• ich kann aber als Verbraucher diesen Prozess
    in meinem Sinne beinflussen,


    Kannste versuchen. Am Ende bist du der Dumme, der drauf zahlt. Zur Aufklärung, aber nicht erschrecken:
    http://www.made-in-china.com/p…ina-products/Webasto.html
    http://www.made-in-china.com/p…products/Eberspacher.html
    usw.


    Mit bisschen Geschick beim Suchen kann man sich anschauen, wo die einzelnen Teile der "Made in Germany-Produkte" produziert werden. ;)
    Die Firma hat sogar einen deutschen Showroom http://de.made-in-china.com/co_paul88988/

    4 Mal editiert, zuletzt von Andolini () aus folgendem Grund: Links eingeben ist nen Krampf.

  • Ich gehoere zu denen die bei Bosch noch gelernt haben wie man Standheizungen repariert ( Eberspaecher ) und habe immer dieses Fabrikat gehabt wenn es notwendig war.
    Habe niemals Probleme damit gehabt.



    Meine DL2 Airtronic hat als Komplettset hier etwa 1000 Euro gekostet ( Thermostatsteuerung inclusive ) und das nicht mehr alles dafuer in D gefertigt wird ist schon seit 15 Jahren kein Geheimniss mehr.


    Wie dem auch sei, als Gegenwert habe ich eine Diagnosefaehige Anlage ( Plug & play in meinem Fall ) die ich bei jedem Boschdienst, Bootsbauer oder Eberspaecher service pruefen lassen kann und eben auch eventuelle
    Ersatzteile bekomme.


    Es gibt genug Gruende sich fuer preiswerte Nachbauten zu entscheiden, und genauso viele dagegen. ;)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Diese hier? ;)
    http://de.made-in-china.com/co…ter-12volt_runeuehgg.html


    Kommt aus Zhejiang, China und kostet 239 $. Gab ne gute Marge ;)

    Moeglich das da wer drann verdient hat. Einfuhrzoll und 25% Mwst gingen schon mal an den Staat und der Verkaufer kann sich von seinem Gehalt ein Haus, ein Boot und drei Autos leisten, und zu fressen hat er auch noch .


    Ist schon komisch das speziel in deutschland der Arbeitnehmer / Kunde immer die hoechsten Gehaelter zu den besten Bedingungen haben moechte, dieses aber in gar keinem Fall fuer andere bezahlen moechte.
    Geiz ist eben immer noch Geil. ;)


    Bosch/ Eberspaecher fertigt/ laesst fertigen in China schon ueber 15 Jahre oder sogar noch laenger. Was ist da neu drann ? Neu ist nur das dank Internet heute jeder das nachlesen kann ;)




    Gruss
    Stephan





    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Was aus den Anzeigen nicht hervor geht ist,
    ob man eine Einbauanleitung mitbekommt.


    Wenn ja wird sie voraussichtlich in Englisch sein,
    für mich nicht brauchbar, meine Englisch-Kenntnisse reichen dafür nicht ;(


    Ich behaupte mal : Einer der einen Wohnbus ausbauen kann - bekommt das vermutlich auch ohne deutsche Einbauanleitung hin - da genügen die Bilder :great:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan WN-O 302 ()

  • Ist schon komisch das speziel in deutschland der Arbeitnehmer / Kunde immer die hoechsten Gehaelter zu den besten Bedingungen haben moechte, dieses aber in gar keinem Fall fuer andere bezahlen moechte.

    Und der chinesische Arbeitnehmer bekommt vielleicht bissel mehr, wenn du dort direkt kaufst. Der deutsche Verkäufer hat dann nur nix. Der hat aber auch nicht so viel gemacht, dass er 80 % und mehr Marge braucht*. Da liegt doch der Hund begraben. Es wird billig in Fernost produziert und hier teuer verkauft. Inzwischen kann man halt selber billig aus Fernost kaufen. 5 mal, um auf den Preis des deutschen Verkäufers zu kommen. Für Selbstreparierer ideal. Da haste schnell genug Ersatzteile und weißt wo gepfuscht wurde.


    *Ich werf dem das nicht vor. Hasse nicht den Spieler, sondern das Spiel.

  • Andolini
    Das Spiel werden wir nicht mehr aendern koennen, aber ich kann bestimmen wie weit ich mitspiele.


    Ein Lizensierter Verkaufer fuer solch ein Markenprodukt ( und Amazon sehe ich nicht als solchen ) hat in der Regel Software, Schulungen, Spezialwerkzeuge etc. kaufen muessen. Das will er bezahlt haben. Fendt kassiert z.B. ueber 1000 Euro Lizensgebuehren jaehrlich nur dafuer das Markehaendler hier in N ueberhaupt deren Traktoren reparieren duerfen, und das muss Anteilig der hiesige Kunde mit bezahlen.


