Strom: Fragen zu Batterien und Solarpanels

  • Guten Tag


    Für unsere mobile Projektplanung als Landschaftsarchitekten habe wir uns einen Bürobus Setra 140 ESK eingerichtet. Viel ist schon erledigt und doch gibt es noch einige offenen Punkte und Fragen.


    Mehrheitlich verfügen wir bei unseren Projektstandorten über Landstrom. Trotz allem möchten wir autark sein, da Landstrom nicht immer zur Verfügung steht.
    Ziel ist es, mit Sonnenenergie über die Runden zu kommen.


    Das System (24V) wird folgendermassen genutzt:


    -24V Beleuchtung
    -24V Standheizung
    -230V Induktionskochfeld (mit WR, nur Teillast möglich) (3400W 16A bei Vollleistung)
    -230V Kompressorkühlschrank (mit WR)
    -230 V Kaffeemaschine (mit WR)

    (-Genaueres siehe in Tabelle)


    Als erstes habe ich den Wechselrichter ECTIVE SSI 304 3000W für den Bürobus gekauft und installiert.
    Es handelt sich um ein 4in1-Gerät: Wechselrichter/IUoU-Ladegerät/MPPT-Solarladeregler/Netzvorrangschaltung.
    https://www.autobatterienbilli…Spannungswandler-Inverter
    (PDF-Handbuch ist unter dem Link auffindbar)


    Soweit bin ich sehr zufrieden. Die Leistung der vorinstallierten Batterien ist aber leider etwas zu tief.
    Gemäss Datenblatt des ECTIVE SSI 304 3000W sind mindestens 240 Ah bei 24 V nötig.
    Neue und grössere Batterien müssen also so oder so angeschafft werden.
    Aufgrund meiner Recherche meine ich, dass AGM-Batterien gesetzt sind, da bei gelegentlichen Nutzungen des Induktionskochfelds hohe Stromflüsse entstehen.


    -Liege ich mit AGB-Batterien bei der vorgesehenen Nutzung richtig? Die folgende Batterie habe ich entdeckt und meine, dass diese geeignet wären: Q-Batteries 12LC-260 / 12V - 278Ah AGM Akku
    https://www.photovoltaik4all.d…lc-260-12v-278ah-agm-akku
    -Oder empfehlen Sie andere Batterien(es soll auch Solarstrom eingespiesen werden können)?


    In Kürze sollen Solarpanels auf das Dach montiert werden. Ich möchte so viele Solarpanels wie der Wechselrichter zulässt, montieren. Im Datenblatt vom Wechselrichter steht: Solareingangsspannung: 24-70V und Ladestrom max. 20A.

    -Kann ich aufgrund des Wechselrichters maximal 6 Stk. Solarpanels (2 Parallel-Felder à 3 Stk. Panels in Serie) auf das Dach montieren, um die im Handbuch aufgeführten 70 V und die 20 A nicht zu überschreiten ( bsp.: Luxor LX-160M solo line Solarpanel 160W, Leerlaufspannung Uoc (V):
    23,08 V, Kurzschlussstrom Isc (A): 8,99 A)? (Meine Hochrechnung würde mit 6 Stk. Luxor LX-160M folgendes ergeben: 69.24 V und 17.98 A.)

    https://www.autobatterienbilliger.de/Luxor-LX-160M-solo-line-Solarpanel-160W#tab-votes


    -Welche und wie viele Solarpanels empfehlen Sie, sodass der Solarladeregler des Wechselrichters nicht überlastet ist?


    Besten Dank in Voraus


    Liebe Grüsse
    Mutz

  • Abgesehen von der WEBASTO Standheizung hab ich ziemlich die gleichen Verbraucher wie du



    Ich habe 4 x 175 wp solar am Dach u. 6 LKW-Batts je 225 AMP (glaub ich)


    Ich komme damit ca. drei Tage aus wenn die Sonne halbwegs scheint.
    Hab eine Stromladung am Tag von ca. 20 - 25 % meiner Batts. Bei bedecktem Himmel sind es ca. 15 %.


    Habe eine Victron Multiplus 3000 u. einen Solarregler von Victron (nähere Daten weis ich jetzt nicht auswendig)

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo Mutz,
    mit AGM Batterien machst du sicher nichts falsch, hab selber AGM‘s seit gut 10 Jahren im Einsatz - ähnlicher Nutzungsumfang wie bei Dir.


    Hab mir grad mal Deine Tabelle angesehen - ich glaub da hat sich noch ein Fehlerteufelchen eingeschlichen... Leider sind Ah nicht gleich Ah - Ah sind nur bei gleicher Systemspannung untereinander Vergleichbar was den Verbrauch angeht. Sicherer bist Du wenn du wirklich den Energieverbrauch berechnest (Wh oder kWh) dort hast du das Problem nicht.


    Als Daumen mal Pi-Regel kannst Du bei einem 24V System die 230V Ah mal 10 nehmen und beim 12V System mal 20....


