Grosser Wohnbus vs kleiner Wohnbus

  • Hallo,


    Dies war mein Anfangsthread: Neuer aus Dänemark möchte vielleicht permanent in einem Wohnbus wohnen


    Ich bin immer noch ein bisschen unentschlossen und möchte eine Diskussion über grosse vs kleine Wohnbusse haben. Mit kleine Wohnbusse meine ich eigentlich alles was mit einem B (PKW) Führerschein machbar ist. Mit grosse Wohnbusse meine ich alles was nur mit einem C oder D Führerschein möglich ist.


    Grund für meine Frage sind all die Youtube videos die ich gesehen habe, wo Leute permanent in kleinen Wohnbusse leben. Beispiel:


    https://www.youtube.com/result…_query=van+life+permanent


    Hat jemand hier vielleicht beides probiert (gross und klein) und könnte etwas dazu erzählen?


    Fragen:
    1. Ist ein grosser Wohnbus zu gross und kommt man trotzdem mit einem kleinen zurecht? Es ist mir klar je älter man wird, je mehr Komfort benötigt man und man ist nicht mehr so agil (aber ich gehöre zum jüngeren Segment). Der kleine Bus hat den Vorteil das man einfach in eine Stadt reinfahren kann und dort auf einer Nebenstrasse campieren. Reperaturen wären auch einfacher und billiger.
    2. Die von Euch mit einem grossen Wohnbus: Denkt ihr oft das mehr Platz netter wäre (z.B. Richtung Doppeldecker) - oder eher weniger Platz (z.B. Richtung Sprinter, Bulli etc)?


    MfG Lucas

  • zum tatsächlichen Wohnen ist m.E. ein 12m Bus für 2 Personen mit seinen bis zu 30m² Wohnfläche plus Keller ideal wenn man in warmen Gegenden unterwegs ist und viel draußen abläuft ... Kleiner ginge eventuell für Urlaubsreisen aber zum Wohnen würde ich davon Abstand nehmen ... ein DD hat für mich den gravierenden Nachteil zu wenig Stehhöhe und in Summe zu wenig Stauraum ... Aber das mag für jeden individuell anders sein


    Will man einen größzügigen Wohnbereich, große Küche, Dusche mit Stehhöhe, Waschmaschine u.s.w. können dabei entscheidene Fragen sein

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • 12m HD...wäre dann...


    Ich möchte unseren 12m B10M für 2 Leutgens nicht mehr missen. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich denke man kann diese Fragen -wie auch viele andere- nicht PAUSCHAL beantworten...


    Es ist eine reine Geschmacks-, Empfindungs-, Wahrnehmungs-, Finanz-, .... Entscheidung... für oder gegen ein großen Wohnbus oder ein kleineres Wohnmobil zu sein.


    Und wie auch bei so vielen anderen Dingen, merkt man erst was man hatte, wenn man es nicht mehr hat :D


    Wir haben es so gemacht, zuerst haben wir uns einen Wohnwagen geliehen, mit diesen sind wir mehrere Wochen unterwegs gewesen... was dabei schief gingen konnte, ging eigentlich schief... also das AUS für einen Wohnwagen. Dann ein Wohnmobil gemietet, also eines in Alltags-tauglicher Größe, mehrere Wochen on Tour gewesen und für uns stand fest, ein Wohnmobil muss es sein... allerdings mit deutlich mehr RAUM!


    Dann unüberlegte einen Messebus MB O303 bei ebay ersteigert und in den Garten gestellt... Raum hatten wir nun, Ideen auch... Dann aber ging die Suche nach einer geeigneten Halle los, denn Schrauben im Garten war keine Option.. und so gingen viele Wochen und Monate ins Land... immer mit verschiedenen Arbeiten verbunden.. Bus entkernt etc... immer noch keine Halle gefunden (zumindest nicht bezahlbar)... letzten Endes Bus an einen anderen verrückten verkauft, Gott sei Dank Gewinn gemacht... weiter nach einer Halle gesucht, anderen Bus gefunden der "nur" 10m in der Länge misst... Halle gefunden... Bus gekauft und Glücklich!


