Lüfter gesucht

  • Hat jemand einen Tip oder eine Idee?


    Suche Lüfter 12 oder 24 Volt in der Größe von PC Lüftern mit hohem Luftdurchsatz.
    Meine Dieselluftheizung ist in einem selbstgebautem Kasten, welcher gefertigt wurde aus Kabinenteilen montiert. Im Betrieb wird die Umgebungstemperatur so Warm, das die Heizung Runterregelt oder sogar abschaltet. Möchte jetzt zwei drei Lüfter montieren, welche die Luft aus dem Kasten transportieren.


    In letzter Instanz müßte ein neuer Kasten aus Edelstahl gefertigt werden. Möchte es aber erst so versuchen.


    Oder hat einer vielleicht eine Idee in eine ganz andere Richtung?

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Winkler und Co,...oder gib mal bei Tante Googel 12/24 Volt Lüfter ein,


    gibts ne menge zum anschauen.


    Hatte das mal gemacht, hab dann aber welche beim SAT Treffen Flohmarkt gekauft.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Bernd,


    achte besonders darauf das die Lüfter leise sind.
    Lüfter


    Dann brauchts du sie nur über Sicherung und Schalter und eine Drehzahlsteuerung anzuschliessen.

    Gruss,
    Marco

  • Hallo Bernd


    Hast du keinen separaten Temperaturfühler im Wagen verbaut?
    Ohne diesen Temperaturfühler ist es richtig, das deine Heizung herunterregelt.


    Grüße von Klaus

  • Ja habe ich. Das es aber an dem Fehler liegt wurde bereits festgestellt.
    Wenn ich also die Umgebungstemperaturen im Betrieb Reduziert bekomme ist es Okay.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • OK:


    Liegt die Heizung komplett in dem Kasten?


    Wenn ja kannst du innerhalb des Kasten ein par Löcher in die Ansaugseite der Heizung bohren,
    so das der Lüfter auch etwas Luft aus deiner Kiste absaugt.
    Eventuell bei einer komplett geschlossenen Verkleidung eine Lüftungsmöglichkeit schaffen.

  • Ich würde auch zu dem Kühlschranklüfter tendieren. Da ist ein Temperaturfühler und eine Regelung dabei. d.H., du musst dich um nix kümmern und der läuft nur so viel wie nötig und ist leise.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • OK:


    Liegt die Heizung komplett in dem Kasten?


    Wenn ja kannst du innerhalb des Kasten ein par Löcher in die Ansaugseite der Heizung bohren,
    so das der Lüfter auch etwas Luft aus deiner Kiste absaugt.
    Eventuell bei einer komplett geschlossenen Verkleidung eine Lüftungsmöglichkeit schaffen.

    Die liegt komplett in einem Kasten, saugt die Verbrennungsluft von aussen und die Luft für den Warmluftstrom von innen. Habe schon zwei 100er Gitter eingebaut für besseren Luftaustausch aber das bringt gar nichts.
    Neben und über der Heizung entstehen in wenigen Minuten Temperaturen von über 70 Grad und dann regelt die sofort runter.
    Werde mir mal so Lüfter bestellen und es testen und wenn das nicht geht dann fahre ich eben nur weg wenns Warm ist und ich die Heizung nicht brauche :great:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Hab so PC Lüfter noch rum liegen.

    Danke für dein Angebot. Fahre gleich in eine Werkstatt für PC und Server. die werfen die Dinger in Unmengen weg und ich kann mir ausbauen was ich will.
    Das mache ich dann auch.
    Trotzdem Danke :thumbup:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Kosten nicht die welt. Lohnt kaum die irgendwo auszubauen, aber dann hast du sie sofort. :great:

    genau so sehe ich das auch und kann heute noch testen :)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!