Umbau S80 auf Mercedes OM 352A

  • Hallo geballtes Wissen,


    Ich würde hier gerne mal Versuchen ein anscheinend grooooßes Geheimnis über den Umbau des SETRA S80 ans Licht zu bringen :rolleyes: .
    Nachdem mir leider die Anfahrt zum Sat. Treffen in Weilburg nach einem Motorschaden nicht vergönnt war, bin ich jetzt dabei den alten Henschel wieder flott zu machen. Eine Totalüberholung des Motors ist mangels Ersatzteile leider (zu annehmbaren Konditionen) nicht drinne ;( . Ich werde den alten Henschel (hoffentlich) wieder zum Leben erwecken und Arbeite an Plan B zum Umbau auf Mercedes.
    Es würde mich endlos freuen, wenn hier viele Anregungen, Bilder, Zeichnungen, Tipps und ET- Nummern etc. zusammen kommen würden damit nicht nur ich, sondern vieleicht auch andere, deren Henschel sich in den Ruhestand verabschieden möchte nicht mehr im Dunkeln stochern :whistling:.


    Wissen vermehrt sich wenn es geteilt wird :thumbup:


    Euch allen ein super schönes Weihnachtsfest!!!


    Grüße aus dem Saarland
    Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Hallo Markus,habe ja eigentlich keine Ahnung von Setra.Meiner Meinung nach ist der Aufwand zeit-und geldmäßig überschaubar.
    Wenn es möglich ist mit kleinem Aufwand den Henschel zum Laufen zu bringen wäre das die beste Lösung.Dann kannst du in aller Ruhe
    die Mercedeskomponenten zusammensuchen ohne dafür Höchstpreise zu zahlen.Ich denke die Teile sind noch alle zu beschaffen.
    Mit Nummern sind die Setrafahrer gefordert.Also Uli, Günter,Volker und alle mit Mercedesherz im Setra werdet aktiv.
    Gruß Rainer

  • Hallo Markus!


    Mit Bildern kann ich Dir gerne dienen!
    Unterlagen habe ich allerdings keine, da ich meinen Bus ja schon mit dem Mercedes-Herz gekauft habe!
    Ich habe den Motor lediglich instandsetzen lassen, da er ja damals einen kapitalen Motorschaden hatte...


    Wenn umrüsten, dann auf jeden Fall auf 352A mit den 169 Turbo-PS. Die Schleicherei mit den "normalen" 352ern überlassen wir doch lieber den 302ern... :joke:


    Das Kühl-Problem tritt nur bei den 200ern auf.


    Eine andere Option wäre ja ein DAF-Motor. Damit fahren ja einige der Rheinländer-Fraktion herum...
    Vielleicht diesbezüglich mal den Frank Jellinek kontaktieren.

  • Moin, Moin, an die Frage schließe ich mich gerne an.
    Wir haben unseren bus seit einiger Zeit fertig, jedoch stellt sich immer wieder die Frage wie weit wir uns wegtrauen können :)
    Wenn ich den Aufzeichnungen glauben kann liegt der km stand bei 1,6 Mio., die Möglichkeit den Henschel zu überholen hab ich noch nicht gefunden...
    Weihnachtliche Grüße (12 grad und Nieselregen ) aus Ostfriesland
    Gruß ulf

  • Hallo Markus,


    meine Idee war immer mal ein Setra S80 mit Multifuel Motor vom Reo M35, da pfeift der Turbo schön und man kann Falsch-Tanksprit rein kippen, der kostet nix.....
    Da bekomme ich soviel, ich kann den gar nicht so schnell verfahren....


