Kaufberatung Setra 200er Serie, Fahrzeug S211

  • Hallo!


    nächste Woche wirds vielleicht ernst bei mir - habe ein schnuckeligen 211er Setra entdeckt den ich nächste Woche besichtigen und Probefahren werde.
    Das Fahrzeug ist noch angemeldet und als Ersatzbus bei einem österreichischen Unternehmen im Einsatz - diesem Unternehmer wird jedoch nachgesagt er sei sehr knausrig!


    Also - auf was muss ich achten beim 200er Setra? Besonders versteckte tückische Roststellen interessieren mich. ?(
    Welche Ersatzteile sind besonders teuer bzw schwer zu beschaffen?


    Technisch bin ich ein bisschen bewandert, arbeite als auch Busfahrer - allerdings beschränkt sich meine Erfahrung auf eher neuere Fahrzeuge.
    Freue mich auf eure Antworten!


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße Christian :prost:


    P.S.: ich habe natürlich die Suchfunktion vorher benutzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Itschi ()

  • Hai Christian,


    die Ösis sind teileweise sehr schrottig wegen dem Salz. Wenn da keine Nachweise da sind, dass dort schon einiges neu gemacht wurde wirds kritisch. Wenn der Unternehmer noch knausrig ist und das Teil eh nur ein Ersatzfahrzeug war, kann es dementsprechend vernachlässigt worden sein, was auch verständlich ist.


    Schau Dir die Radläufe innen an, die Träger über der Hinterachse (Grube vorausgesetzt), überlicherweise sind die Batteriekästen und auch wo der Fäkaltank sitzt, der Gitterrohrrahmen durch.


    Den Gitterrohrrahmen unter dem Fahrzeug neu zu machen ist für einen geübten Schweiser kein Problem und auch nicht so teuer, Radkästen sind da schon aufwendiger.


    Ersatzteilversorgung fast gut, es gibt halt Teile die nur schwer erhältich sind, man muss die Quellen und stillen Lager (Leute die sowas horten) kennen.


    Und nicht blenden lassen, der Markt iss voll und es geht wenig,


    viele Erfolg,


    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo Chrisrian,