    Lg,
    Robert





    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Martin: das ist wenn ich stehe u. die Lichtmaschinen somit nicht laden :great:


    wenn ich jeden Tag fahre fallen die Akkus nicht unter 85 % (Abend u. Frühstück kochen, PC-Betrieb usw.)

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Oha! Was verbrauchst Du denn da? Jeden Tag mit Strom kochen? Das ist schon echt heftig...
    Lädt die Lichtmaschine denn genug nach?

    Lieber Martin


    Die Lichtmaschine muss ich in meinem Fall fast komplett vernachlässigen.
    Auf Projekten stehen wir meist mehrere Tage und machen daher wenige Kilometer.
    Das Kochen mit Induktion braucht einiges an Strom. Laptop und Licht im ganzen Bus nehmen auf viel Strom auf.


    Grüsse Mutz

  • Ich habe 4 x 175 wp solar am Dach u. 6 LKW-Batts je 225 AMP (glaub ich)


    Ich komme damit ca. drei Tage aus wenn die Sonne halbwegs scheint.
    Hab eine Stromladung am Tag von ca. 20 - 25 % meiner Batts. Bei bedecktem Himmel sind es ca. 15 %.

    @ Reineke: Ist bei dir nach 3 Tagen Schicht im Schacht?

  • wenn die Sonne scheint ist bei mir Vormittags schon alles wieder vollständig geladen ... das war auch schon so als ich noch weniger Panels und weniger Batteriekapa hatte ...


    AGMs sind schon OK ... wenn man sie sich leisten will ... Standard Blei Säure m.E. nach wie vor das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also nicht jeder Bus ist gleich von seinen Verbräuchen her, trotzdem mal meine üblichen Verbräuche zum Vergleich:


    Wir haben den Aufbau komplett auf 12 Volt.
    Licht macht bei uns extrem wenig vom Verbrauch aus, da eigentlich alles auf LED´s läuft. Eine LED-Lampe läuft dabei auf 230 Volt, der Rest auf 12 Volt.
    Ich habe i.d. Regel Abends ein leistungsfähiges Notebook (i7, 7700 mit einer sehr leistungsfähigen Grafikkarte) und einen 28 Zoll Bildschirm in rechenintensiven Anwendungen (CAD, Film- oder Fotobearbeitung) laufen. In der Regel 4-5 Stunden täglich.
    Die üblichen Sachen wie Akkus und Handy laden laufen dabei mit.
    Der Wechselrichter ist dafür permanent eingeschaltet.
    Dafür brauche ich pro Tag etwa 40-50 Ah


    Der Kaffeevollautomat ist in der Regel morgens an. Innerhalb ca. einer Stunde mit 4-5 Kaffeebezügen sind das ca. 5-7 Ah


    Meine Heizung schalte ich momentan ( 0 bis +2 Grad Außentemperatur) ein wenn ich gegen 17 Uhr zum Bus komme. Heize diesen Schnell auf senke die Temperatur Nachts auf 17-18 Grad ab. Verbrauch täglich ca. 15 Ah.


    Der dicke Brocken ist eher der Backofen (Kochen geht per Gas), was aber vielleicht mit deinen Ceranfeldern vergleichbar ist. Je nachdem ob nur eine Pizza reinkommt oder irgendwelche Aufläufe, die eine Stunde vor sich hin bruzzeln
    sind hier nochmals 50-120 Ah aus den Batterien gezogen.


    Viel mehr als 120 bis 190 Ah bringe ich, wohlgemerkt unter 12 Volt, eigentlich nicht durch. Als Stromsparer würde ich mich dabei auch nicht gerade bezeichnen.
    Im Keller habe ich 880 AH Blei-Säure und auf dem Dach 840 Watt Solar. In den Sommermonaten entsteht dabei keinerlei Stromdefizit. Momentan muß ich durchaus extern Zuspeisen.


    Kann bei dir ganz anders sein, aber das mal so meine Erfahrungen.

  • Nach drei Tagen ist bei mir ende aber nur wenn ich keine Solarpannels zum Nachladne habe bzw. nicht fahre - so wie derzeit


    Wie Sputnik schon sagte - beim Nachladen mit Pannels komme ich wesentlich weiter. Bei Sonne ist bei mir nie schluß.


    Habe heuer meinen Bus nie an Landstrom angehängt - und hatte nie unter 60 % Strom (das war als meine Frau 2x am Tag kochte, Früstück machte, staubsaugte und sich kaffee anfertigte so ca. 10 Tassen am Tag) obwohl wir unter Bäumen standen.
    Unser Bus ist kann man sagen autark geworden was Strom angeht.



    Meinen Vorgängerbus hatte ich ohne Solar u. mit nur 4 Batts. Da war stromsparen schon angesagt. Aber jetzt ist das ein Fremdwort geworden.
    Wo du auf jedenfall strom sparen kannst ist anstelle eines Ceranfeld ein Induktionsfeld. Da parst auf jedenfall sehr viel strom und nebenbei auch noch zeit

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!