wie teuer ist eigentlich im schnitt der Bus Schein bzw LKW schein?

  • Moin zusammen,
    der DAF und der van hool sind toll.. da gibts reichlich platz..
    aber auch >7,5 to.. wie teuer ist eigentlich im schnitt der Bus Schein bzw LKW schein?

  • Hmm das geht ja noch. wenn mann den auf Kaufpreis addiert.. sollte mann drüber schlafen.. Danke dir..


    Wieviele Pflichtstunden hat mann da? Welche sonstigen Unterlage?

  • :D
    OK, schon gut..
    Blöde idee..
    Mein Dad hat vor Jahren irgend ein Ärtze Zeugnis gebraucht.
    Daran wirds bei mir sicher scheitern, bei meinem Gülck..

  • Carsten, bevor Dir den grossen Führerschein alle anderen auch ausreden wollen :rolleyes: , habe ich hier mal alles Wissenswerte zusammengetragen. :great:
    Daher alles kein Hokuspokus.... :P

  • https://www.bussgeldkatalog.org/busfuehrerschein-kosten/


    Voraussetzungen für einen Busführerschein
    Wer von Beruf Busfahrer werden möchte, muss einen Führerschein der Klasse D oder D1 vorweisen können. Einige Voraussetzungen sind für eine Fahrschulausbildung zu erfüllen, um den Busführerschein zu machen. Kosten können schon vorab anfallen. Folgende Eignungen müssen für die Klasse D (schließt Klasse D1 mit ein) nachgewiesen werden:
    • Ein Mindestalter von 24 Jahren (In Ausnahmefällen auch schon früher möglich, wenn zum Beispiel eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer absolviert wird. Es können Einschränkungen gelten, sodass mit 18 Jahren beispielsweise nur Fahrten im Linienverkehr bis 50 km/h getätigt werden dürfen.)
    • Der Vorbesitz der Fahrerlaubnis Klasse B ist Pflicht. Für den Busführerschein sind also Kosten für den Führerschein der Klasse B enthalten, wenn dieser nicht schon im Besitz des angehenden Busfahrers ist.
    • Ein medizinisches Gutachten als Nachweis, dass der Anwärter den Anforderungen körperlich gewachsen ist.
    • Ein Sehtest, sowie ein Nachweis über einen absolvierten Erste-Hilfe-Kurs (dieser ist umfangreicher, als der Kurs für den Führerschein der Klasse B).
    Fixe Kosten für den Busführerschein
    Beim Busführerschein sind die Preise von unterschiedlichen Faktoren abhängig.
    Wie bei jeder Führerscheinausbildung, wird auch beim Busführerschein der Preis durch unterschiedliche Faktoren bestimmt. Dazu gehören zum Beispiel die Anmeldegebühr in der Fahrschule, die Prüfungsgebühren und die Kosten für praktische Fahrstunden.
    Letztere stellen den größten Kostenfaktor dar. Eine Fahrstunde dauert 45 Minuten und kostet je nach Fahrschule zwischen 65-80 Euro. Entscheidend für die Anzahl der Pflichtstunden, ist der Vorbesitz einer Führerscheinklasse.
    Der folgenden Auflistung können Sie die Fahrstunden entnehmen, die absolviert werden müssen. Die Kosten für den Busführerschein werden dadurch maßgeblich beeinflusst:
    • Bei Vorbesitz der Klasse B und/oder C1 (weniger als zwei Jahre): 45 Grundausbildung / 22 Überlandfahrt / 14 Autobahnfahrt / 8 Nachtfahrt
    • Bei Vorbesitz der Klasse B und/oder C1 (mehr als zwei Jahre): 33 Grundausbildung / 12 Überlandfahrt / 8 Autobahnfahrt / 5 Nachtfahrt
    • Bei Vorbesitz von Klasse C (weniger als zwei Jahre): 14 Grundausbildung / 16 Überlandfahrt / 8 Autobahnfahrt / 6 Nachtfahrt
    • Bei Vorbesitz von Klasse C (mehr als zwei Jahre): 7 Grundausbildung / 8 Überlandfahrt / 4 Autobahnfahrt / 3 Nachtfahrt
    • Bei Vorbesitz der Klasse D1: 20 Grundausbildung / 5 Überlandfahrt / 5 Autobahnfahrt / 5 Nachtfahrt
    • Busführerschein – Die Preise variieren
    Eine pauschale Aussage zum Busführerschein und den Kosten kann nicht getroffen werden. Viele Faktoren bestimmen den Endpreis. So können Sie schon bei der Wahl der Fahrschule einiges sparen. Die Preise variieren vor allem regional sehr stark. Neben den Pflichtübungsstunden können noch weitere Übungsfahrten dazu kommen, falls Sie sich noch nicht sicher fühlen.
    Fallen Sie bei einer der beiden Prüfungen durch, muss zudem die Prüfungsgebühr erneut entrichtet werden. Auch das kann zu einem entscheidenden Kostenfaktor werden, der den Endpreis in die Höhe treibt. Generell empfiehlt es sich, die Preise der Fahrschule zu vergleichen und das für Sie beste Angebot herauszusuchen.
    Eine konkrete Aussage über den Busführerschein und dessen Kosten kann nicht getroffen werden, die Gesamtsumme ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. In der Regel müssen Sie mit Kosten zwischen 4.000 – 5.000 Euro rechnen.

