Flexible Solarmodule mit Hagelschaden-können die was?

  • Generell können flexible Module lange nicht soviel wie normale gerahmte. Deswegen würde ich auch immer die gerahmten nehmen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo, da hat Martin ganz recht. Felxible Solarmodule haben sehr viel weniger Wp als herkömmliche Module mit Alurahmen und Echtglas.
    (Wp heißt Wattpeak = durchschnittlicher Stromertrag in Watt an einem Sommertag, bei richtiger Ausrichtung des Solarmoduls)
    Ich rede hier von 40 statt normalerweise 260 bis 300 Wp auf rund 1,6qm !


    Ein Herkömmliches Solarmodul lässt sich auch sehr leicht befestigen, da gibt es Befestigungskits und Kabeldurchführungen für 30-50 Euro. Dann ist das ordentlich am Fahrzeug befestigt.


    Wie schaut ein Flexibles Modul mit Hagelschaden aus? Dellen drin?


    Lg Christian

  • Und wie is das bei runden Daechern ???


    Wir haben Aluvierkantrohr längs des Daches aufgeklebt. Daran durchgehenden Alu-Winkel verschraubt und an diesen die Module angeschraubt.
    Dachabstand seitlich etwa 45 mm und in der Dachmitte ca. 5 mm. Hält bombenfest.


  • .....das hängt von den eingesetzten Zellen ab - es gibt auch sehr hochwertige flexible Module! Mit Zellen deren Wirkungsgrad deutlich jenseits der 20% liegen und somit bei den Besten. Gerade bei den flexiblen Marinemodulen kann Hagel eigentlich gar keinen Schaden anrichten da die Deckschichten aus PTFE bestehen...


    Zuerst sollte man wissen um was für Module für es sich handelt, dann kann man eine belastbare Aussage hinsichtlich der Eingangsfrage tätigen....





    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • das hängt von den eingesetzten Zellen ab - es gibt auch sehr hochwertige flexible Module! Mit Zellen deren Wirkungsgrad deutlich jenseits der 20% liegen und somit bei den Besten. Gerade bei den flexiblen Marinemodulen kann Hagel eigentlich gar keinen Schaden anrichten da die Deckschichten aus PTFE bestehen...



    Das meine ich aber auch. Ich glaube die besten davon sind gaaanz weit oben



    Auf die schnelle mal gegoogelt.


    Dein gewünschtes PVL-136 PowerBond PVL 136 Watt 24 Volt 216-Inch x 15.5-Inch Flexible Solar Panel entspricht etwa 550/40 cm also 220 Quadratdezimeter


    Das auch ältere Schott Poly 280 macht aus der gleichen Fläche halt 280 Watt und das ist mehr als doppelt soviel.


    Wenn du unbedingt effektiver flex sein möchtest mach deine Geldbörse weit auf.





    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Sehr schön finde ich an den flexiblen Modulen, dass sie erheblich leichter sind (ja ich weiß, beim Gewicht eines Fahrzeugs eigentlich fast zu vernachlässigen) und dass sie im flächig aufgeklebten Zustand praktisch nicht nach oben aufragen und somit nahezu unsichtbar montiert werden können. Bei stärker gewölbten Dächern ist dieser Vorteil noch größer.
    So lässt sich z.B. das Problem mit H-Kennzeichen und Solar mit nem verständnisvollen Prüfer lösen. Und eine vollflächige Verklebung hält bombenfest und das ganz ohne Schrauben zur Absicherung

  • Und den Thermischen Leistungsverlust bekommst du beim aufkleben frei Haus Maik.
    Flex Module gehören auf Bootdecks.
    Besser gesagt auf Segelbootdecks.
    Und auf einem 3 Meter hohem Bus siehst du normale Panels auch nicht.
    Und eine Verklebung mit ca 80 Quadratzentimeter pro Panel reichen aus um das Bombenfest zu befestigen.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Habe das mit dem Vollflächig vielleicht etwas missverständlich formuliert. Der Kleber wird natürlich nur streifenweise (in etwa vergleichbar mit Nem Zahnspachtel beim Fliesenlegen, nur mit deutlich größeren Freiräumen) aufgetragen und ein Luftspalt von 10 -15mm in Z eingehalten.
    Dadurch hat man natürlich immer noch die Erwärmung der Trägerplatte frei Haus, lässt sich aber nem weiß lackierten Dach wieder etwas kompensieren.
    Wie gesagt, für mich zumindest eine Überlegung wert.
    Den bei vielen Bussen mit vielen Oberlichtern in der Mitte wird die vollkommen unsichtbare Montage echt eine Herausforderung.

  • Wenn du nicht mindestens 30 mm Hinterlüftung hast wird das nichts.
    Auf Booten besser Segelbooten wird das Deck luftgekühlt,da geht das einigermaßen.
    Jeder shipper wird dir konstatieren das bei Fahrt auf See der Ertrag deutlich
    höher als in der Marina oder einem LiegepLatz ist.
    Wie Martin Eingangs schrieb ist das keine gute Lösung mit den Flex Modulen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Maik es gab auch Studien was die Kosten zu Stuttgart 21 oder dem Berliner Flughafen anging.


    Ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen.


    Ich kann nur wiedergeben was mir Segler so berichteten.


    Ich kenne einige von Ihnen schon lange und schätze sie sehr.


    Abgesehen davon das die ja eher negativ argumentieren was ihre Flexmodule angeht.


    Und auch hier wirst du kaum jemanden finden die diese Dinger toll findet.


    Wenn du aber keine Option hast, mach es.


    Besser als garnix.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich hab sowas auf dem Dach weil das Dach halt rund ist ...funktionieren gut !!!!! X(

  • Ich hab sowas auf dem Dach weil das Dach halt rund ist ...funktionieren gut !!!!! X(


    Wie hast du sie denn montiert?
    Streifenweise aufgeklebt mit Luftspalt? Oder flächig, sodass die Wäme über das Fahrzeugdach abgegeben werden kann?

  • Ich hab sowas auf dem Dach weil das Dach halt rund ist ...funktionieren gut !!!!!


    Danke "Helge" für dein Info,
    ist wenigsten mit Tatsachen hinterlegt,
    nicht wie bei anderen, die die Erfahrung von einem, der einen kennt, der einen anderen kennt haben :great:


    Andreas,
    wo ist der Unterschied, von einem kreuzenden Segler oder Motorboot zu einem fahrenden Bus ?(
    Ich denke die Kühlung müsste bei allen gleich sein oder :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!