Gesucht und immer einen Schritt voran

  • Hallo liebe Leute,


    es melden sich Wanda, Isabell und Niklas aus den Untiefen des weltweiten Netzes und auch aus Recklinghausen. Wir haben eure wunderbare Plattform nun entdeckt und selbst schon oft durchwuselt. Ein unerschöpflicher Schöpfergeist der da unter euren Schöpfen tobt.


    Wir sind eine junge Familie mit Tochter Wanda (zweieinhalb Jahre) auf der Suche nach unserem Wohnbus. Wir haben nun beide unser Studium in den Niederlanden beendet, eine Zimmerer Lehre abgeschlossen und Wanda hat sich uns beide ausgesucht. Die letzten Jahre war viel los, kann man sich ja vorstellen. Nun gehts in ein paar Wochen mit unseren C-Klassen los.


    Wir durchforsten schon seit einigen Monaten unsere Köpfe und das Internet auf Ideen und Vorstellungen um unser Leben nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Nun an dieser Stelle ist wohl wichtig an ein Gefährt anzuknüpfen.
    Die Mietwohnung stellt keine Lösung dar und ein endgültiges Ziel ist noch nicht gefunden. Der Weg führt nun mit einem Bus daher, in welchem wir dauerhaft wohnen wollen. Es werden Ziele angesteuert an welchen wir längere Zeit stehen und pachten werden, wobei uns aber das mobile Heim für Ferien und weitere Suche gute Dienste tun wird. Außerdem ist es einfach sau cool...


    Also suchen wir nun ein historisches Busfahrzeug (Bj. 1989 wäre wohl auch noch drin). Sehr angefreundet haben wir uns mit den Kässbohrer Aufbauten in vielen Hinsichten. Nun stehen wir aber ohne großartige KFZ Kenntnisse da. Hinsichtlich ertragbarer Kilometerstände an die Maschine und Getriebe, bzw. was die obligatorischen Problemzonen der Karosserie sind wir uns noch nicht sicher wie viel Vorarbeit abseits des Ausbaus offen stünde. Es gibt bereits eine enge Auswahl an Anzeigen auf mobile.de usw. Wir bewegen uns maßgeblich bei S215 und S213 als RL oder HD soweit wir das nun sehen. Unserer Vorstellung nach liegt das Budget für die Anschaffung bei 7000€.
    Restaurierung wird von uns, Freunden und Bekannten gestemmt. Zimmerer, Schreiner, Metallarbeiter und die sonstigen Verrückten sind alle da.
    Wir würden uns also riesig über euer Interesse freuen und mit euch also auch diskutieren und einfach nur mal gesagt bekommen, was technisch alles so vorstellbar ist.


    Für die wichtigen Bilder einmal hier reinklicken:
    S 213 RL
    S 215 RL
    S 215 H
    S 215 HD (hier 110.000km eher 1.110.000km ?)


    O 305


    Womöglich ist der Rahmen des Vorstellthreads gerade geborsten und ich könnte hier wohl noch so einiges runterbrabbeln.
    Alles was uns weiterbringt ist herzlich Willkommen.


    Ach was solls, also eine 12m Maschine scheint uns angebracht, nur ist noch nicht entschieden ob Reise oder Überlandbus mit den Themen Stehhöhe (ich bin 1,88m) und Stauraum. Denn es soll klassisch alles nötige zur Autarkie verbaut werden (wenn auch evtl. nach und nach).


    Also es soll eine ca. 500Wh Anlage kommen (später auch seperat vom Bus verwendbar) mit Batteriespeicher. Am liebsten wohl auf 12V alles, da der Wechselrichter auch gut was saugt (Landanschluss zusätzlich). Einzige Geräte wären hier dann wohl 2 Laptops, Licht und manchmal ein bisschen Sound.
    Tanks brauchen wir 3 Stück - Frischwasser, Grauwasser, Regenwasser vom Dach (Megaliner von Axel noch nicht gefunden).
    Kühlschrank und Herd werden dann wohl auf Gas laufen, wobei ich da nicht weiss wie groß der Tank dafür dann ausfällt, damit man nicht ständig nachfüllen muss bzw. bei Landanschluss dann ja auch ein Kombimodell wahrscheinlich besser wäre.


