind vermutlich eher nicht unser Ziel.....Grüße Fred

  • Der angebotene Möbelkoffer hat, so meine ich, keine Blechhülle sondern GFK (?)

    Das würde ich unbedingt nochmal prüfen, eigentlich eher untypisch.


    Dein Vorhaben an sich passt schon so. Bitte bei der Wahl der Ausbaumaterialien unbedingt immer auch ein Auge auf´s Gewicht haben.
    Ein 7,5t mit Kofferaufbau bringt leer schon 5t auf die Waage.
    Unsere Außenwände und Dach waren vom Werk aus schon isoliertes Sandwitch, den Fußboden haben wir vor dem Ausbau noch mit 60mm XPS Platten isoliert.
    Alle Tanks sind im frostsicheren Doppelboden und Gas wollten wir nicht im Womo, wir heizen mit Diesel und Kochen mit Induktion.

    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Gut das mit dem Diesel und Induktion wäre eine Alternative aber so weit sind wir noch lange nicht......erstmal brauche ich eine Ausgangsbasis :) Gruß Fred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!