Bus ohne Dämmung verkleiden?

  • Hallo zusammen,


    möchte gerne einen unserer Bus als Aussichtsplattform auf einem Hügel platzieren. (Ist technisch nicht mehr zu reparieren). Der Bus ist komplett entkernt. Die Strebenzwischenräume waren original mit Styropor gefüllt (komplett verschimmelt). Jetzt die Frage welche Möglichkeiten ich habe wenn das Fahrzeug nichtmehr bewegt wird.
    Meine Idee: Einfach innen alles mit Sperrholzplatten verkleiden (direkt an die Streben kleben). Alle Fenster bleiben offen.
    Einziges Inventar soll ein Holzofen sein der punktuell eingeheizt wird.
    Fußboden wird parkett (schwimmend verlegt).


    Bitte um eure Ideen! Hab etwas Angst das der Bus ohne Dämmung hinter der Verkleidung sich mit Wasser füllt und die Verkleidung sich zu wölben und zu schimmeln beginnt...



    Danke!


    Lg Dominik

  • Moin


    Sollte nach meiner Ansicht kein Problem sein, wenn auf eine ausreichende Hinter-Lüftung der Verkleidung geachtet wird, und eventuell entstehendes Schwitzwasser nach unten weg kann, oder wieder abtrocknet.
    Kannst ja evtl. Entwässerungen nach außen einbringen?



    Meinst du mit "Fester bleiben offen" dass die Scheiben raus sind? Dann sollte die Belüftung ja auch passen. Ansonsten eben auf ausreichende Durchlüftung achten, damit die Luftfeuchtigkeit aus der Innenluft weg kann, und sich nicht an den kalten Außenwänden niederschlägt.


    Grüße


    Maik

  • irgendwann muss der ja wieder da weg ... ich würde das mit dem Estrich oder Leichtbeton lassen ... Hinterlüftung der Wandverschalung mit Bohrungen bzw. Schlitzen unten und oben (Kaminwirkung) sollte vollkommen reichen ... wenn nur die Feuchtigkeit von Menschen und nicht Wasser vom Dach eingetragen wird

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hinterlüften durch Bohrungen wäre mir am liebsten. Ist am wenigsten Aufwand. Das Gerippe auf Sicht belassen gibt nicht wirklich was her..
    Danke lg

  • Einfach so lassen. Ist doch beim (Reise-) Bus im regulären Betrieb auch nicht anders. Wichtig wäre aber tatsächlich, einen Holzofen einzusetzen, die trockene Wärme vertreibt nahezu jegliche Feuchtigkeit.
    Über eine Wellige Verkleidung mache ich mir deswegen auch keine sorgen, eher um Rost durch Kondenswasser. Wenn Du am besten ein paar Kanister Fluid Film hinter den Verkleidungen versprühst, solltest Du für lange Zeit Ruhe haben. Wo Fett ist, ist kein Wasser.
    http://www.korrosionsschutz-de…ohlraumschutz/fluid-film/

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke Martin. Das ist das letzte Puzzelteil. Ich werde Hohlraumschutz versprühen, Sperrholz drauf, Lüftungsschlitze und fertig.
    Danke euch.

  • Frag erst mal an ob Du ( auch auf eigenem Grundstück) so ein Teil in die Landschaft stellen darfst, dann sollten alle Teile ausgebaut werden die mit Flüssigkeiten behaftet sind (Motor, Getriebe, Tank, Leitungen u.s.w.)
    Denk auch an eine Versicherung wenn etwas passiert, Schilder mit Warnung Eltern haften für ihre Kinder u,s,w, :wack:

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!