Isolierung für Überwintern in Skandinavien?

  • Hallo an alle,


    ich bin seit einer Weile dabei mir Überlegungen für einen Bus-Kauf und -Ausbau zu machen.
    Der Plan ist, zu zweit für etwa ein Jahr in einem alten Bus zu leben und in Schweden/Norwegen zu arbeiten. Als Bus schwebt mir ein alter Scania aus den 60ern vor. Aber noch ist Zeit bis zum Sommer...


    Eine Sache die mich schon länger umtreibt ist das Thema Isolierung. Da es in Skandinavien bekanntlich etwas kälter wird als bei uns im Breisgau, frage ich mich, ob man so einen Bus so isoliert bekommt, dass man den überhaupt warm kriegt.


    Klar hängt das auch von der Heizung ab. als primäre Wärmequelle stelle ich mir einen Holz-Ofen (Kamin) im vorderen "Wohnbereich" vor.
    Evtl. müsste es eine weitere Gas-Stand-Heizung für den Schlafbereich im Heck geben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Ofen die 12 Meter durchheizt. Was meint ihr?



    Dann das Thema Isolierung.
    bekommt man den Bus überhaupt für Temperaturen von mehrere Tage/Wochen unter -20 Grad isoliert?
    Oder kann man es dann quasi "gleich lassen". Die Frage ist: macht eine gute Isolierung da wirklich nen spürbaren unterschied. Oder verlängert sich die Auskühlzeit nur von sagen wir mal 3 auf 5 Stunden?
    Wahrscheinlich macht es fast mehr Sinn sich mit der Frage zu beschäftigen, wie kann ich dauerhaft heizen.


    Die schwierigste Stelle werden wohl die Fenster sein.
    Ich stelle mir vor ca. 1/3 der Fenster zu zu machen und bei den restlichen Fenstern eine zusätzliche Glasscheibe von innen dagegen zu schrauben. mit etwa 2 cm Luft dazwischen. meint ihr das bringt was?


    Faherraum würde ich evtl. mit einem oder zwei schweren Vorhängen abtrennen.
    und dann Boden, Wände und Decke mit irgwas isolieren.
    Bei dem Scania, den ich mir neulich angeschaut habe, war zumindest in der Decke schon Styropor.
    Ich frage mich da, ob es Sinn macht das Styopor zb mit Trocellen zu ersetzen, oder ob sich der Aufwand nicht lohnt (nur minimale Verlängerung der Auskühlzeit).


    Vielleicht habt ihr ja Erfahurngen dazu...
    eure Meinung würde mich sehr interessieren!


    Danke und viele Grüße, Flopp

  • Hallo
    Respekt minus 20 über Wochen ist ne Nummer.
    Klar geht alles.
    Viel hilft viel auch bei Dämmung und Wärmeenegie.
    Warme Luft bekommst du mit Flex Leitungen und Lüftern recht gut verteilt.
    Aber eines ist gewiss,du brauchst viel Brennstoff.
    Was die Wahl der Dämmung angeht vergleiche einmal K Werte in Realtion zur Dicke.
    Du wirst ja keine 100er Styro setzen wollen.
    Trocellen ,Arma ,Kaiflex usw ist eine gute Wahl.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moijn,


    also eine Luftheizung kannst Du für Deine Zwecke vergesessen, denn Luft ist der schlechteste Energieträger und die wamr luft hängt unter der Decke..


    Hatte früher Truma S mit Heizkörper verbaut, war super, heißen heute Truma S3004 oder S5004, geben schon bei kleinster Einstellung angenehme wärma ab.


    Bei Thema Isolierung möchte ich bei den Extremtemperaturen mich nicht äußern, denn Vermutungen bringen Dich hier nicht weiter. Wichtig: Bodendämmung!


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • mh.. ja, ich denkmal, dass es nicht das ganze jahr so kalt sein wird. aber im winter, wenns doof läuft, kanns schonmal länger kalt sein. aktuell und für die nächsten tage sind in Tromsö so -12 grad angesagt.


    mit Luftheizung meinst du eine Standheizung die Heißluft bläst?
    in meinem Tranist hab ich Truma 4000. Die macht innerhalb von 5 Min. höllenheiß.
    Aber angenehm find ich die heiße Luft auf Dauer auch nicht.


    welche Alternativen gibt es?
    Der Bus den ich mir angesehn habe, hat hinten eine Gas-Heizung mit 5 vermutlich Wasser-gespeißten (oder Öl?) Radiatoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Flopp ()

  • Oh weh......