    Wir sind 4 Personen, Kinder 3 und 5 Jahre alt... 10m Bus reicht vollkommen für uns.. 4,60m Radstand ermöglicht auch stressfreie Touren. Wir haben ein halbes Jahr im Bus -plus Vorzelt- verbracht, mit eine der schönsten Zeiten in meinem Leben.


    Aber auch hier gilt, das ist unsere persönliche Meinung, manch anderen wäre 10m vielleicht wieder zu wenig, oder oder oder...


    Testet es für euch aus, besucht Treffen wo Selbstausbauer stehen, fahrt zu umliegenden Wohnmobil-Verkaufs-Stellen und lasst euch von euren Eindrücken leiten... :prost:




    Viel Erfolg euch :) :)



    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Genau so ist es. Reine Geschmackssache, unsere "Weissware" ist uns eigentlich auch nicht wirklich zu klein, aber ein Bus bringt mehr Platz, mehr Komfort und Individualität. Zu groß sollte er auch nicht sein, da er nur für Urlaub oder Kurztrips gefahren wird. Zu klein bringt auch nichts, weil wir dann gleich bei unserem Iveco bleiben könnten. Die 10m Klasse wäre es......

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

  • Dann kommt doch einfach mal vorbei und schaut euch 10m an - ihr währt nicht die ersten, die sich in Pama angesteckt haben :D


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Was braucht man an Platz?? Das ist für jeden was anderes. Wir hatten auch erst T3 Bulli, dann T4, und das war auch gut, den jeden Tag als Fahrzeug benutzt war auch jede Fahrt in die Stadt kein problem. Aber mit dem Alter, haben wir doch jetzt den Schlußstrich gezogen. Immer das Bett umbauen und wenn es gebaut wurde, konnte man nicht mehr in der Sitzecke sitzen, weil eben umgebaut war.
    Jetzt haben wir richtige bequeme Betten, Sitzecke und dergleichen. Also Platz um sich auch bewegen zu können.
    Wenn es nicht gerade regnet oder zu kalt ist, ist man sowieso die meiste Zeit draussen.
    Also überlegt Euch gut, was und wie ihr Platz haben wollt, dann ergibt sich auch die Größe, die es dann sein könnte oder müste.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Danke für Eure Antworten. Ich wollte genau Individualansichten - ich lerne etwas davon :-).


    Es ist mein Eindruck das viele eher ein 10m Bus fahren anstatt ein +12m Bus. Wieso? :)


    Lucas

  • das viele eher ein 10m Bus fahren anstatt ein +12m Bus. Wieso? :)

    Morgen
    Ich hab nen 12,40m Bus und das deshalb weil es ihn in kuertzer nicht gab ;)
    Bei mir war allerdings die Intention das es sich um ein Einzelstueck handelt und ich meine Vorliebe fuer alte Fahrzeuge sich verbinden liess mit der Idee eines Campingbusses.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Dann kommt doch einfach mal vorbei und schaut euch 10m an - ihr währt nicht die ersten, die sich in Pama angesteckt haben


    Gegen den Virus sollte man sich vorher Impfen lassen, gibt aber noch keine :great:

  • Bei uns zwei, haben wir 10m angepeilt, statt der damal vorhandenen 8m von der Kasse,


    wie so oft kommt die Jungfrau dann zum Kinde und es wurden "leider" dann 12m.... :D


    die wir, wie schon gesagt, heute nicht mehr missen wollen. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Es ist mein Eindruck das viele eher ein 10m Bus fahren anstatt ein +12m Bus. Wieso? :)


    er ist einfach handlicher
    bei knapp 5m Radstand hast Du viel weniger Überhänge vorn und hinten. Das macht sich in Kreisverkehren, in engen Innenstädten und auf Campingplätzen deutlich bemerkbar.


    In meinem Fall muss auch das Boot noch hinten dran - und da werden die 18,75m bis auf den letzten Zentimeter ausgenutzt, inklusive Langgut-Tafel hinten dran :D


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

  • Das ganze liegt ja auch an der Fragestellung, Wohnst du Stationär im Bus oder willst du eher unterwegs sein?
    Ich hatte den Eindruck das du weder Bus-verrückt bist noch permanent Reisen wolltest.


