Mal eine Frage an die Solarkundigen. Betr. Panellgröße und Zellenanzahl, Händler. Update

  • Ich habe hier diese Module zu bekommen, aber sind die was, ich meine so Herstelle rund Erfahrungesmässig gesehen.


    Technische Daten:
    Leistungsklasse: 185 Wp
    Hersteller: Jiangsu Green Power PV Co. Ltd.
    Typ: GPM185-A-72
    Max. Spannung: 1000 V


    Danke. Wenn nicht, dann wüste ich gerne, welchen Hersteller man bevorzugen sollte.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gemäß Überschrift, ist jetzt die Frage offen, welche Panel und welche Zellenmenge drauf sein sollte. Mittlerweile habe ich so oft gehört, ich soll nur Neue kaufen, aber da die Angebote so groß sind, habe ich die Frage nach Tips, welche Marke man eventuell wo zu ergattern ist.

    Bilder

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

    3 Mal editiert, zuletzt von Atego/ TGL2 Laster ()

  • Ich bekomme es aber nicht besser hin. Sonst müstest Du mal strg drücken und dabei scollen, dann wird es größer.


    Meine Frage ich aber ja auch hauptsächlich die wegen des Herstellers. China


    Ich habe zwar schon viel gelesen wegen Poly oder Mono kristalline, wo die Mono im schwächeren Licht besser sein sollen, aber dafür im leistungsverlust auf dauer schneller schlechter werden als Poly.. . Also ist es egal, wenn der eigene Stromverbrauch nicht so hoch ist.


    lg.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hi


    Genau diese Module habe ich nicht auf dem Dach, aber betreibe mono und poly an 2 Anagen.
    Bei voller Einstrahlung und guter Ausrichtung zur Sonne sind die Monos ne Ecke besser.


    Wenn die Module aber oberflächlich angestaubt sind (was fast immer ein wenig der Fall ist) und die Ausrichtung zur Sonne nicht optimal ist (bei Aufdachmontage auf Fahrzeug nicht selten), nehmen sich beide fast nix.


    Zum langfristigen Leistungsabfall ist mir in 5 Jahren keine Variante positiv aufgefallen.


    Beste Grüße
    Maik

  • Hallo,


    die 185Wp für diese Fläche an Solarmodul sind für heutige Maßstäbe unterdurchschnittlich - habe im Sommer 2016 bei einer Solarfirma ein Praktium fürs Studium gemacht, zu dieser Zeit hatten Solarmodule schon etwa 240 - 260 Wp auf die Fläche von 1,6m x 1m. Gerade auf einem Wohnbus/Wohnmobil wo der Platz am Dach wertvoll ist würde ich ein stärkeres Modul nehmen...


    Die meißten Kunden dort haben Polykristallin gekauft, da der mehrpreis von den dunkleren Monokristallin nicht wirklich gerechtfertigt ist für die paar Prozent mehrleistung. Und wie mein Vorredner schon sagte, wenn dann solche Module auch noch etwas eingestaubt und nicht im rund 32° Winkel aufs Dach montiert werden sondern eben flach (wie auf Wohnwägen etc) ist es ehrlich "wurscht" obs die billigeren sind.
    Wir haben vorwiegend Module des Herstellers "Winaico" verbaut, habe so eines auch auf meinem Wohnwagen - habe ich gebraucht damals gebraucht bekommen, ist jetzt auch schon bestimmt 5 Jahre alt und macht keine Probleme (Mini Solaranlage - nur ein Modul am Wohnwagen)


    Aber ich glaube da sagt jeder Andere Erfahrungen, von wirklich schlechten Modulen mit Alurahmen habe ich nur von einem Hersteller gehört - die haben sich regelmäßig selbst entzündet am Dach. Da ich nicht weiß wie weit ich Markenrechte verletzte schreib ich dir das gerne auch per PN. Sollte es kein Problem sein schreibe ich den Namen dieses Herstellers auch hier rein.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Das ist ein Hausmodul daher brauchts einen MPP Regler. Die Campingmodule sind eh nur teuer. Die Kombination Regler/Module spricht klar für MPP.
    12V oder 24V hat der noch nix gesagt.

  • Das siehst Du Richtig, ein MPPT Regler mus es schon sein, damit kann man dann beide Spannungen laden, je nachdem was man sich nochmal einfallen läst.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hallo Detlef,
    bitte verwende einen aussagekräftigen Titel für deinen Beitrag. Einen Titel, bei dem man erkennt, worum es geht und den Thread nicht erst anklicken muss.


    Viele Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!