    Die Busse aus den 6oern sind original mit 3 bis 5 cm Styropor isoliert. Beim Dach musst du fuer 10cm Daemmung etwa 15cm der Stehoehe im Mittelgang , von ca, 1,90m abziehen. Mehr Innenhoehe gibts erst ab 1969 und dann auch nur 5cm.
    Der Boden ist aus 18 oder 20mm Holz und von der Unterseite nur in wenigen Bereichen daemmbar. Absenkbar ist der nicht ( hatten wir ja schon ).
    Du musst in N mit Temperaturen um 30 Grad minus ueber Wochen rechnen, je nachdem wo du dich rumtreibst.


    Holzofen ist in N nicht mehr legal, die Gruende dafuer duerften einleuchten. Moeglich waeren Heizfolien fuer den Boden die aber 230V erfordern. Oder eine Vaermepumpe die ebenfalls abhaengig von 230 V ist.
    Alternativ 3-4 Truma S-5000 Heizungen z.B. plus mehrere Ventilatoren um die Luft zu verteilen. Dann brauchst du aber mehr Gas wie du mitnehmen darfst, bzw. rennst 2 mal am Tag zur Tanke fuer Flasche zu tauschen.


    Wenn du 2 drittel der Fenster schliessen willst duerfen 2 der verbleibenden Seitenscheiben keine zusaetzlichen Scheiben haben da Notausgaenge vorschrift sind. Das sind im Original die Fenster bei denen die Klemmleiste innen ist und einen
    Metallring haben um diese rauszuziehen und die Scheibe rausdruecken zu koennen. Plus eine Dachlucke als Notausstieg. Die Frontscheiben und die Falttueren lassen sich nicht daemmen.



    Fuer ganzjaehrig dauerhaft zu wohnen sind diese Busse absolut ungeeignet und es gibt auch keinen einzigen in N in dem man das koennte . Die Handvoll die halbwegs Wintertauglich sind , stammen aus den 80ern oder deutlich spaeter und sind ausnahmslos von Strom abhaengig . Ich habe Wochen damit verbracht zu ueberlegen wie ich meinen Wintertauglich mache ohne eine mittleren Lottogewinn zu investieren und dabei noch die Vorschriften einzuhalten.


    Du machst dir das ein wenig zu einfach, bzw. du favorisierst das falsche Fahrzeug.


    Such dir einen Buecher oder Behoerden Bus aus der juengeren Vergangenheit oder beschraenke dich auf die 6 Monate ohne Schnee.


    Sorry , aber manchmal muss man etwas deutlicher werden.


    Falls du mal in der Naehe bist kannst du dich gerne bei mir davon ueberzeugen welche Temperaturen du innen erreichen kannst wenn draussen 20 minus sind ;)


    Gruss
    Stephan





























    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Guten Tag !


    Ein Bus kam als Fahrzeug zur Personenbeförderung zur Welt. In dieser Funktion kann er während der Fahrt den Innenraum für die Fahrgäste ausreichend (!) heizen. Als mobiles Wohnheim wurde er nicht erbaut!


    Ein Wohnmobil ( im wahrsten Sinne des Wortes/ siehe Definition ) wurde als Fahrzeug erbaut um auch (!) darin zu wohnen. Ist m.E. die bessere Lösung. Bitte immer vorher überlegen, welche Zwecke erfüllt werden sollen. Anschliessend das beste Objekt dafür suchen!


    Ein um/ ausgebauter Bus ist immer ein Kompromis ! Vor dem Bus hatten wir einen recht großen Ami. Der war für die kältere Jahreszeiten um Welten (!) besser. Mit der jetzigen Bus Erfahrung würde ich das ein zweites Mal nicht mehr machen. Dann lieber ein richtiges Wohnmobil auf Bus Fahrgestell. Zum Beispiel Vario 1200 Perfect oder ähnliches mit Heckmotor.


    Na ja. die Erfahrung die am längsten haftet ist die, die über den Geldbeutel ging ! :idea:



    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Also landen wir z. B. beim Volvo B10M Bücherbus von 1990-1993 Baujahr,


    der hat ab Werk einen gesamt 6cm dicken Holzfußboden, der gedämmt ist,


    ferner "nur" die Oberlichter, Iso-Heckscheibe, Front iss klar und die halbe Isoscheibe in der Tür.


