• Hallo,
    da wir für unseren S10, Bj.65 dringend neue Reifen brauchen und das Angebot für 8.25 R 20 nicht sehr ergiebig ist, hier unsere Frage: Hat hier jemand schon mal einen S10 auf 10 R 22,5 umgerüstet? Ist das möglich?
    Passen die Radkappen dann noch?
    Der Durchmesser ist ca. 50mm größer. Oder gibt das Probleme, z.B. bei der Zulassung?
    Vielen Dank schon mal ^^
    LG von den Vogelsbergern

  • Hallo weiss nicht wie das bei Setra ist aber ich hatte auch 8.25-20 Schlauchreifen auf dem Bus und habe auf 10R22.5 schlauchlos umgerüstet, gab sogar eine Freigabe von MB .


    In der Praxis war das ne Welt komfortabler und die Reifenauswahl viel grösser, und etwa 5 km/h schneller .


    Zu Radkappen etc. kann ich nix sagen

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Ich hab bei meinem von 8,25 x 20 auf 9 x 22,5 umgebaut. Bei 295/80/22,5 ist der Durchmesser gleich.




    Wenn dein Bus nur 2,30 breit ist stehen die Raeder hinten moeglicherweise ein wenig raus ( bei mir mit 2x9 Zoll schon fast 5cm ) . Ich wuerde auf jeden Fall ne lose Felge zum Ausprobieren leihen da vorne mit10 Zoll eng werden koennte.
    Auf modernen Eurofelgen halten die Radkappen wohl nicht.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Das mit den Felgen ist nicht so einfach. Bei euren 20 Zöllern habt ihr 8 Bolzenlöcher, bei 22,5ern sind es in der Regel 10 Löcher.
    Selten gibt es 22,5er mit 8 Löchern und wenn, dann muss auch die Zentrierung passen, die über das Mittelloch ODER Senkungen in den Bolzenlöchern erfolgt (Mitten- oder Bolzenzentrierung).
    Fündig wird ihr evtl. im Allrad-LKW Forum, hier werden öfters mal 22,5er mit 8 Loch von Feuerwehrfahrzeugen verkauft, wenn auf Einzelbereifung umgerüstet wird.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Aeltere Volvo Felgen gibts in 22,5 Zoll mit 8 Radbolzenloechern, und ebenso mit grossem und kleinem Center. MAN und DB hatten sowas auch mal. Reifenhaendler bieten in der Regel gute gebrauchte Felgen an sofern sie mit LKW zu tun haben.




    Das Problem mit der Zentrierung hatte ich auch da meine Felgen einen 40 Grad Konus in den Radbolzenloechern von beiden Seiten des Felgenflansches brauchen.
    Ich hab sie in einem Fachbetrieb umarbeiten lassen. Das war nicht ganz guenstig ermoeglicht aber eben Schlauchlose Reifen zu einem zivilen Preis. Und da man seine Felgen selten kaputt faehrt
    investiert man nur ein mal.



    11 X 20 Reifen liegen hier bei etwa 450 Euro das Stueck als Ganzjahresreifen. Da ist es schon eine Ueberlegung eventuell Felgen anpassen zu lassen.


    Deshalb mein Vorschlag eine lose Felge zu leihen und probieren bevor man was neues kauft.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!