Kunstleder verkleben

  • Hallo,
    ich möchte meine vordere Laufanzeigen- und die Technikklappen mit Kunstleder überziehen.
    Die Wand- und Deckenverkleidungen unten habe ich bereits gemacht und dafür Patex benutzt,
    mit den Ergebnissen bin ich nicht besonders zufrieden.


    Was kann ich als Alternative dafür nehmen?


    Die vordere Klappe ist lackiertes Blech
    Die seitlichen Klappen sind irgend eine Art von Kunststoff, was genau weiß ich nicht,
    dürften auch lackiert sein.


    Auf dem Bild sind die seitlichen Klappen zu sehen.

    LG
    Helmut

  • Ich habe fuer sowas Spruehkleber benutzt. Auf beide Teile grosszuegig aufspruehen , 2 minuten anziehen lassen, zusammenpappen. Nimm aber nicht den billigsten ;)


    Bisher haelt das gut.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hast du mal Neoprenkleber ausprobiert ?
    Hab die Tage im zusammenhang mit Booten gelesen das es auf Gfk und glatten Flaechen wohl sehr gute Ergebnisse gibt.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Helmut,


    bin mehrfach an dieser Aufgabe gescheitert
    ( untere Hubbettabdeckung )


    Meist sind die Klappen aus PP EP oder noch schlimmer aus ABS.


    Die Lösung, welche letztendlich sehr gut funktioniert hat ist:


    --echtes Leder ( auch nicht so viel teuerer als Kunstleder )
    --technicoll 9221---


    Dazu ein Tip für alles rund ums kleben:


    http://www.ottozeus.de


    hat eine sehr gutes Klebelexikon



    Gruß
    Mike

  • HI
    Ich habe Pattex Classic aus der Dose genommen mit Pinsel beide Flächen einstreichen ablüften lassen andrücken fertig.
    Vorher an einer Stelle probieren ob sich das Pattex mit den Materialien verträgt
    Im übrigen meine Sitzbezüge für die Moppeds wurden und werden auch damit verklebt.
    Auch der Teamstar hatte so wie es aussieht die Teppiche innen mal damit verklebt.
    Kann auch ein ander Hersteller gewesen sein aber anhand von den Kleberesten sah es gleich aus
    So long Maik

    Opa Teamstar613


    Nicht umdrehen weiterschrauben.

  • Hi und hallo zusammen,
    Habe damals bei meinem Cabrioverdeck o.g Kleber verwendet um die Ecken umgeschlagen ein zu kleben. Mit ablueften ging das , obs auch bei PP geht? Habe damals im womo meine Dusche pp-platten mit einem kartuschenkleber ausm Baumarkt irgendwas mit cristall auf abwaschbarer tapete , alu und Holz geklebt geht ebenfalls aber nur mit zusätzlicher anpressung. Der Uhu Kleber macht aber ggf Flecken wenn er quillt? Einfach mal auf nem Teilstück testen. LG

  • Helmut,
    da musst du durch - Kontaktkleber - Sprühkleber ist schöner aufzutragen, sonst mit der Zahnspachtel dünn abziehen.
    Aber, das Lösungsmittel riecht sooo gut.
    Hatte im Nago die gesamte Dachisolierung - und die ist 3 Lagig mit Sprühkleber geklebt - da brauchts kan Schnaps mehr nach dem Essen 8o

  • Wie wäre es mit dem Kleber, den ein Schuster und Polsterer verwendet? Z.B. Wakol, oder Bonaterm A Plus.
    Auf penibel saubere Oberflächen achten. Das Leder lässt sich gut mit einem Roller (mit Wuschel) zum Farbe auftragen, auf dem Untergrund andrücken. Dabei das Leder nicht zu straff ziehen. Das gibt dann Probleme an Ecken und Kanten. Mit dem Roller lassen sich eventuelle Luftblasen gut heraus drücken.
    Eine Materialstärke von 3 mm hat sich als recht gut verarbeitbar erwiesen.
    Für gute Lüftung sorgen.....

  • Mit Sprühkleber habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Die Pattex-Produkte sind finde ich sehr gut, allerdings muss man genau wissen was man mit was verkleben will....
    Da hilft der Klebeberater von Pattex, damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, einfach das Material anklicken was man mit welchem Untergrund verkleben will, dann gibt es eine Empfehlung.


    https://www.klebeberater.de/


    Ich würde davon erst mal eine kleine Tube kaufen und eine Probe Klebung machen, wenn die Erfolgreich ist, dann den großen Pott kaufen.


    Gruß Rudi

  • Hier noch mal eine Ergänzung..


    Habe auch schon PE geklebt aber mit einem Kleber aus dem Dachdeckerbedarf, ob dieser sonstige Kunststoffe klebt?
    Foto is angehangen.. Evtl. kann der eine oder andere was damit Anfangen..
    Die Kartusche vom Cristallkleber habe ich damals weggeorfen (hatte mind 4 Jahre gehalten (dann wurde es verkauft) und die sonstigen die ich noch im Keller hatte schließt PE PP etc aus..


    http://www.weicon.de/productfinder/productfinder.php


    Ebenso hatte ich damals im WOMO PVC Bodenbelag mit Industrie Doppelklebeband z.b 3M, Würth etc. an Lackiertem Holz Verklebt. Hat bombe gehalten, im Gegensatz zu meinem jetztigen umbau im WOWA mit Baumarkt Klebeband ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!