Warmes Bad für Warmduscher... Stellklappe für Lüftungsrohr

  • Hallo zusammen


    habe bei Google und Co. schon gesucht aber nichts vernünftiges gefunden...


    Suche eine Lüftungsklappe (Stellklappe oder so) in 24V für 60mm Rohr damit ich das manuelle verschliessen der Lüftungsaustritte elektrisch regeln kann. (Umschalten von Schlafzimmer in Dusche)


    Danke für eure Hilfe

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Hallo, so ein Projekt liegt bei mir auch schon angefangen rum.
    Stellmotor von einer Heizung allerdings 12 Volt.
    Klappe aus Truma Verbinder selbstgebaut.
    Ist schon etwas Arbeit.
    Google mal Truma Strangsprerre.
    Oder brauchst du einen Y Verteiler.
    Also einen entweder oder?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Elektrische Auspuffklappe ??

    Werden gerne bei US cars verbaut um das laestige und daempfende Auspuffgeschlaengel zu umgehen. Direkt unter den vorderen Tueren raus und GAS.... 8)



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo zusammen,


    erstes update zur Stellklappe...


    Hab das Teil nach einigen Wochen vom China-Ali bekommen und muss sagen, optisch siehts gar nicht schlecht aus. Kurz an die 12V Batterie und siehe da es funktioniert!
    Stellmotor mit Endabschaltung, benötigt einen "Phasen-Wechsel-Wippenschalter" mit 1-0-2 (hab ich noch nichts schlaues gefunden)
    Beim Laserschnittmenschen nen passenden Flansch mit Lüfterrohranschluss bestellt, wenn fertig dann geht's zum Einbau (Fotos folgen wenn fertig)


    Das Teil kostet 19.59 plus Versand :great:


    Frage an die Elektrik-Fraktion hier.
    Kennt einer nen solchen "Phasen-Wechsel-Wippenschalter" der auch so einigermassen passend aussieht?


    Besten Dank
    Rafael

  • Ich weiß es nicht ... aber könnte es ein einfacher Fensterheberschalter sein ... genau die Funktion suchst Du ja eigentlich

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Rafael


    Meinst du so einen Schalter?
    2 Wechsler tastend


    Grüße von Klaus


    Ja so in etwa sollte aber ein Schalter und kein Taster sein da ich ja wissen möchte wie die Klappe steht.
    Und optisch vielleicht was schönes

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Wenn der einen Endlagenschalter hat geht das mit dem Ist Zustand via Schalter wenn nicht ackert die Klappe fortwährend .


    Bei ersterem braucht du einen 2 mal Um Schalter.6 Pole


    In der Mitte legst du Plus und Minus Batt drauf und an der einen Seite Plus Minus Motor und auf der anderen auch nur umgekehrt polarisiert



    https://www.ebay.de/itm/Kippsc…b5cca3:g:ijAAAOSwofxUdHSE


    zum Bsp.


    Gibt es auch in Schöööööön


    Die Fensterheber Schalter habe ich auch hier liegen,nur sind die raffiniert codiert und undurchsichtig mit der Belegung.


    VG


    Nachtrag,habe mir das Bild nochmal angesehen. Der wir keinen Endlagenschalter haben.


    Da wirst du ein paar Microschalter mit Nocken dranbasteln müssen.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • [quote='


    Nachtrag,habe mir das Bild nochmal angesehen. Der wir keinen Endlagenschalter haben.


    Da wirst du ein paar Microschalter mit Nocken dranbasteln müssen.[/quote]


    Er schaltet aber ab wenn an Endstellung :?:

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...


  • Nachtrag,habe mir das Bild nochmal angesehen. Der wir keinen Endlagenschalter haben.


    Da wirst du ein paar Microschalter mit Nocken dranbasteln müssen.


    Hab auf deine Zeilen unseren Elektronikspezialisten beauftragt das Teil mal im Betrieb durch zu messen. Und siehe da, es hat nicht wie der "Azubi" meinte, einen Endanschlag.
    Dann wird das ganze halt doch mit den nicht so edlen Fensterheber-Schalter (Taster) gemacht.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Und dann?


    Willst du die Sekunden zählen?


    Du musst den Ist Zustand definieren.


    Ich habe aus Faulheit bisher keinen Endlagenschalter an meinem
    Abwasserventil montiert und zähle hier tatsächlich die Sekunden.
    Jedoch habe ich hier eine gewisse visuelle Kontrolle.
    Geht auch mal schief und ist eher suboptimal.
    Ich denke eine Truma Strangsperre wie ich Anfangs schrieb wäre das beste für dich gewesen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das gefummel mit Microschaltern lass ich sein.
    Die Motoren sollten das aushalten wenn ich mal etwas länger auf dem Knopf bleibe.
    Berichte wieder wenns dann montiert ist, dauert aber noch ein Weilchen...

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Es geht doch nicht um die ED des Motors sondern um den Klappenstand.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hat das Teil eine Rutschkupplung und liegt die Klappe an?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Die Klappen haben beim öffnen und schliessen einen Anschlag.
    Keine Rutschkupplung bei Anschlag, macht aber nichts wenn ich nicht gerade 10min auf den Knopf drücke.
    Wenn diese Dinger in der Abgasanlage verbaut werden funktionierts auch ohne.
    3 Sek drücken für schliessen oder öffnen zwischenstellungen brauch ich nicht.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!