Drehzahl messen

  • Hallo,
    wie kann ich die Drehzahl meines Motors messen,
    Drehzahlmesser und Stroboskope habe leider ich nicht.


    Gibt es eine andere einfache Lösung ?(


    LG
    Helmut

  • Würde mich auch interessieren...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wenn du einen in der Naehe hast der Kleinmotoren repariert ( Rasenmaeher etc ) hat der ziemlich sicher den abgebildeten Drehzahlmesser.


    Kannst du auch bei Briggs& Stratton bestellen.


    Wird einfach auf den Laufenden Motor gehalten und an dem Draht ist ne Scala zum ablesen der Drehzahl.


    Oder du kommst kurz vorbei, hab einen hier :D


    Gruss
    Stephan

  • Ist 9.00 Uhr ok ? :D


    Fahr schon mal los.


    Ne im Ernst, das Ding ist genial einfach zu bedienen und sehr genau, hat eigentlich jeder Kleinmotorenschrauber.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich erkläre noch kurz für was ich das benötigte,
    ich möchte die Drehzahl meines Lüfters messen
    Und das bei 1500 Umdrehungen,
    dann stromlos machen um zu sehen ob er schließt.

  • Den Luefter selbst wirst du damit nicht messen koennen , da der Messer die Vibration braucht.
    Bestenfalls kannst du eine aenderung der Motordrehzahl mit und ohne Luefter feststellen.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Na dann nimm doch den vom Anfang und stell den Motor auf 1500 U/min ein.


    Haelst den auf den Motor und stellst die Skala auf 1500 wenn die Oese des vibrirenden Drahtes im Draht still steht hat der Motor 1500 U/min.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt,
    Ich brauche einfach nur 1500 Umdrehungen

    Für ne Stoppuhr trotzdem zu schnell :D


    Wüsste nicht mit welchem Hausmittel man das sonst noch messen könnte :S

    Gibt zwar Smartphone Apps die Drehzahlen mittels Mikrofon "messen" können aber wie gut/genau das funktioniert kann ich nicht sagen....


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Mal ne dumme Frage, hat dein Fahrzeug keinen Drehzahlmesser?
    Ich nehme an dein Lüfter hat eine Magnetkupplung, das muss man doch hören wenn der sich zuschaltet oder? Eigentlich egal bei welcher Motordrehzahl der sich zuschaltet, müsste man das hören.
    Zumindest war das bei den Fahrzeugen die ich kenne der Fall.


    Du schreibst, "dann stromlos machen um zu sehen ob er schließt"


    Wenn der Lüfter stromlos ist, schließt doch der Lüfter nicht, sondern öffnet......


    Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden.....


    Gruß Rudi

  • Na dann nimm doch den vom Anfang und stell den Motor auf 1500 U/min ein.


    Haelst den auf den Motor und stellst die Skala auf 1500 wenn die Oese des vibrirenden Drahtes im Draht still steht hat der Motor 1500 U/min.


    Gruss
    Stephan

    Das funktioniert doch nur aufgrund der Schwingungen beim 1 Zylinder oder seh ich das falsch??.Das heisst bei 4 oder mehr Zylinder ?????

  • Das heisst bei 4 oder mehr Zylinder ?????

    Hab das mal bei nem V8 Diesel damit probiert und es hat funktioniert. Fuer den gewuenschten Zweck aber sicher ausreichend wenn man sich sowas leiht bevor man was kauft.
    Will man oefter sowas nutzen macht so ein Ebay Angebot mehr sinn.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Mal ne dumme Frage, hat dein Fahrzeug keinen Drehzahlmesser?
    Ich nehme an dein Lüfter hat eine Magnetkupplung, das muss man doch hören wenn der sich zuschaltet oder? Eigentlich egal bei welcher Motordrehzahl der sich zuschaltet, müsste man das hören.
    Zumindest war das bei den Fahrzeugen die ich kenne der Fall.


    Du schreibst, "dann stromlos machen um zu sehen ob er schließt"


    Wenn der Lüfter stromlos ist, schließt doch der Lüfter nicht, sondern öffnet......


    Hallo Rudi,
    der Bus hat keinen Drehzahlmesser,


    Es geht darum,
    der Werkstattleiter von Man-Pilsting, hat mir Gestern geschrieben, das mein Bus soviel er sich erinnern kann eine 2 Speed Lüfterkupplung haben müsste,
    die das erste Stufe bei 86° die zweite bei 92°.
    Ich soll ich bei 1500 Ump den Lüfter Stromlos machen dann sollte er schlagartig voll mitlaufen,
    somit gleich schnell mit der Riemenscheibe.
    Genau das will ich probieren.
    Was ich sowieso schon länger gemacht habe ist,
    den Lüfter mit einem Schalter kurz zu schließen, damit er zwangsweise mit läuft,
    man hört das klicken, aber eine merkliche Drehzahlerhöhung sehe ich nicht wirklich.


    Ich hoffe jetzt ist alles klar.

  • @ roxy
    Hast du keinen Drehzahlmesser, oder kennst jemanden der hat, den du provisorisch an die Lima anklemmen kannst ? Oder hat die kein " W " ?


    Waere ja auch ne Moeglichkeit.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wenn du mich fragst ist für diesen Test die Drehzahl relativ egal, je höher, umso deutlicher das Ergebnis sichtbar.
    Die "Notlaufeigenschaft" des Lüfters, bei Stromlosigkeit starr mitzulaufen, hast du ja dann über das ganze Drehzahlband. Je höher die Drehzahl, umso schneller läuft der Lüfter mit.
    Bei kaltem Motor wenn der Lüfter praktisch nur in der Leerlaufdrehzahl mitläuft, kräftig Gas geben und Stecker ziehen dann solltest du ein Ergebnis schon sehen können.
    Weiters kannst du bei gezogenem Stecker die Drehzahl von Leerlauf langsam erhöhen zur Nenndrehzahl und der Lüfter muss linear immer schneller werden dann siehst du ob der Notlauf funktioniert.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!