    Nun das Thema heizen. Ein Kamin soll für die Trocknung im Bus sorgen und Wärme sicherlich auch, aber wie wäre eine Fußbodenheizung und hat jemand Erfahrung ob man dessen Kreislauf auch über den Ofen gehen lassen könnte? Wichtiger weiterer Punkt ist dann ja die Dämmung, hat ein Reisebus da bereits etwas in Petto gegenüber dem ÜL bzw. wie gut kann man unter den Fenstern und die Decke abdämmen?


    Noch kurz zum Schluss erwähnt, dass hier noch nichts entschieden ist, außer dass es bald losgehen soll und wir somit sehr flexibel sind.
    Vielen dank schonmal.


    Liebe Grüße von Wanda, Isabell und Niklas.

  • Also, erstmal ein herzliches Hallo!


    Respekt vor Euch, Ihr wisst auf jeden Fall schon Mal die grobe Richtung.


    Alles weitere ergibt sich!



    Liebe Grüße aus dem Schwabenland!

  • Willkommen hier ... viel Spaß weiterhin und Erfolg bei der Suche ... Ihr scheint Euch ja schon ausgiebig mit der Materie befasst zu haben ..,,. nur weiter so ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich willkommen auch von meiner Seite von Neuling zu Neuling


    Genau die von euch anvisierten Modelle finde ich auch sehr interessant, auch wenn bei mir eher ein WoMo Ausbau für Urlaube auf dem Zettel steht.
    Ich werde interessiert verfolgen wie ihr euch der Aufgabe stellt, und welche Ideen so umsetzen werdet.


    Viel Spaß dabei und Grüße
    Maik

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Da seid ihr ja schon richtig lange im netz gesurft.


    Ich würde den grünen Polizeibus nehmen, hat den geilen V 8 Motor und wenig kilometer. Ausserdem hat er ebenen Wagenboden, damit kann man viel besser ausbauen aldmit der Kegelbahn in der Mitte.


    Du kannst gerne mal nach Bochum kommen, habe noch zwei Setra und einen Doppeldecker im Angebot - und einen leeren Zieharmonikabus.


    Wir können bei einem Kaffee mal reden und ich zeige euch worauf es ankommt.


    Harleyluja und besten grußaus dem Ruhrgebiet nach recklinghausen


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    und ne menge Spass bei der Busfindung. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hi Maik,
    danke für deine Worte. Es wird schon alles seinen Gang gehen ohne dass man sich im Wege steht. Welche Ideen hast du mit dem ganzen Platz?


    Hi Charly,
    hört sich äußerst gut an. Ich würde das gerne in Anspruch nehmen, du könntest mir ja deine Nummer rüberschicken und dann melde ich mich sofort, ganz entspannt natürlich. Der Behördenbus ist sehr Vielversprechend aber gerade habe ich einen 215 UL für 2000€ hier über das Forum entdeckt und sehe da auch großes Potential, also auch ein Kandidat zum unter die Lupe nehmen. Ich wollte Morgen früh klären ob es zu einer Besichtigung kommt am gleichen Tag. Aber gerne hätte ich vorerst ein Gespräch oder sogar Unterstützung dabei, wenn Du (Jemand) Lust und Zeit hat.


    Es kommt doch schneller in die Gänge als ich dachte, dann muss der Führerschein auch schnell kommen !! :whistling:

  • ..... aber gerade habe ich einen 215 UL für 2000€ hier über das Forum entdeckt und sehe da auch großes Potential, also auch ein Kandidat zum unter die Lupe nehmen. Ich wollte Morgen früh klären ob es zu einer Besichtigung kommt am gleichen Tag. Aber gerne hätte ich vorerst ein Gespräch oder sogar Unterstützung dabei, wenn Du (Jemand) Lust und Zeit hat.

    ....dann schreib den Klaus1 hier im Forum an. Der Bus steht bei ihm am Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!