Umbau Hauptscheinwerfer auf LED

  • Hat das schon einer gemacht und wo habt ihr die Scheinwerfer bezogen.
    Bin am überlegen das zu machen um vernünftiges Licht im Vorraus zu bekommen. Hab eine Adresse in Radevormwald die sowas verkaufen, nicht grad günstig aber effektiv ??

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Wenn es beide Scheinwerfer komplett betrifft, achte auf eine ABE, dann gibt es beim TÜV keine Probleme.
    Wenn nur das Leuchtmittel getauscht wird, stimmt dann die auszuleuchtende Fläche vorm Fzg. nicht mehr. Das sieht der TÜV gar nicht gern.

  • Ich habe mir gerade diese Woche neue H4 Scheinwerfer für meinen R81 gekauft, war gar nicht so einfach noch welche zu bekommen......linke gibt es noch, aber rechte sind derzeit nicht mehr lieferbar...... weder Reflektoren noch komplette Scheinwerfer......


    Gruß Rudi

  • Ich habe mir gerade diese Woche neue H4 Scheinwerfer für meinen R81 gekauft, war gar nicht so einfach noch welche zu bekommen


    Da hab ich kein Problem mit, sind doch die selben wie bei versch. Mercedesmodellen

    Wenn es beide Scheinwerfer komplett betrifft, achte auf eine ABE, dann gibt es beim TÜV keine Probleme.


    Will natürlich einen kompletten Austausch machen

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • ja, die Scheinwerfer sind gleich mit den Düdos, gibt es aber derzeit trotzdem nicht....man findet zwar im Internet viele Anbieter die in ihren Shop´s als lieferbar angegeben, nach Bestellung erhält man die Antwort "derzeit nicht lieferbar".


    Gruß Rudi

  • Echt ... aber nur Berg runter :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Und wenn man LED-Scheinwerfer ins H-Auto baut, dann ist das H auch schnell flöten gegangen



    Meinem Nachbar haben sie nur wegen einer Farbe, die es auf dem Auto nicht original gab, das H aberkannt.

    Gruss,
    Marco

  • Es gibt schon LED Scheinwerfer mit ABE, aber da muss man schon tief in die Tasche greifen.
    H ist dan eh futsch, aber das ist ja nicht so wichtig, hab ich eh nicht.


    Für MAN hab ich mal welche gesehen, das waren über 5000 Euro netto.

  • Ob das H weg wäre weiß ich ehrlich gesagt nicht, da es ja eine technische Verbesserrung ist. Wäre also abzuklären mit dem TÜV Mann meines vertrauens.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • LED Tagfahrlicht ist nicht schädlich fürs H, da es der Sicherheit dient, aber ob das auch für neue Hauptscheinwerfer gilt :S

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • aber ob das auch für neue Hauptscheinwerfer gilt

    Wenn sie fuer das Fzg. hergestellt wurden denke ich schon. Es dient ebenfalls als Anpassung des Sicherheitsstandarts. Genau wie bessere Bremsen etc. Die Regel sagt meines Wissens nach .....min. 90% Original...


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!