Bosch Lichtmaschine anschließen

  • Ich habe eben eine dritte LiMa bestellt, diesmal mit eingebauten Regler. Werde das ganze Kabelgesumms mit externem Regler u.s.w stillegen.

    Ist mit Sicherheit der beste Weg, den Rest vom Busquatsch ausbauen, selbstausbauer eben.


    Zumindest brauchst du anschließend nicht den ganzen Bus nach Fehlern absuchen, zB. Anlassersperrrelais oder Überspannungsschutzrelais usw..

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hier mal ein paar News, die Leitung der Ladekontrolle hat einen leichten Schluss gegen Masse 180Ohm, obwohl beide Seiten abgeklemmt sind. Die Dioden für die Erregerspannung scheinen den Masseschluss nicht überlebt zu haben. Man müsste eine Diodensperrspannung von ca. 1,4Volt von D-(masse) nach D+ messen. Leider zeigt das Multimeter nur OL an. Da die Erregerdioden das schwächste Glied in der Kette sind werden sie wohl hin sein. Also erstmal eine neue Leitung für Ladekontrolle legen und dann die Lichtmaschine Instandsetzen.


    Gruß Ronny

  • Hier mal ein paar News, die Leitung der Ladekontrolle hat einen leichten Schluss gegen Masse 180Ohm, obwohl beide Seiten abgeklemmt sind.

    Hallo Christian,


    bitte überprüfe ob du ein Anlassertrennrelais oder ähnliches hast. Dieses könnte die 180Ohm auf der Leitung von der Ladekontrollleuchte erklären.
    Zum überprüfen einfach mit der Leitung von der Ladekontrollleuchte auf die B+ Klemme an der LiMa gehen, man sollte dann das Relais schalten hören.
    Oder Leitung von der Ladekontrollleuchte an der B+ Klemme an der LiMa anklemmen, dann versuchen zu starten, Anlasser sollte dann nicht funktionieren.
    Ich denke das du das Relais unter deinem Amaturenbrett hast. Solltest so ein Relais eingebaut sein, brauchst du keine neue Leitung verlegen, dann sind die 180Ohm zu recht da. Sorry stand da gestern etwas auf´m Schlauch. Dann bleibt nur noch Lima und Regler überprüfen. Sollten nur die Dioden oder der Regler defekt sein, bekomme ich die wieder hin.


    Gruß Ronny

  • So ein Relais habe ich in der Tat, sofern das das selbe ist wie ein Start-Stop-Relais. Also das Dingens, das verhindern soll dass man bei laufenden Motor den Anlasser betätigen kann.
    Dieses Teil ist seinerzeit auf der Autobahn, als der Schaden mit dem Anlasser und der Schwungscheibe entstanden ist glühend heiß. OK, ich neige zu Übertreibungen. Es war zumindest so heiß, dass man es eigentlich nicht mehr länger anfassen konnte. Ich habe es dann einfach abgesteckt, dann wars OK. Mittlerweile isses ausgetauscht und auch wieder angesteckt. Heiss wirds auch nicht mehr.
    Das war jetzt auch meine Vermutung, dass das Kabel der Ladekontrolle eventuell dort vorbeiläuft und irgendwie angeschmort ist. Dass es da mit angeschlossen ist, damit habe ich nicht gerechnet.
    Noch bin ich in IN, fahre aber heute Vormittag noch in Richtung Heimat. Ich schau mir dann zumindest mal das Kabel an, wo es hinläuft und melde mich nochmal bei dir. Man sagt ja Versuch macht Kluch, aber rirgendwie gehts dann auch ins Geld, wenn ich eine Lichtmaschine nach der anderen schrotte .... ;(

  • gut wäre wenn Du einen Schaltplan von deinem Bus hättest, dann könnte man sehen ob das Kabel noch wo anders mit drauf hängt.....
    Um sicher zu gehen ob die Dioden intakt sind, muss man die Lima zerlegen und die Dioden einzeln messen.
    Ich würde mal ein loses Ladekontrollkabel außerhalb des Buses nach vorne zur Leuchte legen und das alte Kabel abklemmen.


    Gruß Rudi

  • na das hilft doch schon mal, hast Du von dem Elektroschema noch eine Legende welche Nummer was ist?
    Die Leitung für die Ladekontrolle geht noch an POS48 und 51......


