• Hallo Zusammen,


    habe mir nun einen Traum erfüllt und mir nach dem Verkauf meines Stephex WoMo einen Reisebus für den Umbau gekauft. Da ich einen Großteil selber machen will, glaube


    ich hier einige kompetente Leute mit Herzblut für diese Sache gefunden zu haben.


    Ich bin Michael, verheiratet, drei erwachsene Kinder die fast flügge sind, und einem Rudel Windhunde. Wir wohnen auf dem platten Land in der Nähe von Hörstel, das liegt


    zwischen Osnabrück und der holländischen Grenze.


    Also Fragen habe ich schon einige, dazu aber später.


    Erst nochmal ein großes HALLO


    Michael

  • Servus ... viel Spaß hier ... Fragen nur raus damit


    Was ist das für ein Fabrikat (Chinese ?) ? Ist der nicht über 12m lang ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die nette Begrüßung. Einen neueren Bus habe ich nur genommen um technisch auf der sicheren Seite zu sein (sofern man dies kann). Einen alten Bus zu renovieren finde ich


    eigentlich spannender, habe aber nicht die Zeit und die Möglichkeiten so etwas vernünftig umzusetzen.


    Michael

  • Hallo Sputnik,


    das ist ein Viseon C13. Die Marke gibt es seit ich meine 2013 nicht mehr. Es ist ein deutsches Fabrikat. Als MAN Neoplan übernommen hat, haben die einige Standorte von Neoplan geschlossen.


    Daraufhin haben sich in Niederbayern einige zusammen getan und Viseon gegründet, konnten aber gegen die Großen nicht an, obwohl MAN eine Minderheitsbeteiligung hatte. Daher ist


    die Bodengruppe, Motor und Technik von MAN und somit die Wartung in allen MAN-Werkstätten möglich.


    Michael.

  • Hallo Michael,


    herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass und bei Fragen, immer raus damit... :)


    sind genug Leute hier, die ihren Senf dazugeben können. :D


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das ist ja klasse (Again what learnt :D ) ... wahrscheinlich daher auch günstig in der Anschaffung ... zeig mal bitte mehr Bilder

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Chic, das Heck vielleicht ein bisschen zu futuristisch nach meinem Geschmack ... Warum kommt der Boden raus ? Sollen die Podeste wech ? Reicht da nicht teilweise (für Dusche, Bad), der Kellerraum ist wertvoll und leider nie ausreichend ... Die Hecktürposition ist super, spart extrem Platz ... wenn Du das Bett im Heck klappbar machst ist die uneingeschränkt nutzbar (habe die gleiche Konstellation) ... ist wohl 12m lang oder ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi, der Bus ist 12,7m lang. Ich habe vorab beim TÜV nachgefragt, wobei eine Höchstlänge von 12m nicht vorkam. Habe auch schon 3-achsige Busse als WoMo gesehen die


    auch über 12m sind. Konnte diesbezüglich bei den Straßenverkehrsämtern auch nichts finden. Gehe also davon aus, dass es gehen sollte. Oder es wird noch spannend.


    Zugelassen ist er im Moment noch als Reisebus.


    Der Bestuhlungsaufbau auf der Beifahrerseite und zum Teil auf der Fahrerseite wird vom Fahrzeugbauer runtergebaut um eine gute Stehhöhe zu erhalten. Der Bus ist


    nur 3.6m hoch.

  • Hi Michael,
    herzlich willkommen - das was du machst hatte ich in einer 10m Version auch vor.
    Naja, nun muss ich gleich auf REisen gehen und nur hier und da etwas an meine Bedürfnisse anpassen.


    ABer einen feinen Bus hast du dir ausgesucht.


    l.g.
    Michael

  • Hallo Michael ,


    willkommen auch von mir und viel Spass beim Ausbau .
    Der Tüv hier bei uns ist sehr entspannt .(zwischen Osnabrück und Bielefeld) . Kenne mittlerweile auch einige Prüfer.
    Wird schon klappen..........


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen


  • Herzlichen WIllkommen hier :great:
    Das mit den 12,7 m könnte noch spannend werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!