Elektrolüfter

  • Hallo
    Die keilriemengetriebenen Lüfter fressen ja doch einiges an Leistung und bei 12t und 192 PS ist das ärgerlich. Hat hier schon mal jemand einen Elektrolüfter nachgerüstet?
    bb
    Heiko

  • die Leistung der Elektrolüfter muss ja auch über die Lichtmaschine(n) ... ob da die verbaute reicht ? - zur Verfügung gestellt werden ... geht also auch auf die Motorleistung und der Wirkungsgrad der mechanisch elektrischen und dann elektrisch mechanisches Wandlung dürfte nicht besser sein als per Viskolüfter direkt angetrieben ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ein mitlaufender Lüfter frisst bis zu 6PS. das wären 4,6kW. Die zeiht der Elektromotor wohl kaum. Also bleibt eine Nettoeinsparung übrig und der Lüfter kann auch bei niedrigen Motordrehzahlen volle Leistung bringen.

  • bis zu ! heißt es ja ... der Drehstromlüfter an meinem Generatorkühlkreis kommt sicherlich in die Größenordnung (ähnlich Stallentlüftung) ... der dürfte aber für den Buskühlkreis sogar zu klein dimensioniert sein


    die 6PS sind wohl einfacher durch neuen Lufi, Ventileinstellung und Leichtlauföl zu gewinnen ... und darüber hinaus könnte man ja ggf. ganz leicht die ESP drehen :D


    und selbst dann ... was erwartest Du Dir für einen tatsächlichen Gewinn aus 6PS ... am Berg kackt der genauso ab :D


    Der Lüfter sollte durch die Visco-kupplung auch bei geringer Drehzahl quasi geregelt die richtige Luftmenge zur Kühlung bereitsstellen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • wir sprechen hier (Mercedesbus !) über Viscolüfter (das hat mit der Viscokupplung im Antriebsstrang nichts zu tun): Die Viskosität ändert sich mit der Temperatur und kuppelt dann besser ein ... weniger bis kein Freilauf ... ist dann zwar am Anschlag rein drehzahlgesteuert, die Drehzahl im Stand sollte aber ausreichen, den (dann auch nicht mehr die volle Leistung abverlangten) Motor schnell runterzukühlen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Heiko,
    ich hoffe ich darf mich mit meiner Frage an deine mit anhängen.


    Da ja mein Bus immer thermische Probleme hat,
    war ich schon am überlegen ob ich den Visko-Lüfter gegen einen bzw. zwei elektrischen tausche,
    einen der an Stelle des originalen Lüfters kommt und einer hinter die beiden Kühler, der ziehen läuft.


    Was haltet ihr davon?
    LG
    Helmut

  • Helmut, die Ingenieure haben sich damit schon was gedacht ... es scheint etwas in Deinem System nicht mehr so wie ursprünglich zu funktionieren ... Der (als dies diskutiert wurde) zielführendeste Tip nach Reinigung von außen (aber Vorsicht nicht die Lamellen verbiegen) ist die Reinigung von innen (entkalken) oder gleich das Netz neu machen lassen ... das mit dem Sauglüfter davor etc. sind "unberechenbare" Experimente ... am Ende blockiert der ab einer bestimmten Luftmenge sogar und der Motor überhitzt erst recht oder ist immer zu kühl ...


    Frag doch einfach mal einen Kühlerbauprofi wenn Du uns nicht glaubst !? ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • war ich schon am überlegen ob ich den Visko-Lüfter gegen einen bzw. zwei elektrischen tausche,

    Ich wuerde einen zusaetzlich zum originalen montieren, entweder mit Thermoschalter oder Schalter am Armaturenbrett.


    Hab bei meinem Chevy ( 6,2l D ) zwei elektrische vom Audi V8 drinne. Die Kuehlen rasend schnell runter und brauchen unmengen Strom. Kommt also wieder der Viskoluefter rein.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Helmar,


    in der Wiki wird in Fall 3 die Viskokupplung am Lüfter erklärt...
    so ist es auch bei Mercedes durch Drehzahl erwärmt sich das BIMETALL...dadurch kuppelt die Visko ein...
    im Stand ist die Motordrehzal niedriger also meist auch die Visko nicht voll gekuppelt...
    bessere Erklärung


    und ja an einem Viskolüfter kann sich das Öl "verlieren" dadurch ist eine volle Funktion nicht mehr gewährleistet.
    Das Öl kann man aber nachfüllen - ist im Buschtaxi XX mal erklärt worden

  • wir sprechen hier (Mercedesbus !) über Viscolüfter (das hat mit der Viscokupplung im Antriebsstrang nichts zu tun): Die Viskosität ändert sich mit der Temperatur und kuppelt dann besser ein ... weniger bis kein Freilauf ... ist dann zwar am Anschlag rein drehzahlgesteuert, die Drehzahl im Stand sollte aber ausreichen, den (dann auch nicht mehr die volle Leistung abverlangten) Motor schnell runterzukühlen ...

    Ist so nicht ganz richtig .Vorne drauf ist ein Bimetall und wenn das Warm wird gelangt die flussigkeit im Viscoluefter in die Kupplung und wird so mit Steigender Drehzahl und Waerme immer kraftschluessiger!

