Kaufberatung Setra 200er Serie, Fahrzeug S211

  • Hallo!


    nächste Woche wirds vielleicht ernst bei mir - habe ein schnuckeligen 211er Setra entdeckt den ich nächste Woche besichtigen und Probefahren werde.
    Das Fahrzeug ist noch angemeldet und als Ersatzbus bei einem österreichischen Unternehmen im Einsatz - diesem Unternehmer wird jedoch nachgesagt er sei sehr knausrig!


    Also - auf was muss ich achten beim 200er Setra? Besonders versteckte tückische Roststellen interessieren mich. ?(
    Welche Ersatzteile sind besonders teuer bzw schwer zu beschaffen?


    Technisch bin ich ein bisschen bewandert, arbeite als auch Busfahrer - allerdings beschränkt sich meine Erfahrung auf eher neuere Fahrzeuge.
    Freue mich auf eure Antworten!


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße Christian :prost:


    P.S.: ich habe natürlich die Suchfunktion vorher benutzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Itschi ()

  • Hai Christian,


    die Ösis sind teileweise sehr schrottig wegen dem Salz. Wenn da keine Nachweise da sind, dass dort schon einiges neu gemacht wurde wirds kritisch. Wenn der Unternehmer noch knausrig ist und das Teil eh nur ein Ersatzfahrzeug war, kann es dementsprechend vernachlässigt worden sein, was auch verständlich ist.


    Schau Dir die Radläufe innen an, die Träger über der Hinterachse (Grube vorausgesetzt), überlicherweise sind die Batteriekästen und auch wo der Fäkaltank sitzt, der Gitterrohrrahmen durch.


    Den Gitterrohrrahmen unter dem Fahrzeug neu zu machen ist für einen geübten Schweiser kein Problem und auch nicht so teuer, Radkästen sind da schon aufwendiger.


    Ersatzteilversorgung fast gut, es gibt halt Teile die nur schwer erhältich sind, man muss die Quellen und stillen Lager (Leute die sowas horten) kennen.


    Und nicht blenden lassen, der Markt iss voll und es geht wenig,


    viele Erfolg,


    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo Chrisrian,
    wir wohnen im Westallgäu und haben einen UL 215. Bei Bedarf kann ich dir mal gerne die Stellen zeigen und dir auch die ein oder andere Angst nehmen. Habee gesehen, dass du aua der Ecke bist . Melde dich einfach ggf.


    LG Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Weiterhin in den Kofferräumen hinter der Hinterachse die "Beulen", da sind von unten die Luftfederbälge drunter. Ausserdem Spiel in den Hinterachselnker. Wenns schlimm ist, kannst Du bei der Probefahrt im Rückspiegel sehen, dass die Achse sich leicht seitwärts hin und her bewegt.
    Ansonsten einfach mal drunter rollen und schauen, auch tief oben im Gebälk. Wenn keine Grube da ist, fahr mal ein Vorderrad auf einen dicken Keil, dann stellt der Bus sich schräg.
    Wenn der Bus im Ganzen ungepflegt aussieht, lass es lieber, von denen gibts echt genug, nur nicht viele "gute".

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mom meiner ist nicht schrottig obwohl er zum Verkauf steht - aber es ist halt nur ein S208HM

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich bin mal sehr gespannt auf morgen, die von euch gesagten Stellen werde ich genau unter die Lupe nehmen! Dank dem lieben User Vocki hier aus dem Forum den ich gestern besucht habe konnte ich mir schonmal ein Bild vom Setra 211 mit Probefahrt machen, inklusive Hopfenblütentee danach - war super!


    Martin: das macht einem ja Angst mit der Hinterachse! Merkt man das beim Fahren dann nicht sowieso wenn die Hinterachslenker so augeschlagen sind?


    Marcus: vielen Dank für dein Angebot! Ich bin die meißte Zeit jedoch in Wien und schaue mir auch hier den Bus an - ins Allgäu komme ich während der Sommerzeit oft (Elternhaus) Da komme ich dann gerne mal vorbei :prost: Leutkrich ist bei meinen Eltern quasi ums Eck


    @SETRA-Knut: Bezüglich der Ersatzteilbeschaffung sagen meine Kollegen aus der Werkstatt auch beim Setra kein Problem - das heißt du kennst auch jede Menge solcher "stillen Quellen" ?


    LG Christian

  • Martin: das macht einem ja Angst mit der Hinterachse! Merkt man das beim Fahren dann nicht sowieso wenn die Hinterachslenker so augeschlagen sind?