    Meinen habe ich mit 52mm Trocellen gedämmt, Wände und Decke (siehe Galerie),


    dazu ne 30 KW Warmwasserheizung ab Werk und die 6 KW Combitruma in Luftausführung von mir noch mal drauf...


    würde mal sagen,...von der Basis her müßte das schon mal nicht schlecht sein.


    Besser geht natürlich immer.... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • 30 KW Warmwasserheizung. nicht schlecht. wie fütterst du die?

    Bitte immer vorher überlegen, welche Zwecke erfüllt werden sollen. Anschliessend das beste Objekt dafür suchen!

    ist ja nicht so, dass ich mir keine Gedanken vorher mache. deshalb schreibe ich ja hier. ;)



    OK. mit Stromversorgung wärs natürlich optimal.


    Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass man mit ner ordentlichen Warmwasser-Gasheizung den Schlafbereich auf Plusgrade bekommt. ich will ja nicht Sauna machen im Bus. 10 Grad sind zum schlafen doch mehr als ausreichen.


    Für tagsüber/abends auf dem Sofa sitzen, dann den Holzofen. Wenn der großgenug ist sollte man damit den Wohnbereich auch ganz gut warm kriegen.
    und das mit dem Verbot - manchmal muss man Sachen riskieren ;)
    Würde damit natürlich nicht zu Tüv fahren.


    Danke und viele Grüße, Flopp

  • Die Webasto DBW 300 wird mit aus dem Dieseltank gespeist,


    wird aber im Orginal bei den Bussen ab Werk mit sep. Heizöltank befeuert,


    verbraucht aber auch ne menge an Strom und Diesel/Heizöl,


    deshalb kommt später mal ne kleine ST90 mit max 9KW ober ähnliches rein,


    die verbrauchen von beidem erhäblich weniger,


    bei meiner Dämmung ist die 30KW einfach zu groß.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also landen wir z. B. beim Volvo B10M Bücherbus von 1990-1993 Baujahr,

    Wird wohl da kein einziger Scania Buecherbus aus den favorisierten 60er Jahren mehr existiert. Die 3 oder 4 Bankbusse aus der Zeit stehen in Museen oder bei Sammlern. :D
    Und ueberhaupt ist das Angebot an 60er Jahre Scanias, die mit der zu erwarteten Klasse C des Fragestellers ueberhaupt gefahren werden duerfen seeeeehr gering, um nicht zu sagen gleich Null.



    Bei 2,30 breite ist das Isolieren der Waende auch etwas schwieriger als bei 2,50, zumindest wenn innen noch Raum bleiben soll.


    von der Basis her müßte das schon mal nicht schlecht sein.

    Fuer einen 3 woechigen Winterurlaub ganz sicher.


    In dieser Funktion kann er während der Fahrt den Innenraum für die Fahrgäste ausreichend (!) heizen

    Meiner hatte 5 ! Heizungskuehler mit Geblaesen innen,mit ueber 50 Liter Kuehlwasser , plus Jalousie direkt vor dem Kuehler, plus Lederplane vor dem Kuehlergrill.
    Das hat in kalten Wintern dann gereicht das er nicht von innen befriert :D


    Ausserdem braucht er mindestens den 230V / 1000W Motorwaermer oder offenes Feuer unter der Oelwanne um den Direkteinspritzer mit winzigem Saugrohrgluehstift bei 30 minus ueberhaupt ans laufen zu bekommen ?(


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • und das mit dem Verbot - manchmal muss man Sachen riskieren

    Genau die richtige Einstellung um hier arbeiten zu wollen :wack: :wack:
    Aber im Schadensfall sichert es dir ein warmes Bett im oertlichen Knast.


    Abgesehen davon musst du massenhaft Zuluft haben .......ach was solls.


    Man muss auch mal was riskieren .


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ausserdem braucht er mindestens den 230V / 1000W Motorwaermer oder offenes Feuer unter der Oelwanne um den Direkteinspritzer mit winzigem Saugrohrgluehstift bei 30 minus ueberhaupt ans laufen zu bekommen




    Da habe ich sogar 2,5 KW und 0,7 KW


    Wenn eine Steckdose am Start ist für 2,5er und den 0,7ner notfalls aus der Bordbank.