  • Helmut, die Ingenieure haben sich damit schon was gedacht ... es scheint etwas in Deinem System nicht mehr so wie ursprünglich zu funktionieren ... Der (als dies diskutiert wurde) zielführendeste Tip nach Reinigung von außen (aber Vorsicht nicht die Lamellen verbiegen) ist die Reinigung von innen (entkalken) oder gleich das Netz neu machen lassen ... das mit dem Sauglüfter davor etc. sind "unberechenbare" Experimente ... am Ende blockiert der ab einer bestimmten Luftmenge sogar und der Motor überhitzt erst recht oder ist immer zu kühl ...


    Frag doch einfach mal einen Kühlerbauprofi wenn Du uns nicht glaubst !? ^^


    @Helmar
    Eure Ratschläge habe ich schon berücksichtig und bis auf die Innen-Reinigung auch erledigt,
    war ja nur irgendwann eine Idee die ich hatte ;(

  • mir ist das mit der Wärmesteuerung von einem Fachmann so erklärt worden ... vielleicht habe ich es ja auch nicht vollständig verstanden ...


    Habe den dritten Punkt nun auch gefunden und gelesen ... Elektrolüfter sind zum Nachlauf (wenn der Motor ausgestellt wird) besser geeignet um Hitzeschäden vorzubeugen, eventuell ist das so gemeint ?


    Naja ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nachdem sich jetzt hier alle schon mal ausgetobt haben, mal zurück zur ursprünglichen Frage.


    Ja, habe beim meinem den ganzen Quatsch von MAN ausgebaut, mit hydrostatischem Lüfter Antrieb und so.


    Habe 3 Rallye elektrolüfter eingebaut die ich über 2 Thermoschalter in Verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lasse .


    Zusätzlich habe ich die Luftzufuhr so optimiert das die Lüfter nur am Berg oder bei warmen Temperaturen einschalten.


    Hab also nur den Leistungsverluste wenn es Not tut. Funzt einwandfrei.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Thermoschalter gibt es in der Bucht in vielen temperaturbereichen, e Lüfter in zig verschiedenen Größen saugend oder blasend, sollte schon für dich passend sein , der Rest ist selbst gefummelt.


    Kannst du dir gern ansehen, wohnst ja nicht so weit weg. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • @ Heiko >> Ich bezweifele stark, daß die ggf. durch den fehlenden Visco Lüfter vorhandene "Mehrleistung" fühlbar ist. Im direkten Vergleich zwischen Viscolüfter und E-Lüfter mag eine geringfügige Motormehrleistung ggf.meßbar ( aber nicht fühlbar ) sein. Wenn hinten Leistung X benötigt wird, ist es egal, ob die von der Kurbelwelle über den Keilriemen auf den Lüfter kommt oder über die Lima und Batterie an den E-Lüfter. Die benötigte Leistung bleibt gleich.


    Der E-Lüfter hat den Vorteil, daß er auch bei niedriger Motordrehzahl einen großen Luftdurchsatz bringt! Da die Betriebsspannung über die Batterie kommt, muß die Lima nicht sofort den Mehrverbrauch alleine liefern, sondern teilt sich das mit der Batterie. Der Motor wird nicht gleich so stark in die Knie gedrückt.


    @Helmut/ Roxi : ein zweiter Lüfter davor kann auch hinderlich sein! >>> Beispiel : Mein BOVA hat eine mittlere Achsübersetzung. War im früheren Leben ÜL Bus. Dafür hat die Kühlung offensichtlich gereicht. Das heißt bei Vollgas/ Abregeldrehzahl 2300 U/min rennt (?) der ca 102 Km/h. Der wurde mir im Sommer recht warm. Habe von Fa. Behr zwei neue Thermostate mit Öffnung bei 78°C reingemacht. Hat wenig bewirkt. Der hatte vor dem Kühler zwei Lüfter nebeneinander wie auch hinter dem Kühler zwei. Die vorderen hatte ich über den Thermostat laufen, die hinteren waren manuell zugeschaltet. War immer noch zu warm. Meine logische Überlegung war : Die Frischluft von vorne muß optimiert werden. Habe die vorderen Lüfter ganz weggebaut, den Luftdurchlass am Kühlergrill um ca.50% vergrößert, vor und beim Kühler zwei Luftleitbleche angebracht. Die hinteren zwei Lüfter sind jetzt über den Thermostat und auch noch manuell geschaltet. Jetzt funktioniert das auch im Sommer bei Fahrt mit ca. 95 Km/h! Wie gesagt, als ÜL Bus war er von Geburt einfach nicht darauf ausgelegt. Habe auch noch für den Stand zum abkühlen zusätzlich eine E-Pumpe reingemacht. Diese kann genau wie der Lüfter manuell dazu geschaltet werden.


    In diesem Fall waren die zwei Lüfter vor dem Kühler eindeutig hinderlich! Vorne muß frei sein ! :!:



    Grüße von mir ( Karle )


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • In diesem Fall waren die zwei Lüfter vor dem Kühler eindeutig hinderlich! Vorne muß frei sein !

    Macht ja auch Sinn . Je besser der Fahrtwind (der obendrein auch noch keine Motorleistung verbraucht)den Kühler durchströmen kann , desto weniger muß ich mit einem Lüfter nachhelfen.

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!