    Gruß Rudi

  • Was passiert, wenn ich als Sofortmaßnahme das Kabel nicht über 51 führe? Dadurch würde ich umgehen, die nächste Lima zu zerstören, falls das Relais defekt ist, oder?
    Zumindest bis das mal alles durchgemessen ist.

  • Also Pos 51 ist das Starter Trennrelais, wenn du die Ladekontrollleuchten Leitung dort abklemmst, kannst du bei laufenden Motor den Anlasser betätigen. Was sonst nicht geht.


    gruß Ronny

  • Was die Dioden in Pos 48 machen ist mir auch nicht ganz klar, hat aber auch mit dem Batterie Trennrelais zu tun. Die Dioden Box sehe ich als eine mögliche Fehlerquelle, genauso den Regler. Einer von den beiden lässt warscheinlich die LiMa abrauchen.


    gruß Ronny

  • Eine Teile Nr für Pos. 48 wäre nicht schlecht. Oft ist die Verschaltung der Dioden auf das Gehäuse aufgedruckt, davon ein Bild könnte helfen die Logik zu verstehen. Im Zweifelsfall erstmal Ladekontroll-Leitung von der Diodenbox abziehen, man wird dann sehen was dann nicht funktioniert. Aber bevor die neue Lima abraucht würde ich es abklemmen. Irgendwo ist der Elektro-Wurm drin. Wenn du wieder in Neuburg bist, bauen wir den Regler aus und ich prüfe den mal. der ist für mich ein ganz heißer Kanidat die LiMa abzukochen. Eventuell kann man den Rest schon ausschließen.


    Gruß Ronny

  • Mann, jetzt war ich mir so sicher, dass ich das Richtige mache ... jetzt weiß ich wieder nicht.
    Ich werde das Ding morgen Vormittag suchen und ein Bild posten.
    Jetzt kommt noch das Halbwissen. Ist eine Diodenbox nicht dafür gut, den Strom nur in eine Richtung fließen zu lassen ???
    Google liefert irgendwie garnix, das Internet ist einfach zu jung ;(

  • Habt Ihr Christians nicht letztens mal probiert ob der Strom auch anders herum fließt ? Plus auf Chassis ... könnte es sein, dass Ihr damit das ganze "bewirkt" habt ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Irgendwie ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar wie dieser Multi-Schaden mit Anlasser und Lichtmaschine zustande kam.
    So eine kleine Idee hab ich aber, wenn ich mir den Schaltplan so anschaue. Ich muß es halt leider mal ziemlich unfachmännisch ausdrücken, aber ich versuche es mal:


    Die einzige Schnittstelle zwischen Lichtmaschine und Anlasser ist meines Erachtens dieses Start-/Stop-Relais.
    Wenn so ein Anlasser nun hängenbleibt und vom Motor mitgedreht wird könnte es doch vielleicht sein, dass er ähnlich wie eine Lichtmaschine
    Strom produziert und in die falsche Richtung schickt. Blödsinn???
    Aber wenn dem so wäre und die Aufgabe der Diodenbox darin läge, eben das zu verhindern, dann hat sie kläglich versagt ... oder ist z.B. aufgrund der hohen Ströme schlicht durchgebrannt.
    Das würde aber erklären, warum das Start-/Stopp-Relais so heiß geworden ist.
    Dieses ist ja mittlerweile auch ausgetauscht. Trotzdem trau ich dem Ding im Moment nicht.
    ... und es würde heissen, dass diese Diodenbox sowieso auch kaputt ist.
    Es könnte dann aber wahrscheinlich auch ohne diesem Teil funktionieren, solange der Anlasser nicht wieder vergisst auszurücken.
    ... und selbst wenn dem so wäre, weiß ich natürlich immer noch nicht, warum der Anlasser hängengeblieben ist. Das muß ja auch irgendeinen Grund gehabt haben.

  • Wenn so ein Anlasser nun hängenbleibt und vom Motor mitgedreht wird könnte es doch vielleicht sein, dass er ähnlich wie eine Lichtmaschine


    Strom produziert und in die falsche Richtung schickt. Blödsinn???

    Das kann nicht sein . Das Ritzel hat einen Freilauf ,damit genau das nicht passieren kann .
    Das Ritzel dreht dann in seinem Freilauf , ohne den Anker mitzudrehen.

    Gruß Jürgen


  • Hallo Christian,
    ich hatte an unserem 307 das gleiche Problem und da war es der externe Regler.
    Nach drei Tagen suchen :cursing:
    Der neue Regler kostet 28 Euro
    Wäre doch einen Versuch wert?
    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!