    Und wenn das alles nicht klappen sollte noch das Feuer unter der Wanne in Form eines Gewerbegasstrahlers für die Gassteckdose.


    Macht sich mit seinen 4 KW auch nett im Vorzelt.


    @ Rüdiger bei 52mm Trocellen und 30 KW bist du aber sowas von im sicheren Bereich.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • [quote='Midnatt','index.php?page=Thread&postID=156397#post156397']Ausserdem braucht er mindestens den 230V / 1000W Motorwaermer oder offenes Feuer unter der Oelwanne um den Direkteinspritzer mit winzigem Saugrohrgluehstift bei 30 minus ueberhaupt ans laufen zu bekommen[/quote


    @ Rüdiger bei 52mm Trocellen und 30 KW bist du aber sowas von im sicheren Bereich.


    VG


    Andi...und das als Ich-Wintermensch ;(


    die Frau friert noch bei 25 Plus... ;( ;( ;(

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Genau die richtige Einstellung um hier arbeiten zu wollen
    Aber im Schadensfall sichert es dir ein warmes Bett im oertlichen Knast.

    das ist ja nicht dein Problem. Ich fände es schön, wenn die Diskussion sachlich und freundlich bliebe.


    Und ueberhaupt ist das Angebot an 60er Jahre Scanias, die mit der zu erwarteten Klasse C des Fragestellers ueberhaupt gefahren werden duerfen seeeeehr gering, um nicht zu sagen gleich Null.



    Bei 2,30 breite ist das Isolieren der Waende auch etwas schwieriger als bei 2,50, zumindest wenn innen noch Raum bleiben soll.

    darf man die nicht alle mit C-Führerschein fahren?
    wegen Zulassung als Bus und nicht als LKW bzw. PKW (wie in Schweden oft üblich) oder wie meinst du das?


    Wie breit sind die Scanias aus den 60er in der Regel? nur 2,3m?

  • das ist ja nicht dein Problem. Ich fände es schön, wenn die Diskussion sachlich und freundlich bliebe.

    Nein, ist es nicht. Aber ich habe in 10 Jahren Feuerwehrdienst schon viele gehen sehen die in dem betreffenden Zusammenhang und der Einstellung fuer Familiengraeber gesorgt haben.


    darf man die nicht alle mit C-Führerschein fahren?

    Hab ich Dir schon mal erklaert, aber gerne wiederhole ich das nochmal. Wenn als PKW M1 zugelassen dann Kl. C . Wenn als LKW zugelassen Kl. C .Wenn als Bus zugelassen KL.D Ist abhaengig von der Sitzplatzzahl. Fuer dich also max.9 Sitze incl. Fahrer.


    Vor Bj. 67 wirst du keinen finden der 2,50 breit ist wenn er in Scandinavien gebaut wurde. Danach wurden 2,30 breite nur noch auf Sonderwunsch fuer spezielle Einsaetze gebaut.


    In Schweden sind aktuell 103 Scania Busse zwischen 1956 und 1971 bekannt ( nicht automatisch auch zugelassen ) Keine 20 davon sind Campingbusse . Viel Glueck :D


    Gruss
    Stephan


    Edit : Jahreszahl korrigiert , Nachtrag

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt ()

  • gilt das Verbot in N auch für außenluftverbrennende Holzöfen ??
    Meiner Meinung nach eh die einzig richtige Lösung.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • gilt das Verbot in N auch für außenluftverbrennende Holzöfen ??

    Das ist moeglich aber dermassen aufwaendig und mit Vorschriften gespickt ( z.B. darf den nur ein Ofenbauer einbauen, Dokumentation etc. ) das du zumindest bei einem so alten Buss sehr schnell den Kaufpreis des Fzg.
    verdreifachst.
    5-6000 Euro kannste dafuer veranschlagen.


    Angeblich soll es 2 Busse hier geben die in der Urzeit mal normale Holzoefen in die Papiere bekommen haben.......gesehen hat die noch niemand.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Vielleicht eine doofe Frage - aber die brennt mir auf der Zunge:


    Darf man mit einem in Östereich/anderen EU Land angemeldeten Wohnbus mit Außenluft-Holzhofen nach Norwegen fahren und diesen dort benutzen? Gilt das Verbot nur für Fahrzeuge die in N angemeldet sind?


