Fahrzeug im Bus mitführen. Was ist geeignet?

  • Moinmoin,


    Ich hoffe es ist hier richtig, wen nicht bitte verschieben :)


    Wie in meinem Einstandsthread schon erklärt, ist mein Plan mir demnächst einen Überlandbus zu kaufen um diesen dann als Erstwohnsitz zu nutzen. Das Problem was sich da ergibt: Es wird, auch Arbeitsbedingt (Selbstständiger Veranstaltungstechniker mit Jobs in ganz Europa, teilweise gehen diese auch nur wenige Stunden) Fahrten geben, die es nicht Lohnt mit dem Bus zu machen. Wenn ich (Wohnhaft Wuppertal) z.B. 2 Tage einen Job in Köln habe (ca. 60km entfernt) würde ich dort lieber mit einem kleineren Fahrzeug hin. Ich hatte jetzt die Überlegung mir dann ein Quad anzuschaffen und im Bus eine Garage oder hinten am Bus eine Rampe auf der man es Mitführen kann (ähnl. Fahrradträger) dafür einzurichten. Allerdings hat ein Quad den großen Nachteil, dass Fahrten bei Regen und allgemein im Winter doch eher unangenehm werden könnten. Ich habe auch schon gegoogelt aber keine Fahrzeuge gefunden die entweder
    - gegen Wetterverhältnisse schützen oder
    - klein genug sind um sie auch im Bus mitführen zu können.


    Vielleicht gibt es zu dem Thema ja hier Ideen oder Anregungen?


    Vielen Dank schon mal im voraus :)


    Markus

  • Hallo,du hast es dir schon selbst beantwortet.
    Zu kalt und nass.
    Also muss was mit geschlossener Kabine und Heizung in den Bus.
    Smart oder ähnliches über Rampen in eine entsprechende Heckgarage.
    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ja, ein Smart allerdings wäre mir wieder zu groß und -besonders- zu schwer :/
    Ich hatte gehofft, dass es quadähnliche Fahrzeuge mit geschlossener Kabine gibt...


    Heizung wäre mir sogar noch relativ egal...

  • Wäre ein Renault Twizy vielleicht eine Alternative?


    Axel hat den mit geänderter/verkürzter Front quer im Megeliner stehen,


    aber der hat soweit ich weiß, keine Seitenscheiben,


    evtl. dann Steckfenster anfertigen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Alternativ gibt es ja Quads mit Dach, teils auch als 2 Sitzer; oder du sieht dich mal bei JOHN DEERE und Konsorten um.
    Wie sieht es denn mit deinem Arbeitsmaterial/ Werkzeug aus? Benötigst du dafür keine Transportkapazität?
    Allerdings bist du da bereits bei Kosten die nicht unerheblich sind. Ist da evtl der ÖPN, ein Taxi, Mirfahrzentrale oder Stadtteilauto eine Alternative?


    LG
    Chris

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • Heckgarage und Heckmotor schliessen sich quasi aus. Garage unter dem Fahrgastraum wird verdammt niedrig, ein Quad mit Kabine passt da meiner Einschätzung nach nicht rein. Plattform am Heck schafft nen grossen Überhang, der die Nutzung des Busses in engen Ortschaften einschränkt.

  • ich häng einfach n hänger dran und stell n auto drauf ... ne borgward arabella ... n lloyd combi oder oder oder ...


    beim reisen merkste den hänger net ... und wenn du irgendwo ankommst kannste ja am stadrand den hänger abstellen und s auto mit rein nehmen (zweiter fahrer vorausgesetzt )


    ab -aufladen schaff ich mittlererweile in 5 min ! wenn das gurtzeugs passt ! meisst dauert das parkplatz suchen länger ;)


    stephan

  • Man kann ja zb. das Dach abmontieren, je nach Aufwand.


    Ich hatte schon überlegt so ein Ding hinten hochkant am Bus hoch zu ziehen und zu arretieren, mir reicht aber derzeit noch meine Moppedgarage.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Stephan, was hast Du für´ne Motorisierung?


    Ich habe damals bei meiner Zulassung den TÜVler so lange beleiert, bis er mir die 2.500kg Anhängelast eingetragen hat.
    Mein Plan war auch der, das ich auf meinem Trailer meine Heckflosse mitnehme....


    ...ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich den Motor mit seinen 169PS (OM 352A) nicht schinden will...., daher die Frage...

  • Wenn Du im Bus wohnen willst, würde ich mir den Raum nicht durch eine PKW Garage verkleinern. Ausgenommen Du baust vielleicht eine Umbaulösung mit Hubbett oder sowas in der Art.
    Ansonsten einfach einen Anhänger dran, oder noch einfacher, das Auto auf eigener Achse hinterher ziehen. Ist nur in D nicht legal, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Cops sich damit nicht auskennen: Schlepp-Deichsel zur PKW-Mitnahme

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Vielen Dank erst mal für die vielen Anregungen.


    Die Idee mit dem Renault ist tatsächlich gut, WENN die Reichweite größer wäre. Das Argument mit der Plattform (Ausschwenken) hatte ich so noch gar nicht bedacht.
    Ich glaube die beste Lösung wäre Tatsächlich ein Anhänger mit nem Kleinwagen. Bzw habe ich vorhin beim Googeln noch gesehen, dass es für Quads auch Fahrerkabinen aus Plane gibt die sich nachrüsten lassen. Ist im Winter zwar immer noch kalt und es ist die frage der Autobahntauglichkeit... Perfekt wäre halt was, vo man nochmal möglichst wenig Steuer/Versicherung extra zahlen müsste.

  • Hallo, Markus,


    willkommen hier. Schau dir doch das mal an.



    http://leichtmobile.de/



    Die Dieselversionen haben einen kleinen Kubota-Motor drin und kleines Versicherungskennzeichen.


    Viel Spaß hier!


    Wünscht der
    KnastEki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!