Wer kennt sich mit Fuller Roadranger Getriebe aus??

  • Bevor ich in das Thema einsteige, diese Frage vorweg:


    Hat jemand Ahnung von Fuller Getrieben oder Erfahrung?


    Habe Fragen dazu da ich das ein oder andere Verhalten meines Trucks nicht verstehe und es im Internet keine Antwort darauf gibt.. vielleicht habe ich ja Glück und hier tut sich einer auf, der sich damit auskennt :prost:


    thanks Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Naja, auskennen nicht gerade, aber kennen etwas...... :|
    Was kommt Dir den "spanisch" vor?

  • Ich versuche es einmal zu erklären.....:


    Getriebe ist ein Eaton Fuller Roadranger, Typ RTO14615


    Laut Internet also ein Roadranger Twin Countershaft mit Overdrive, 1400NM Drehmoment-Kapazität, 6 steht für Multi-Mesh ( Mehrmaschig oder was ??? ) und die 15 steht für die Anzahl der Vorwärtsgänge.


    Sooo... nun ist mir bei einigen Ausfahrten folgendes aufgefallen:


    Im 14 und 15 Gang fühlt es sich so an, als ob die Kupplung schleifen würde.. also wenn ich den 14 Gang einlege und Gas gebe, denkt man die Kupplung würde schleifen, also die Kraft nur halbwegs weiter an das Getriebe bzw. zu den Rädern geleitet wird. Gleiches auch im 15 Gang, alle anderen Gänge normal.


    Zwei mal ist es nun auch noch vorgekommen, das in den besagten Gängen, ein Warngeräusch ertönte, keine Kraftübertragung mehr stattfand und der Motor ausging. Ich musste erst rechts ran fahren, auskuppeln bzw Gang raus nehmen und dann erst konnte ich wieder starten.


    Da ich ohnehin noch "Lehrling" bin -was das fahren mit Fuller angeht- und daher für das ein oder andere Stirn-Runzeln verantwortlich bin bei anderen Verkehrs-Teilnehmern, ist dieser Umstand noch peinlicher :cursing: :D


    Hängt das evtl mit dem Overdrive zusammen? Leider geht der DZM noch nicht, so fahre ich nach Gehör und Gefühl... evtl zu früh in die beiden letzten Gänge geschaltet?


    Vor allem ist dieser Sicherheits-Mechanismus interessant...


    Weiß da jemand was???
    :prost:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Nee am Öl kanns nicht liegen....ist keines drin :P :D :D :D :D :D :D :prost:


    Kleiner Scherz... ja Öl ist drin...


    Beste Grüße

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Hi Marcel,


    so wie Du es beschreibst, hört es sich ganz nach dem "üblichen, banalen" Problem an. Wenn einzelne Gänge nicht, oder nicht richtig rein gehen, passen die Drehzahlen von Motor und Getriebe nicht.
    Es ist beim Fullergetriebe eigentlich egal, wie viele Gänge es hat.


    Ich habe bei Motor-Talk Bedienungshinweise zum Fuller gefunden.


    Bei der Warnlampe, wäre es ein Indiz dafür, dass Du in der "falschen" Gruppe unterwegs bist. Die zeigt Dir an, soweit ich es weiss, dass das Getriebe einer zu grossen Belastung ausgesetzt ist. Triffst Du überraschender Weise den Gang, würgst Du quasi den Motor ab.


    Daher, repariere den DZM und übe, übe, übe schalten.... :P

  • @aufunddavon


    deine Erklärung zum Motor abwürgen könnte die Sache tatsächlich erklären. :) danke


    Da die Tachowelle gebrochen ist, lies sich das nicht so schnell reparieren. Und Anfragen zu US Truck Teile Händler dauern immer seine Zeit und sind dann auch nicht unbedingt von Erfolg gekrönt :D


    Habe die Welle jetzt zu einer Firma geschickt die diese nachbaut... dann bin ich auch mit den restlichen Arbeiten durch und kann dann üben üben üben :great:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Marcel, auch wenn der "Dibb" ;) vielleicht zu spät kommt, die Tachowellen sind vor konfektionierte Standartware. Die werden bei verschiedenen Herstellern und Modellen verwendet. Auf der Hülle ist i.d.R. eine Teilenummer angebracht, die bei Tante Google eingegeben, erstaunliche Ergebnisse und Preise ausspuckt.....

  • Leider zu spät für den Dipp, trotzdem Danke.. allerdings habe ich schon versucht die Welle wo anders zu finden, auch ebay usa, england etc. Aber nix zu machen.. die Firma hat mir ein Kostenvoranschlag gemacht, 30€ zzgl. Versand und Märchensteuer.. das lässt sich verkraften :D

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!