    Danke,


    LG Christian

  • Hallo Flopp,



    Ich hab den gleichen Bus wie Rüdiger. Das nur vorneweg. Also Bücherbus , ursprünglich ohne Fenster, Stehhöhe und viel Platz für ISO.


    Ich habe mich mit dem Thema Iso und Heizung auseinander gesetzt und kann Dir dazu vielleicht das Eine oder Andere vor Ort Zeigen. Schließlich bin ich auch aus EM. Ich habe mit Styrodur isoliert , 4 cm, Wände und Boden. Flächig verklebt natürlich. 4cm ist aber, auf Grund der Streben, zu wenig. Würde heute da noch zusätzlich Mindestens 2 bis 3 cm mehr drauf machen und letztlich dadurch die Wände begradigen. Wie Rüdiger.... Ich habe dann die Streben mit solchem ISO Band angeklebt und 6mm starke Kömerprint Wände drauf geklebt. Würde ich heute auch nicht mehr machen..... Sieht gut aus weil große komplette Wände und weiß aber lässt sich schlecht auf dem Untergrund verkleben. Mit der Decke habe ich noch keine perfekte Lösung gefunden.... Boden hat unglaublich viel gebracht, Wände sind nicht ausreichend...... Für 20 minus Grade ganz sicher zu wenig.


    Ich habe mich grundsätzlich gegen Gas entschieden. Würde ich Gas einbauen würde ich unbedingt mit Gas und Radiatoren bzw Fußbodenheizung arbeiten. Das funktioniert, laut Aussagen Anderer, recht gut. Aber ich will (noch) kein Gas.


    Ich baue gerade einen Ofen ein weil das mit der Standheizung funktioniert zwar nicht schlecht, frisst mir aber die Haare vom Kopf. Die 30Kw Heizung frisst in der Stunde ca 5l Diesel und die Pumpe zieht 100w. Dauerbetrieb. Bei Minus 3 Grad bekomme ich das Auto damit gut warm. Aber zu welchem Preis. Ich hab noch ne kleine Elektroheizung drinnen aber die brauch natürlich auch nen Haufen Strom. Also beides auf Dauer nur mit "Landstrom" oder Motorkraft...... und viiiieeel Sprit.


    Bei meiner letzten Tour , nachte - 4 bis 6 Grad, habe ich noch so einen Gasheizer dabei gehabt, einfach mal um zu testen wie und was ..... Das funktioniert prima aber nix für die Dauer weil der natürlich Abgas produziert und Sauerstoff aus dem Raum verbrennt. Der Ofen den ich einbaue ist ein GlobeFire mit Außenluft....... Damit wird das gehen.... Grundsätzlich hat der Gasheizer aber gezeigt das eine "punktuelle" Aufhetzung des Raums bei brauchbarer Iso durchaus funktioniert. Übrigens bis ins Schlafzimmer, allerdings natürlich nur mit offener Tür. Aber, ganz wichtig, tagsüber plus Grade nur nachts kalt.


    Aber 20 Grad auf Dauer? Das wird mit nem Bücherbus nur funktionieren wenn du wirklich ALLES sehr gut isolierst. Also nicht nur die Wände sondern auch zusätzlich den Boden (hab ich auch) und die Decke. Jede Ritze, jede Strebe, alle Fenster usw. Da musst du wirklich alles machen. Und das mit dem Oberlicht beim Bücherbis kannste dann vergessen. Bei meiner letzten minus Grad Ausfahrt habe ich ganz schnell gemerkt wo die Kälte rein schleicht. Da reichen schon ein paar unverblendete Alustreben oder auch die Eingangstür. Nicht zu vergessen !!! Front und Seitenscheiben. Da musst du ganz bestimmt was machen..... Das hat sich als riesiger Schwachstelle heraus gestellt.


    Mit dem richtigen Konzept lässt sicher Alles realisieren. Das Konzept zu erarbeiten, und zwar richtig zu erarbeiten und das dann auch noch richtig umzusetzen das ist das Problem. Hab ich am eigenen Leib festgestellt. Hätte ich Deine Pläne (worum ich Dich beneide) würde ich mich vermutlich eher um einen LKW, am besten Blumen LKW umschauen. Da ist die Fahrkabine schonmal abgekoppelt und der Koffer bietet viel Platz zum verwirklichen.... Auch in Sachen ISO.


    Ich wünsch Dir mal viel Erfolg bei deinem Plan....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!