SUCHE Kraftnuss mit 110 mm SW und 1" Antrieb

  • So etwas leihe ich mir immer bei ortsansäßigen Nfz-Werkstätten ... die haben meist kein Problem damit, mal für ein paar Stunden (selbst ohne Pfand - bin wohl vertrauenswürdig genug) solche Sachen zu verleihen ... einen Obulus in die Kaffeekasse ermöglicht meist eine Wiederholung solcher Vorgänge :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Da habe ich schon einige durch... bei SW 100mm hört es bei den meisten auf.. wäre sicherlich der einfachste Weg, aber null Chance bisher :cursing: :rolleyes:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • mit der größten Nuß war ich auf Anhieb bei Mercedes erfolgreich ... weiß garnicht mehr wofür eigentlich ... ich werde wohl vergesslich


    Dann Landmaschinenschrauber ... vielleicht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Landmaschinen-Werkstätten habe ich auch durch... bei Mercedes bin ich fündig geworden, allerdings passt diese nur für die erste Mutter, bei der zweiten komme ich nicht ran da die MB Nuss eigentlich für irgendwelche Lager an der HA konzipiert waren und daher eine komische Bauform haben.. ja und deshalb nicht passen :wack:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • dann vielleicht Volvo !?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Marcel


    Die Muttern sitzen doch nicht so fest.
    Ich habe mir dafür ein paar Flacheisen als Nuss zusammen geschweißt.
    Das ging damit problemlos.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Marcel


    Die Muttern sitzen doch nicht so fest.
    Ich habe mir dafür ein paar Flacheisen als Nuss zusammen geschweißt.
    Das ging damit problemlos.


    Grüße von Klaus


    ...dito. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also die Achse ist von dem US-Truck, nicht vom Volvo...


    Die Idee mit dem "selber" bauen ist mir auch gekommen, allerdings habe ich null Ahnung wie fest diese sein wird.. wenn es ein Schrägrollenlager -und so sieht es aus- ist, dann ist es wohl nicht so fest, sollte es aber ein Presslager sein, bekomme ich mit einer "selbst" gebauten Nuss nicht weit... oder? ... habe an unserem Transit die Bremsscheiben gemacht, an HA mit HA-Antrieb... Die Muttern waren mit einer 46er Nuss 450 NM angezogen, ohne LKW Ratsche und 3m Verlängerungs-Rohr ging da garnichts :cursing:


    Die Radmuttern am Truck abzubekommen war schon sehr Kraftaufwendig, selbst ein eigens dafür erworbener Schlagschrauber mit 2500NM bekommt die nur mit viel Zureden ab.. X(

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • ist nach hinten raus genug Platz,ich muss morgen mal messen ob mein Steckschlüssel die Maße hat.
    Dort kann man eine Stange durchstecken und ein Rohr aufsetzen.
    Gruß Rainer

  • ist nach hinten raus genug Platz,ich muss morgen mal messen ob mein Steckschlüssel die Maße hat.
    Dort kann man eine Stange durchstecken und ein Rohr aufsetzen.
    Gruß Rainer

    Moin Rainer... ja nach hinten raus ist genügend Platz :thumbup:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Sage mal bitte, kann man da nicht auch einen gekröpten Ringschlüssel nehmen?? wenn die nicht soo fest sind, müste das doch eine Preiswertere Variante sein.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Ohhhh Sche........ße,
    gestern Essen Metro Flohmarkt hatte ich son Teil in der Hand.
    Der Mann wollte einen Zehner.
    Normalerweise nehme ich sowas immer mit auch wenn ich keine eine Mutter dafür habe.
    Aber ich muss aktuell meine Lagerfläche deutlich verkleinern und da passt das gar nicht.
    Ich halte die Augen mal auf,die üblichen Verdächtigen tauchen immer wieder mal auf.



    Ansonsten 2,5 K/N,da läuft mit selbstgebastel nix.


    Selbst gefräßt aus Werkzeugstahl mit entsprechender Härtung ist man noch weit vom original entfernt .



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moin Uwe, bei 2,5 mm pro Flanke wird der außen recht dünn werden und bei 2,5 K/N verm. nicht halten.
    Ganz zu schweigen von der Action das Teil VHM zu fräsen.
    Da würde ich eher die 170 Tacken auf den Tisch legen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!