Fahrzeug im Bus mitführen. Was ist geeignet?

  • Also mit dem Twizzy 100 km schaffen..... halte ich für ein Gerücht, es sei denn, es geht hauptsächlich bergab oder du streichelst das pedal

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Meinst du den Eki


    Elektromobile eScooter 6 km/h 15 km/h


    Ist doch viel zu langsam und hat auch kein Dach :D


    Mir fällt jetzt nur noch Taxi oder Mietwagen ein, es sei denn der angehängte soll auch Ausflugsfahrzeug und Bierholer sein.


    Du bist selbständig,hast nicht ne Tonne Equipment zu transportieren,es ist eher selten Bedarf vorhanden.


    Dafür das Heck aufschneiden oder ewig noch x Meter hinterher ziehen??????


    Dazu kommt noch das man als normaler Mensch nicht einmal in die Büchsen auf Rädern rein passt



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • @ setra ulli
    der man hat 7 liter mit 160PS ..das is kein rennwagen ... aber n hänger mit m oldie drauf ...sprich 1200 kilo machen beim fahren keinen unterschied ..ausser dass du auf die länge achten musst .. ich bin von den 15 000 km die ich ihn gefahren hab mindestens 10 000 mit "zweitwagen" gefahren ..


    alles gechillt
    hab aber ne technisch mögliche gesamtmasse von 13 tonnen und wieg ohne hänger vollgetankt mit wasser voll mal grad 9.2


    und an den te ... steuer und versicherung günstig ?! na ja bei den kosten für n bus kommts auf die paar eus auch nimmer an ...oder?


    aber davon abgesehn ... mein anhängsel hat wie der bus auch n H ...also 193 eu steuer und 100 eu versicherung im jahr ;)


    stephan

  • Guten Tag Markus !


    Die bisherigen Beiträge zu Deinem Thema beziehen sich meist auf die Auswirkung. Wie wäre es, wenn Du bei der Ursache/ Punkt Null beginnst ? Nicht selten gibt es Busse mit größerer Garage zu kaufen/ verkaufen. Da passt dann mehr als ein Schönwetter Quad rein !


    Sie sechs Beiträge vorher ( vom Namensvetter Laster, Volvo B10 ) Als Beispiel falls nicht bekannt : Bei mobile in der Suchfunktion >Wohnmobile>Andere>Diesel eingeben. Dort kommen dann die von der Norm abweichende Fahrzeug raus. :P Z.B auch nach Renntransporter usw. suchen.



    Gruß von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Kauf Dir einen alten Klein-PKW dazu. Ist billiger als jedes Quad und für deinen Bus besorgst Du Dir einen 50er Motorroller für unterwegs.
    Dann hast Du Platz zum Wohnen und bis bei schlechtem Wetter trotzdem flexibel.
    8)

  • Uli,...Beitrag 15, da hat Stephan beschrieben, was er da z.B. so mitschleppt. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Uli,...Beitrag 15, da hat Stephan beschrieben, was er da z.B. so mitschleppt. ;)

    ...er schreibt lediglich etwas von Borgward Arabella, Lloyd...., nicht was für´n Anhänger!?


    Mich wundern die 1.200kg Gesamtmasse.


    Allein schon mein Anhänger hat 900kg!

  • mein Alutandemachs PKW-Anhänger hat ganze 600kg bei 2t zGG ... läuft super nach, dank schmalerer Spur immer weiter innen als die HA und bleibt mit 12m Bus unter der max. Zuglänge von 18,75m


    Leider hat sich der Verwendungszweck verändert ... wäre also zu haben = käuflich zu erwerben :D ... Reifen neu, entrostet und geschweißt (Zentralrahmen ist aus Stahl), Elektrik komplett neu Kabel, Stecker, Verteilerdose, Lampen plus Auslegerpositionslampen, dass man das Teil auch im Rückspiegel sieht, TÜV ca. 1,5 Jahre


    Angebote per PN bitte :)

    Bilder

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • irgendwie hast du den falschen Anhänger erwischt, das sind die Angaben von unserem einem Doppelachser :


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • dafür ist meiner grau, passend zum Zugfahrzeug :D und ich darf sowieso nicht mehr als 2t ziehen wegen der Wechselkupplung am Bus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ...meiner ist silber und rostfrei, halt Vollaluminium passend zur Zugmaschine ein silberener G ;)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hi Markus, die meisten Antworten hier, die Du zu Deinem Vorhaben bekommen hast, beweisen, dass das Thema Heckgarage hier nur sehr wenig von Bedeutung ist. Mich, als leidenschaftlicher Motorradfahrer mit einem schweren Moped, treibt genau das Thema schon eine Weile um. Ich will es dabei haben, bequem ein- und ausladen können, ohne mir dabei den Kopp irgenwo anzuschlagen und nen krummen Buckel zu machen....


    Meiner bisherigen Erkenntnis nach, sind die einzigen Busse mit Heckgarage in Skandinavien zu finden. Schau mal hier bei Mobile & co.- Fahrzeuge, nach Volvo B10M, B12M, Carrus, Kombibus, Husbus. Da habe ich schon auf einige aufmerksam gemacht. Bei diesen Fzg. lässt sich bequem ein Kleinfahrzeug ein-,bzw. ausladen. Middnat hat so eins gezeigt, allerdings ist das auch "nur" 10m Lang.


    Andererseits schliessen sich Heckmotor und Heckgarage nicht prinzipiell aus. Die Tschechen und die Slowaken sind sehr Motorsport begeistert. Bei denen gibt es diese Kombination. Guggst Du hier im Motorsportmarkt.


    Was das mitzuführende Kleinfahrzeug betrifft, scheint ein Smart, oder smart ähnliches Fzg. das Mass der Dinge zu sein. Bequem, Wettergeschützt, Platz drinnen, braucht selber wenig Platz (ca. 2,20mX1,20m) und hat Reichweite, genauso ist es Autobahn- und Langstrecken tauglich. Als Veranstaltungstechniker musst Du vermutlich noch einige Utensilien mitnehmen....
    Bei einem Kombibus hat die LBW eine Tragkraft i.d.R. von 2to.


    Falls es doch einen LKW sein sollte, dann die "Blumenlaster" aus Holland, die haben meistens einen Koffer mit ca. 9,50m und faltbarer Hebebühne. Da bleibt noch genug Platz für den Ausbau und einem Fzg.. :)

  • OK Stefan, Du hast gewonnen ... :D Hab eben einen zweifarbigen Bus ... so dass ich den Anhänger vom PKW darauf abheben musste ... sonst wäre die Linie einfach gebrochen gewesen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hab n bliss (blyss??) anhänger neu gekauft .. 1800 kg auf einer achse zgg damit darf ich ca 1300 kg zuladen ... borgward isabella wiegt 900 kg ..der lloyd liegt bei knapp 700 kg .. usw


    also immer safe von der zuladung ! und vom möglichen zuggewicht des buses auch ..


    und selbst wenn du n golf 1 mit H kaufst bist du deutlich unter einer tonne ! also alles safe ...


    mein gespann liegt immer unterhalb der zulässigen gewichte ! und wenn ich in der toscana auch noch 500 liter wein kauf ;)


    stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!