    Gruß Rudi

  • Hallo Markus,


    bei mir gilt das Gleiche wie bei Uli, ich hatte den Bus schon mit dem 352A bekommen. Wir sind im letzten Jahr jetzt 33.000 Kilometer damit gefahren und waren eigentlich rundrum zufrieden. Verbrauch zwischen 17 und 20 Liter, bei max. 90km/h Reisegeschwindigkeit. Ölverbrauch nicht meßbar, eigentlich vollkommen untypisch für den 352er. Vor unserer großen Tour hatten wir ständig Probleme wegen der Kühlung. Jede lange Steigung brachte zuerst den Motor und dann mich zum Schwitzen, weil ich die Heizung anmachen mußte. Toll bei 40 Grad Außentemperatur. Allerdings hat unser Bus auch leider nur noch die Elektrolüfter, also zwei kleine und ein großer Spal Lüfter. Die liefen bei höherer Außentemp. fast immer.
    Kurz vor der Sabattical-Tour habe ich bei Kühler Haugg in Aachen das beste, verfügbare Kühlernetz in den Kühler einlöten lassen. 600,-. EUR hat der Spass gekostet, aber seit dem ist Ruhe.
    Also Fazit, ein guter Motor, paßt wunderbar zum Bus...ein bisschen mehr Drehmoment unter 1.800 U/min wäre schön. Das Getriebe ist übrigends noch das originale ZF Getriebe.
    Gerne kannst Du dir die Geschichte auch life bei mir anschauen. :prost:


    Liebe Grüße


    RAiner

  • Hallo Leute,
    fängt schonmal gut an :great: Super!!! Danke!!! 8o
    die Kühlung ist ein klasse Thema -je mehr Lösungen, je besser!!!!
    Bringen wir Licht ins Dunkel :thumbup:
    Ist der vorhandene Kühler über Riemenantrieb noch zu verwenden???


    Feiert schön!
    Bis denne Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Wenn Du schon umbaust, warum nimmst Du dann nicht gleich einen 366 LA?
    OK, der braucht vielleicht noch ein bisschen mehr Kühlleistung als der 352 A, aber wenn Du das dann in den Griff bekommen hast, müsste das doch gehen. Von den Abmessungen müsste der vermutlich passen. Die MB Track wurden zuerst mit dem 352 und später mit dem 366 ausgerüstet.


    Gruß
    Matthias

  • Hi Leute-
    das iss ja wie Weihnachten!!! :great: :great: :great:


    ... den 352A ziehe ich gerne vor weil die Abnahme in Verbindung mit dem H- Kennzeichen unproblematischer ist und ich den Motor von meinem Unimog in abgespeckter Art sehr gut kenne.


    Wie ist es mit der Motorlagerung? hat da vieleicht jemand von Euch was drüber?


    Macht weiter so- langsam schließt sich der Kreis!!! Wahnsinn- Danke :rolleyes:
    Natürlich werden alle sachdienlliche Hinweise mit Hopfenblütentee belohnt :prost:
    (... das nächste Treffen wird wahrscheinlich für mich mit einer Entziehungskur enden :oops: )


    begeisterte Grüße
    Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Es könnte sein dass ich jetzt gesteinigt werde,aber der 4 Zylinder vom MAN aus der Reihe 8.153 bis 8.180 würde,zusammen mit dem 5 Gang Getriebe dem Setra S 80 Flügel wachsen lassen....
    Sparsam und kraftvoll und die max. Drehzahl liegt bei über 2800 U/min......Turbodiesel Intercooler

  • Unbedingt den 366er.


    Höheres Dremo, Ventilschaftdichtung usw.


    Von MB als Ersatz bei def. 352 geliefert also auch deshalb kein H Problem.


    Und wenn du denn 352er kennst, kennst du auch den 366er.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo und guten Morgen,


    was mich noch zu dem Thema brennend interessiert ist der Übergang zum Getriebe, sprich die Kupplungsglocke, die Kupplung und der Anlasser.
    Wie und was passt dort zusammen ?(


    viele Grüße
    Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Moin,ich hatte bei der letzten Tüvabnahme mal in meiner Werkstatt wegen des Umbaus und der Kosten nachgefragt.
    Die Jungs sagten mir das der 366er 1 zu 1 tauschbar sei.
    Aber erwähnten sie auch das die Kardanwelle getauscht werden sollte wenn man auf LA gehen wolle.
    Das alles ist Höhrensagen und kann ich bisher technisch nicht zu 100% bestätigen.
    Aber wenn ich mir die Glocke des 366er ansehe und mit dem noch eingebauten 352er vergleiche sieht das alles recht gleich aus.
    Ihr wisst was ich meine.


    VG


    P.S. das gilt natürlich nur für meinen LP.


    Wie es bei Bussen aussehen kann???? Keine Ahnung.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Andi,
    unter Mercedes stell ich mir das auch unproblematisch vor, meine Bedenken gehen dahin ob das verbaute Getriebe auf die Mercedesglocke passt ?(
    Praktiziert wurde es ja offensichtlich schon- iss nur die Frage wie ?(


    VG Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!