    Ich hatte das noch nie, ich weiss nur, dass es sich so äußert. Das zu reparieren ist kein Problem aber die Lenker gibts nur im Ganzen, 1000 EUR das Stück, davon brauchst Du dann zwei. Beim H ist recht weit unten und auf der linken Seite nur ein T-Lenker, ab HD sind die besagten Dreiecks-Lenker weiter oben an der HA verbaut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Christian,


    bist jederzeit gerne willkommen. Hopfentee gibt's bei uns ja bekanntlich auch ganz guten ;)


    Viel Glück und ein guten Händchen morgen. Du merkst dann schon ob dich das Virus erwischt beim Probefahren (war bei mir von 2 Jahren genauso) ....


    LG Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • War sehr cool gestern, sehr seriöses Unternehmen das den Bus verkauft. Ich durfte problemlos lange Probe fahren, dort auf die Grube und alles inspizieren etc..


    Das positive zuerst:
    Setra 211 H mit sehr guter Ausstattung, WC, Telmabremse, Absenk- und Hebefunktion der Luftfederung, Bordkühlschrank, Klimaautomatik von Webasto,
    Zusatztank für Standheizung...
    Besagter Dreieckslenker an der Hinterachse vor einem Jahr neu eingebaut worden. Die Probefahrt war fein, der Bus beschleunigt echt gut, kein Eiern in der Lenkung, bei starker Bremsung wird auch nix schwammig. Reifen sind noch bei ca 60-70%.
    Der Verkäufer hat eine sehr große Halle, daher glaube ich ihm das der Bus immer unter Dach stand in den letzten 20 Jahren wo der Bus dort war.


    Nun eure Meinung bitte:
    - Gammel rings um die Heckscheibe, mit jede Menge Bläschen und abblätterndem Lack
    - Klimakompressor ausgebaut
    - Tauschmotor mit etwas mehr PS, km unbekannt, lt Verkäufer mehr als eine Million auf dem Motor (280PS V8 )
    - Dieseleinspritzpumpe und Motor oben total Dieselfeucht, angeblich ein O Ring kaputt
    - Kupplungspedal spinnt - die Kupplung geht sehr "ruckartig", manchmal geht das Pedal leer durch bis zu hälfte und dann kommt erst der Druckpunkt bei dem er kuppelt, daher auch etwas hakelig zu fahren (einziges Manko bei der Probefahrt)
    - Schaltung total schwergängig (ich denke kleinigkeit - abschmieren vergessen)
    - Hier und da im Kofferraum am Boden das Gerippe knusprig
    - im Motorraum hängt eine Abenteuerliche konstruktion Marke Eigenbau mit einem Ethanolbehälter für die Druckluft gegen Kondensat und einfrieren


    Rostmäßig natürlich hier und da Oberflächengammel, aber keine Durchrostung habe ich gefunden! Der hat ihn glaube echt gut gepflegt.
    Auch von außen an den Karosseriecken und Radkästen kein Gammel zu sehen, nur um die Heckscheibe.


    Was mir sorgen macht: Was kann das bei der Kupplung sein? Bekommt man die Heckscheibe leicht raus, was erwartet mich da drunter?


    Preislich haben wir uns auf einen mittleren vierstelligen Betrag geeinigt. Jetzt schlafe ich noch ein bisschen drüber, mal sehen ob ich den abhole nächste Woche :D


    Danke für eure Meinungen!


    Lg Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Itschi ()

  • Ich bin jetzt nicht der 200er Setra Experte aber rechne mal mit dem schlimmsten bzgl. Kupplung und Rost ... Kupplung Teile ungefähr € 1500,- plus viel Arbeit, Rost, Busse gammeln normalerweise von innen nach außen, also Profile großzügig neu, Heckscheibe Rahmen wahrscheinlich hin, also raus und neu machen


    Motor, der V8 Sauger mit 280PS ist super (nicht nur vom Sound) und die Undichtigkeiten sind wahrscheinlich tatsächlich banal, man muss es nur finden und dann noch rankommen


