Lippo1 sagt hallo

  • Hallo liebe Wohnbusgemeinde, nun habe ich endlich mal die Zeit um uns hier kurz vorzustellen. Wir, Ines und Fred, beide so gerade in den 50ern, Außendienstler und Bürokauffrau, verfolgen schon seit langer Zeit die vielen interessanten Themen in diesem Forum. Leider sind wir z.Zt. noch passiv im Forum unterwegs. Für die Zukunft ist aber eine Anschaffung geplant, die es uns ermöglichen soll, zumindest fast ganzjährig, in unserem Fahrzeug zu wohnen. Wir sind beide richtig infiziert :D Als einziges muss jetzt noch entschieden werden, ob es Richtung Bus gehen soll oder Richtung Kühlkoffer etc.. Ich werde aus diesem Grund auch sehr kurzfristig damit beginnen, euch mit Fragen zu "löchern"...... Liebe Grüße aus Lügde (ca. 10 Km Entfernung zum Schieder- Stausee) 8|

  • Na dann viel Spaß bei der Fahrzeugsuche ... Pfingsten könnt Ihr Euch dann die verschiedenen Konzepte quasi vor der Haustür anschauen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja genau! Das haben wir auch vor! Allerdings wird das zukünftige Fahrzeug wohl etwas kleiner ausfallen als dein toller Bus, da nur alte FSK 3...aber mit 7,5t sollte man auch schon etwas geräumiges hinbekommen :)

  • Herzlich willkommen hier !


    Geht Ideen sammeln ! Immer wieder gibt es eine neue Anregung. Euer Wunsch mit 7,5to GG wird schwierig in die Realität umzusetzten. Als Bus selten zu finden. Wenn ja mit ggf. viel (!) handw. Aufwand.


    Wenn es wirklich ein Wohnmobil werden soll ( wohnen und fahren, ganzjährig ) muß die erste Überlegung sein : Was muß alles an Technik in das Fahrzeug rein und wieviel Platz zum Wohnen muß da sein ? >>>Das Problem bei den 7,5to ist Platz und Gesamtgewicht<<<


    Wenn Ihr nach Kühlfahrzeuge schaut, bitte das Augenmerk auf Blumenkoffer/ Blumenaufbau legen. Die haben meist Überlänge, sind isoliert und haben ein Kühl- und Heizaggregat. Da ist in der Aufbaulänge aber meist auch 6,20m bis max. 6,90m Ende bei 7,5to. "Normale" Tiefkühlfahrzeuge sind stärker isoliert, haben deswegen ein höheres Leergewicht. Z.B. MB 816 (7,5to ) Aufbau 4,20mx2,47mx2,30m , ohne (!) Hebebühne, hat gerade noch 2,4to Nutzlast. Mit kurzem Aufbau wohlgemerkt! ( Ich vermiete Kühlfahrzeuge; Erfahrung vorhanden )


    Letztendlich ist die Möglichkeit mit großem FS und größerem Fahrzeug die bessere ! Die Relation FS-Kosten zum Fahrzeugendpreis fällt nicht mehr ins Gewicht.


    Überlegt es Euch gut! Allzuschnell ist in der Euphorie viel Geld vernichtet!


    Für Euere Idee wünsche ich Euch die göttliche ( richtige ) Eingebung !



    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung... Ja einfach wird das alles nicht, worüber wir uns auch im klaren sind 8| . Beim Blumenkoffer müsste das aber machbar sein. Bus wäre natürlich schön aber vermutlich nicht einfach hin zu kriegen :( . Es sei denn man kauft etwas fertiges und ändert ihn dann ein wenig nach seinen Wünschen ab...und achtet immer schön darauf nicht aus dem Gewichtrahmen zu fallen....Die Zeit wird es zeigen...wir stehen ja noch ganz am Anfang.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich sehe das genauso, wenn ihr darin Wohnen wollt,


    geht auf min. 10m, besser 12m.


