Kaufberatung Volvo B10m-60 aus Norwegen

  • Moin.
    Ich schon wieder ;D


    Ich bin vor einigen Tagen bereits auf diesen Volvo gestoßen und habe mich tatsächlich ein wenig verliebt. https://www.finn.no/b2b/bus/ad.html?finnkode=112063811


    Es ergeben sich dazu nur einige Fragen... Gibt es bestimmte Dinge worauf man speziell bei diesem Modell achten sollte? Innenzustand ist speziell bei dem hier egal, der würde von mir komplett entkernt und neu aufgebaut werden...
    Wie sieht es aus mit der Einfuhr nach Deutschland? Wenn der Wagen z.B. noch beim norwegischen Besitzer gemeldet ist, könnte ich dann, nach Absprache mit Ihm, Das Fahrzeug so nach Deutschland fahren und hier dann abmelden? Bzw., dass er es dann erst abmeldet, wenn das Fahrzeug in D ist? Der Plan ist eigentlich, egal wo ich den Bus am Ende kaufe, ihn direkt abzumelden und während der Umbauphase auch abgemeldet auf Privatgrund stehen zu lassen.


    Und, bevor ich dafür noch einen extra Thread auf mache: Weiß jemand zufällig eine gute schwedische Seite wo man auch Busse bekommt?

  • Hallo Markus,


    Midnatt ist hier der Skandinavien-Spezialist und von ihm glaube ich vor kurzem gelesen zu haben, dass du mit den norwegischen Kennzeichen nur bis zur Grenze fahren kannst
    und dort müssen sie bei Ausfuhr des Fahrzeugs abgegeben werden. Ich denke Midnatt wird sich in Kürze selbst zu deiner Frage äußern.

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • Morgen zusammen.


    Der Verkaeufer muss den Wagen hier abmelden und muss die Schilder abgeben. Problem ist das du mit deutschen Ueberfuehrungskennzeichen ( 04 ) hier nicht fahren darfst.Du wirst deutsche Zollkennzeichen brauchen . Frag das vorsichtshalber beim oertlichen Zoll nach. Das Einfuhrprozedere in D selbst kenne ich nicht.Es wird sicher Zoll und Einfuhrumsatzsteuer faellig da du aus einem Drittland importierst. Auch das weiss das deutsche Zollamt aber besser.


    Am einfachsten wird sein das die hier hin https://www.toll.no/no/om-toll…trondheim-regiontollsted/ eine Mail auf englisch schreibst und fragst wie sie es gerne haetten.
    Ueblicherweise wird vermerkt das Das Fzg. exportiert wird und die Schilder verbleiben dort. Die genannte Zollstation ist nahe am Standort des Busses. Das wuerde ermoeglichen das der Veraeufer ihn dort hin faehrt und dir beisteht bei dem Papierkram.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Weiß jemand zufällig eine gute schwedische Seite wo man auch Busse bekommt?

    https://www.blocket.se/hela_sv…1102&ca=11&is=1&l=0&md=th



    Am erfolgreichsten sind allerdings schwedische FB Gruppen zum Thema .



    Noch was. Es war einmal moeglich mit den norwegischen Schildern nach D zu fahren und die dort beim Zollamt abzugeben. Dieses wurde dann nach Norwegen raportiert . Ich finde aber derzeit keine Quelle die sagt ob das noch so ist.


    Das Hauptproblem wird wohl sein das der Verkaeufer sich eher nicht darauf einlassen wird seine Versicherung bereitzustellen fuer die Rueckreise. Er muss den Verkauf ins Ausland melden und somit werden die Schilder eingefordert.


    Ist alles kompliziert, weiss ich. Deshalb : deutsche Zollschilder mitbringen. Der Flugplatz Trondheim/ Værnes ist 20 min. weg vom Bussatandort.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Gibt es bestimmte Dinge worauf man speziell bei diesem Modell achten sollte?

    Ist ein Klasse D Fahrzeug . Wenn du die Heckgarage erhalten willst kann es beim Tuev schwierig werden wenn die Heckklappe selbst gebaut ist.
    Da er einige Jahre nicht genutzt wurde ist er wohl gar nicht zugelassen. Deshalb kann ich leider nichts genaueres zu diesem Fzg. finden


    Der Aufbau sieht nach ARNA aus. Ging Konkurs 1997 und wurde von VEST uebernommen.


    Technikteile gibts noch, fuer den Aufbau eher nicht. Grundsaetzlich nach Rost suchen. Auch wenn der letztes Jahr Tuev bekommen hat bedeutet das nicht das er rostfrei ist.
    Es fahren aber noch weit aeltere in der Gegend rum .


    So, ich hoffe es hift Dir.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Gerade ist die Nachricht gekommen das heute ein potenzieller Kaeufer kommt. Der Bus ist zu 90% verkauft.


    Sollte sich daran etwas aendern geb ich bescheid.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Okay, das ist jetzt... doof :(
    Aber wenn ich mir das so angucke, wäre es wenn dann eh besser einen "echten" Schweden aus Schweden zu Importieren. Irgendwie hab ich mich schon lange in Volvo verliebt. Die haben ja, zumindest bei Auto was robustheit und langlebigkeit angeht einen guten ruf.


    Danke euch, insbesondere dir, Midnatt, für die tollen Tips :)

  • Ich würde es mir sehr gut überlegen ein Fahrzeug aus einem nicht EU-Land zu kaufen und dann einzuführen. Der Preisvorteil ist sehr schnell dahin mit Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Einzelabnahme beim TÜV, beibringen von Datenblättern, Umbau nach EU und Deutscher Norm, Abgaswerte u.s.w. :wack:
    Ich kann mich dann nicht darauf berufen da dieses Fahrzeug schon in der EU zugelassen war. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • So wie Midnatt es sagt auf Rost ist zuachten, nicht das die Volvo's besonders Rosten würden. Ich behaupte sie Rosten weniger wie andere Busse und auf Grund der Rahmenbauweise hat der Rost es echt schwer. Weil der Rahmen ist sehr massiv aber Rost bekommt mit Zeit alles kaputt. Ich würde auf die Quertraversen, Luftbalgaufnahmen und Vorder-und Hinterachsaufnahmen besonders achten. Die Motoren und die restliche Technik ist solide. Ersatzteile gibt es alles bei Volvo nur die Preise sind nicht ohne. Ich würde sagen der B10M ist ein echter Volvo mit den nachgesagt Tugenden, wofür ja auch die lange Bauzeit von fast 30Jahren spricht.


    Gruß Ronny

  • einen "echten" Schweden aus Schweden zu Importieren

    Noch echter geht ja nicht. Zumindest was das Fahrgestell angeht. In Schweden produzierte haben andere Aufbauhersteller, auch schoene ;)



    Ich würde es mir sehr gut überlegen ein Fahrzeug aus einem nicht EU-Land zu kaufen und dann einzuführen

    Ich auch nicht unbedingt, helfe aber wo ich kann.


    Ich kann mich dann nicht darauf berufen da dieses Fahrzeug schon in der EU zugelassen war.

    Eigentlich schon da Deutschland es umgekehrt von Norwegen und Schweden auch verlangt. Zumal du KEIN Fahrzeug auf der Welt finden wirst, welches mit fossilen Brennstoffen angetrieben wird und in Norwegen gebaut wurde. :D
    Die Nutzfahrzeug Fahrgestelle wurden alle aus EU Laendern importiert und somit gelten fuer diese ja die EU geforderten Bedingungen, egal was Norwegen dann daraus macht.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!