    Frag mal Frank "211HD" ... der sollte das alles kennen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Kupplung löst sich wahrscheinlich die Scheibe auf,wie Helmar schon schrieb alles neu Kosten ab 2000Euro
    wenn Lagerung der Ausrückgabe und Kupplungsnehmerzylinder mit gemacht wird was zu empfehlen ist.
    Schaltgestänge Lagerbuchsen dick und die Kreuzgelenke fest.
    Zum Rost wie Helmar schon schrieb großzügig rausschneiden.
    Zum Motor wenn er gepflegt wurde eine Million KM kein Problem.
    Die Undichtheiten sind oft die Schläuche und Rücklaufleitungen aus Gummi.
    Wenn das Fahrzeug passt werden nochmal acht bis zehn Mille für das Grundfahrzeug fällig werden
    wenn man es ordentlich macht.Es werden bestimmt noch einige Sachen auftauchen die noch nicht
    gesichtet wurden .Bremsen,luftfederung,Hinterachse usw,
    Gruß Rainer

  • Moijn,


    schließe mich den Vorschreibern an. Mir scheint, Du solltest die rosarote Brille abnehmen.


    Hätte ebenfalls schwere Bedenken wegen der Kupplung, je nachdem wie lange dass schon geht, evtl. auch Bedenken wegen dem Getriebe denn in den Momenten wo die Kupplung funktioniert sollte er sich butterweich schalten.


    Wieso sind 280 PS mehr als 280 PS bei dem Tauschmotor??ß Der 8 Zylinder hat 280 PS oder mehr (MAN oder MB).


    In den Undichtheiten seh ich das kleinste Problem, ebenso der Rost um die Heckscheibe, isss normal.


    Ich will Dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber muss Dich auf den Boden zurückholen und schlage sogar noch was bei Rainer´s kalkulation drauf, ich denke, bis alles gemacht iss kommste auf 20 Mille, wenn´s reicht. Und für den Preis sind zahlreiche bessere Fahrzeuge auf dem Markt, auch andere als SETRA.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Danke für euer Feedback! Ja die Angst vor der rosaroten Brille... die treibt mich auch um. So ein kleiner Setra Bus ist echt fein :love:


    Das ich die Kupplung reparieren müsste, damit rechne ich schon - würde das wenn dann auch Selber machen mit unserem Mechaniker in der Firma. Da darf ich Radheber, großes Werkzeug etc. benutzen laut meinem Chef. Kostet lt. dem Mechaniker rund 1000 Euro Material plus eventuell nochmal 300 wenn ein Geber- oder Nehmerzylinder hinüber ist... Ist aber alles noch im Budget. Was nicht passieren dürfte wären auf einmal Materialkosten von 5000 Euro entstehen würden. Schweißen kann ich selber, nicht ganz schön aber für meinen 123er Mercedes und VW LT hats gereicht bis jetzt.


    Die Schaltung hat sich einfach ungeschmiert angefühlt, kenne das vom O303 aus der Firma. Gänge sind alle sauber rein gegangen.


    Der Verkäufer sagte der "neue" V8 hätte etwas mehr bumms als der Originale - gabs da nur die 280PS sauger?

  • Der Verkäufer sagte der "neue" V8 hätte etwas mehr bumms als der Originale - gabs da nur die 280PS sauger?


    die sind je nach Bj. etwas unterschiedlich - mein 92er hat knapp 300 :D


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Wenn der Verkäufer auch eine Werkstatt hat, schlage im doch vor das er die Kupplung zu einem vereinbarten Preis neu macht.... :D

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wenn das Fahrzeug zu dir passt, ist der mittlere 4-stellige Betrag doch ganz in Ordnung.
    Ich denke auch, dass du dich auf einiges an Rost gefasst machen solltest. Was aber dann frisch gemacht ist und entsprechend versiegelt hält dir in der WoMo-Nutzung auch wieder sehr lange.


  • Ich denke auch, dass du dich auf einiges an Rost gefasst machen solltest.


    Das wäre der erste Setra an dem der Selbsttragenden Rahmen rostfrei währe...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wenn der Verkäufer auch eine Werkstatt hat, schlage im doch vor das er die Kupplung zu einem vereinbarten Preis neu macht.... :D

    Davon würde ich abraten!


    Lieber diesen Betrag weghandeln.


    .....was hätte der Verkäufer für ein Interesse daran, das die Reparatur vernünftig gemacht wird?
    Da wird dann nur das allernötigste gemacht, Hauptsache Kiste vom Hof......

  • Kuppling: wenn du Glück hast, ist es mit dem Austausch der Brühe getan, wenn nicht kommt der komplette Tausch
    Hakeliges Getriebe kann natürlich das Gestänge samt gelenken sein, kann aber auch im Getriebe einiges kaputt sein.


    Wenn denn schon der Motor die Mio. km drauf hat, was hat dann der Bus runter?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!