    Die Kosten für den großen Lappen habt ihr dabei schnell raus.


    Wir sehen uns in/am Schieder Stausee. :)


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Grundsätzlich habt ihr ja Recht. Zweifelsfrei lässt es sich auf 10-12m besser und angenehmer "leben" als auf 7m Aufbaulänge. Dazu müsst ihr aber wissen, das wir uns fast ausschließlich in warmen Gefilden aufhalten wollen (Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, etc) . Das bedeutet schon mal, das wir nicht zwingend den Tag im Fahrzeug verbringen werden. Selbst wenn, so wird man für 2 Personen genügend Platz auch auf 7m haben. Unsere Planungen sind in den letzten Wochen um einiges vorangeschritten. Deshalb hier vielleicht mal ein paar Eckdaten: Max. 7,49t zGG, Aufbau isoliert 6-7m, gerne Durchgang/Stiege zur Kabine, Heizung, WW, Kochen über Gas (Gastank unterm KFZ), Stromversorgung über Batterien für 12V Beleuchtung/ Computer/ Handy etc. und 230V für Microwelle , Wasserkocher etc. durch Umwandler....wie gerade das funktioniert oder funktionieren kann, dafür brauche ich dann die Spezies ;) ..und was dann noch wichtig ist vernünftiges Internet.

  • Als Wohnbereich reichen auch 7m für 2 Leute, ;)


    das Problem ist eher der Stauraum, den Du zum dauerhaften Leben im Bus brauchst.


    Auch wenn man wenig braucht, Platz braucht Du trotzdem. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also die Überlegung ist schon richtig, 95% des Camperleben ist draußen . Ich hatte einen 7,49to Bus und baue mir jetzt einen Kastenwagen aus. Bei mir ist es eine finanzielle Entscheidung. Ein neues Fahrzeug ist im Unterhalt und der von den laufenden Kosten günstiger.

    Gruß Inge und Klaus

  • Zitat

    Grundsätzlich habt ihr ja Recht. Zweifelsfrei lässt es sich auf 10-12m besser und angenehmer "leben" als auf 7m Aufbaulänge. Dazu müsst ihr aber wissen, das wir uns fast ausschließlich in warmen Gefilden aufhalten wollen (Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, etc) . Das bedeutet schon mal, das wir nicht zwingend den Tag im Fahrzeug verbringen werden. Selbst wenn, so wird man für 2 Personen genügend Platz auch auf 7m haben. Unsere Planungen sind in den letzten Wochen um einiges vorangeschritten. Deshalb hier vielleicht mal ein paar Eckdaten: Max. 7,49t zGG, Aufbau isoliert 6-7m, gerne Durchgang/Stiege zur Kabine, Heizung, WW, Kochen über Gas (Gastank unterm KFZ), Stromversorgung über Batterien für 12V Beleuchtung/ Computer/ Handy etc. und 230V für Microwelle , Wasserkocher etc. durch Umwandler....wie gerade das funktioniert oder funktionieren kann, dafür brauche ich dann die Spezies ;) ..und was dann noch wichtig ist vernünftiges Internet.


    Schau mal hier: http://einraumwohnung.eu/
    Knut hat da einen Blumenwagen ausgebaut, sehr gut gemacht.
    LG Rudi



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Also die Überlegung ist schon richtig, 95% des Camperleben ist draußen . Ich hatte einen 7,49to Bus und baue mir jetzt einen Kastenwagen aus. Bei mir ist es eine finanzielle Entscheidung. Ein neues Fahrzeug ist im Unterhalt und der von den laufenden Kosten günstiger.