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • Zitat

    Ähm, Wolfi, Du hast den falschen Link genommen. Carsten benötigt nur das grosse C, nicht den Busschein und auch nicht gewerblich..... ;)


    8o :whistling:

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • Mal ne Frage in dem Zuge die mich betrifft.


    Ich habe den großen Schein (B/C/E) und darf damit ja Busse beliebiger Größe mit bis zu 8 Sitzen fahren.
    Wie verhält es sich, wenn ich einen Bus mit >8 Sitzen kaufe, den ich dann später auf WoMo umbaue und auf max. 8 Sitze reduziere.


    Darf ich den Bus dann vor dem Kauf überhaupt probefahren, oder dann nach dem kauf nach Hause bringen??


    Grüße

  • Das was Sep. 2013 der Michael damal hatte, hatte ich jetzt auch....


    Zitat


    Als ich vor 4 Wochen den neuen Kartenführerschein beantragte, wollte mir die doch "so nette"
    und "geschulte" Sachbearbeiterin eben genau die 172 nicht eintragen, sie beharrte darauf,
    das ich auf keinen Fall mit den alten Klasse 2 einen Bus fahren dürfe und so etwas würde sie mir auch
    auf keinen Fall eintragen. Erst nachdem ich genau diese Situation mit dem Dienststellenleiter geklärt hatte,
    meine doch "so nette" Sachbearbeiterin etwas besseren belehrte, sie es nur Zähneknirschend einsah,
    vermut ich mal, das sie mir diese zusätzliche Beschränkung unter Zeile 12 noch reingedrückt hat.


    Denn als ich jetzt zum zweiten Mal dort war, kam ich an einen Schalter mit einer zuvorkommenden Dame,
    die sich anscheinend auskannte, sie sagte mir sofort, das dort bei der Umtragung etwas total aus dem
    Ruder gelaufen sei, denn diese Beschränkung auf 3 Achsen betrifft tatsächlich nur Führerschein Inhaber
    der alten Klasse 3 und sie sagte mir auch noch, das diese Eintragung nur manuell möglich sei und nicht
    automatisiert läuft.


    Fazit, achtet genau darauf was euch eingetragen wird, und legt euch nie, aber auch niemals mit Entscheidungsträgern
    bei Behörden an, die haben, meinen sie zumindest, immer Recht und wenn mal nicht, naja dann können sie ja noch einen
    draufsetzen und dich nachträglich verarschen.


    Ich würde mich jedenfalls das nächste mal zu der Pissnelke hinter den Schreibtisch setzen und genau beobachten was sie eintippt.

    Zitat

    Ende


    ...bei mir haben sie das jetzt auch nachgetragen,...weil es ja ein Computerfehler war,.. :whistling:


    bloß nicht zugeben, dass die selber den Mist verzapft hat.


    Hab meinen neuen alten Lappen abgegeben und habe einen neuen richtigen bekommen.


    Auf die Kennziffer 172 will ich auch nicht verzichten, könnte ja sein, dass ich mir einen Reisebus kaufe :whistling:


    um den dann zum Womo umzubauen, da will ich ihn wenigsten selber abholen können.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke für die vielen tollen Tips zur Fahrerlaubnis, neben dem Hauptthema. Werde mich da jetzt mal durch wühlen und gugcken was mit meinem alten 3er (ausm rosanem Lappen) so alle möglich ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!