    Zum eher Stationären Wohnen werfe ich mal Sattelauflieger und BDF Brücken in die Diskusion.
    So ne Wchselbrücke ist Steuerfrei, braucht keinen TÜV und hat keinerlei Technik die zu Unterhalten ist. Wenn du den Standort wechseln willst bestellst du eine Spedition und lässt das Haus umsetzen. Länge ist ca. 7,15 bis 7,80 m oder 13,60 m. Ich habe aber auch eine Wohnbrücke gesehen 7,8 m + 2 m Anbau (Überhang)
    die kann dann aber nur mit Solo-LKW Transportiert werden.


    Zur Frage der Größe grundsätzlich finde ich die Breite oft wichtiger als die Länge. +/- 40 cm in der Breite macht oft mehr aus +/-2 m in der Länge.


    Fred

  • bei knapp 5m Radstand hast Du viel weniger Überhänge vorn und hinten.

    Da ich nicht mit Haenger fahre goenne ich mir den Luxus , bei 5,90 Radstand, vorne 2,70 m und hinten 4,00 m Ueberhang mein Eigen zu nennen :D


    Das haelt die auessere Bepflanzung am Kreisverkehr kurz. :whistling:


    Und bei 2,30 Breite ist es nicht falsch etwas mehr Laenge zu haben.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Das ganze liegt ja auch an der Fragestellung, Wohnst du Stationär im Bus oder willst du eher unterwegs sein?
    Ich hatte den Eindruck das du weder Bus-verrückt bist noch permanent Reisen wolltest.

    Ich will mobil sein. Ich suche etwas wie ein Young/Oldtimer damit die KFZ Steuern günstig bleiben.

  • Wegen Steuerersparnis einen Oldtimer fahren ist meiner Meinung nach :joke:
    So ein Oldtimer ist wirklich alt (in D-Land min 30 J.) und damit Pflegebedürftig.
    Im Vergleich zu den Reparaturkosten ist die Steuer vernachläsigbar.


    Für nen Oldi muss man Liebhaber sein, selbst schrauben und Schweißen können (oder eine gut gefüllte Brieftasche sein Eigen nennen) und auch damit Leben können das man Wochenlang an E.-teilen sucht und in der Zeit recht Immobil ist.


    Nur meine Meinung dazu.
    Fred

  • So ein Oldtimer ist wirklich alt (in D-Land min 30 J.) und damit Pflegebedürftig.
    Im Vergleich zu den Reparaturkosten ist die Steuer vernachläsigbar.


    und nicht zu vergessen die teilweise problematische Ersatzteilversorgung!!
    Da bekommt man an der Theke das eine oder andere schon nicht mehr und muss dann zu Mondpreisen am freien Markt kaufen oder im schlimmsten Fall nachbauen lassen - Stichwort Scheiben ;(


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Wegen Steuerersparnis einen Oldtimer fahren ist meiner Meinung nach

    Duerfte sich in DK dennoch mehr lohnen wie in D.


    und nicht zu vergessen die teilweise problematische Ersatzteilversorgung!!

    Je nachdem welches Modell du erwischt braucht der nichtmal alt sein - siehe Kuehlergrill fuer nen Volvo hier im Forum :)


    An der deutsch - daenischen Grenze ( in DK ) sind mehrere Nutzfahrzeughaendler. Die haben garantiert auch Busse. Hinfahren uns sehen was im Angebot ist.




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Moin aus dem Norden,
    wir sind eine 5 köpfige Familie und fahren einen S208H mit ca. 8m, da muß nix umgeklappt oder weggedreht werden, die Kinder haben ihr eingenes Zimmer und wir sind völlig zufrieden mit dem Platzangebot. Später werden meine Frau und ich das hintenliegende Kinderzimmer als Schlafzimmer umbauen und fertig! Nochmehr Platz braucht niemand, der gern draußen ist! Auf Fernsehzimmer, Sauna und Ankleideraum oder Männerhobbyzimmer haben wir verzichtet.........:)
    Ein riesen Vorteil an diesen kurzen Bussen ist natürlich die Wendigkeit und die höhere Vielfalt an Stellplatzmöglichkeiten, da ist auf der kleinsten Klippe ein Plätzchen zu finden....Also, ich denke es ist viel wichtigen zu überlegen welchen Platz"Luxus" Ihr für ein zufriedenes Leben benötigt!
    Lieben Gruß und viel Spaß beim Suchen! 8)

    8) ....für die Pause gibt es hier was gemütliches... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!