    Klausi, Du wohnst auch nicht dauerhaft darin....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ja die Einraumwohnung...genau so sind wir auf den "Blumenkoffer" gekommen... ;) ..Platzprobleme bzgl. Stauraum sehe ich bei uns nicht...da können wir uns schon einschränken, brauchen wir aber nicht, das sind Erfahrungswerte. Wie ich schon schrieb: Fast nur sonniger Süden und die Wohnung haben wir dann ja auch noch, vielleicht Kleiner aber vorhanden....habe ich aber auch so geschrieben :)
    Aber mal ne Frage am Rande: Die "kurzen" NEOPLAN, sind die zumindest ablastbar auf 7,49t und wieviel Luft ist dann noch für den Ausbau? Der wäre nämlich unser Traum..... ?(

  • Rüdiger denk mal an Schieder da spielt sich auch alles draußen ab, bei gutem Wetter. Ein Wohnwagen ist auch nicht größer.

    Gruß Inge und Klaus

  • Das ist nicht nur in Schieder so,


    überall im Urlaub oder auf kurzzeitige Treffen ist das auch so.


    Für dauerhaftes wohnen, da sieht das schon anders aus,


    auch wenn man da 95% vor dem Womo sitzt...


    aber soll jeder so machen wie er will und möchte. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ...dauerhaftes wohnen ist erstmal nicht angedacht...und ob das jemals der Fall sein wird steht in den Sternen. Aber längerfristige Reisen sind schon geplant, nicht jetzt aber in der Zukunft. Platzmäßig würden wir da mit den genannten Maßen reichen, darf natürlich auch größer sein aber da war noch die Sache mit zGG 7,49t :(

  • OK,...in Deinem Eröffnungstrött hattest Du das geschieben,


    dass ihr darin leben wollt, deswegen meine Ausführung. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich habe auch einen 7,5to. LKW mit Koffer genommen, denn meine Holde darf nichts anderes. Zudem, wenn man älter wird und dann die Führerschein- verlängerung nicht mehr hin bekommt ist es auch nicht gut. Wenn man sich einschränken kann dann reicht es.
    Mein Koffer ist nur 6,2Mtr. und eine kleine Garage habe ich auch, aber es ist die Planung, die dann stimmen muß über das was man einbauen oder haben möchte.
    Es gibt schon einige, die hier LKW's ausgebaut haben und bei denen sollte man sich dann mal ansehen, was die wie und wo gebaut/ geplant haben, dann ist die eigene Planung leichter. Bei den Bussen und der Ablastung, werden sich schon die wissenden melden.
    Ich sage dann mal: bis zum Schiederseetreffen. Mehr Anschaunungsobjekte und Eindrücke wird es nicht geben.
    Es sei denn, du fährst nach HH zu Messe, wo dir ""nur"" was verkauft werden soll.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hallo und herzlich willkommen Lippo,


    Klar 10, 12 Meter sind ne geile Sache aber wie schon geschrieben der Lappen, der
    Gesundheitcheck, das Handling, die immer kleiner werdenden Stell und Campingplätze
    usw machen das leider etwas uncharmant mit den Boliden.
    Und auf 7,49 kann schon viel Platz und Stauraum sein.
    Bei meinem ehemaligen Verkaufsfahrzeug sind es, da integriert etwa 8 mal 2,3 mal 2,1 Meter.L/B/H
    Was ich an Stauraum habe keine Ahnung aber es ist echt viel.
    Hinten kommt noch ein Träger für 1 oder 2 Moppeds drauf und fettich.
    Ergo, geht gut aber achte auf die Leistung des Fahrzeugs,da hapert es bei mir gewaltig und daß ist extrem uncharmant. :D



    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche.


    Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Lippo ,


    wenn du bei 7,49 to deine Grenze hast , wirst du im Busbereich nicht wirklich viel finden .
    Mein 9mtr. Bus wiegt Ausgebaut leer schon 10,1 to , also plus Zuladung für Reisende und Gepäck 11,99to .


    In deinem Fall würde ich mich auf ein LKW-Fahrgestell mit Kofferaufbau konzentrieren , oder was fertiges von Clou , Mabu usw. , was du nach deine Wünschen
    umgestalten kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!