Import von Fahrzeugen aus Norwegen nach Deutschland

  • Da ja nun oefter die Frage aufgetaucht ist wie das im allgemeinen funktioniert habe ich mal zusammen getragen was ich gefunden habe.


    In Norwegen :


    Der Verkaeufer muss das Fahrzeug hier abmelden mit dem Hinweis auf den Export. Zulassung Teil 1 und 2 erhaelt der Kaeufer ebenso die Originalschilder.
    Kaufvertrag muss sein.
    Der Norwegische Zoll muss eine Wahrenverkehrsbescheinigung ( Ursprungsnachweis ) ausstellen ( Fahrzeug aelter wie 10 Jahre ) welche bei einem Kaufpreis unter 6000 Euro auch auf dem Kaufvertrag angebracht werden kann.
    Da kein Versicherungsschutz ab Tag der Abmeldung besteht empfiehlt es sich geeignete Schilder zur Ueberfuehrung dabei zu haben.
    Wenn die Einfuhr nach D auf dem Weg ueber Schweden / Dk erfolgt muss auch dort das erste Zollamt aufgesucht werden.


    Ich empfehle deshalb den direkten Weg nach D mit der Faehre.


    In Deutschland :


    Es muss das erste Zollamt in D aufgesucht werden und die Verzollung vorgenommen werden.
    Die Wahrenverkehrsbescheinigung hat eine Gueltigkeit von 4 Monaten nach Ausstellung und muss im Original eingereicht werden.
    Das muss innerhalb 2 Wochen geschehen .
    Es fallen 19% Einfuhr/Umsatzsteuer an.


    Die Originalpapiere und Schilder werden eingezogen und eine Bescheinigung ueber den Einzug ausgegeben. Diese ist zum Norwegischen Zoll zu schicken.
    Der deutsche Zoll stellt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus.


    Mit dem ganzen Gedoens zum Tuev und Abnahme zur Erstellung eines Briefes.


    Ich brauche wohl nicht erwaehnen das man von jedem Blatt Papier Kopien anfertigt ;)




    Sollte keine Ursprungsbescheinigung ausgestellt werden koennen da das Fzg. im Ursprung ausserhalb der EU/Efta ( Usa, Asien , Timbuktu ) produziert wurde werden fuer PKW 10% Zoll faellig.
    Oldtimer bezahlen dann einen Satz von 7% Zoll, was aber so gut wie nie angewendet wird . Fahrzeug muss ueber 50 Jahre alt sein und die Regeln sind strenger wie fuer die H Zulassung.


    Es kann sich also lohnen wenn mann etwas spezielles sucht. Ein Grossteil wird ja unter 6000 Euro angeboten.




    Gruss
    Stephan



    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!