    Mir ist es halt wichtiger im Garantiefall oder bei Ersatzteilen einen vernuenftigen Service in der Naehe zu haben und nicht neukaufen muss wenn mal was nicht geht. Noch dazu gelten hier etwas andere Gewaehrleistungs und Garantie Rechte.
    Wer billig kauft mit dem Argument das er ja bei dem Preis 3 mal kaufen kann , kann das wegen mir gerne machen. ICH mache das ueblicherweise nicht.
    Aber nicht meckern wenns im Garantiefall mal 3 Monate laenger dauert ;)


    Mit solch einer Debatte kann man Seiten fuellen ohne das es ein zufriedenstellendes Ergebniss ergibt.


    Gruss
    Stephan









    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hi, hi, lustig hier, :D
    Da wird eingangs nach der Zuverlässigkeit von sogenannten Plagiaten gefragt, so in dem Sinn: halten die Teile länger, oder gehen die gleich nach dem die Garantie abgelaufen ist, kaputt. Und vor allem, wie ist der Service, im Falle eines Falles?


    Was ist stattdessen daraus geworden? ..........................Na?


    Eine "Geiz ist Geil" Diskussion..... 8| :P Wie niedlich..... :whistling:


    Wenn ich mich recht erinnere, ist das doch ein Forum/Interessengemeinschaft für Leute die einem alten Fahrzeug ein 2., neues Leben gewähren, und das dann auch noch zu einem Wohnmobil, nach Möglichkeit "selber", umbauen und ausbauen? 8o


    Also, den ganzen professionellen Wohnmobilbauern nehmen wir die Arbeit weg? 8| :whistling: Stört das jemanden? :?: :?: :?:

  • Als würden professionelle Ausbauer von Ausbauten bei Wohnbussen leben...
    Das haben die vor 30 Jahren kaum gemacht und machen sie heute auch nicht.
    Ich kenne nur ganz ganz wenige die überhaupt Busse ausgebaut haben.
    Geschweige denn alte Fahrzeuge , die dann irgendwann mal Oldtimer sind/wurden.
    Das ist die Nische der Nische... ;)
    Mir geht es nicht darum "kein" Chinaprodukt zu kaufen, nur glauben anscheinend Leute das hier in
    D sich Unternehmen dumm und dämlich verdienen würden. Plagiate schädigen den Urheber...
    Wenn hier einer etwas "privat" nachbaut ok - aber wenn man daraus ein Geschäftsmodell macht
    habe ich damit ein Problem. Die Verluste für die Entwicklung und Erfahrung tragen wir ....
    Es wird viel in China gefertigt, aber noch lange nicht alles - eine ganze Masse von Dingen/Bauteilen kommt noch aus Europa,
    sowohl West- als auch Osteuropa.
    Ich komme aus der Elektronikbranche und habe fast alle Hersteller in D sterben sehen - bis auf einen.
    Der fertigt heute genau das was eben nicht aus Asien kommt, extrem zuverlässige Technik und mit Service - interessanterweise zum günstigeren Preis.

  • Leider entwickelt sich unsere Gesellschaft immer weiter dahin , das anstatt zu reparieren besser weggeworfen wird .
    Das liegt einerseits an den immer weiter steigenden Löhnen/Lohnnebenkosten in Deutschland und zweitens an den immer billiger werden Produkten, auch aus China.


    An einer Heizung , wie wir sie hier diskutieren , kann nicht mehr viel in wirtschaftlich sinnvoller Weise repariert werden , bei Stundensätzen von 90,€ und darüber.
    Wenn die in 3,4 oder 5 Jahren kaputt ist , schmeißt mann sie weg und kauft sich eine , vielleicht bis dahin schon weiterentwicklete, neue .


    Bei ungefährlichen Gegenständen kann man maximal daraus lernen , wie: der billige Jakob kauft zweimal......)


    Hier jedoch ,bei dieser Luftheizung ,hätte ich bedenken , das durch einen defekt , oder schlechte Verarbeitung , ich mich und meine Familie der Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung aussetze.


    Ich weis , ist vielleicht etwas weit hergeholt , aber ich für mich hätte ständig diese Gedanken im Kopf rumschwirren und würde damit nicht glücklich , nur um ein paar € zu sparen.


    Für die , die sich nicht damit auskennen : Kohlenmonoxid ist ein geruchloses Gas ,welches mann nicht spürt oder bemerkt . Mann liegt einfach morgens tot im Bett.


    Das meine Meinung ?(

    Gruß Jürgen


  • TOP! Auf diese Diskusion habe ich gewartet! Ganz großes Kino!
    Und bevor das jetzt hier abflaut: Welcher Reifen hat eigentlich die besseren Reibwerte? Ein 15 Jahre alter Michelin oder ein nagelneuer Chinese?


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Zumindest ich sprach von Produkten, die in China prodziert werden und einmal hier überteuert und direkt aus China von der produzierenden Firma günstiger verkauft werden. Qualitätsunterschiede sind da kein Argument. Und die Garantie nur ein kleines bei einem Fünftel des Preises.


    Wir haben schon einiges auf diesem Wege gekauft. Einfuhr und Mehrwertsteuer kamen nicht dazu, weil die Pakete aus Hamburg versendet wurden.


    Gruß Thomas

  • Ich bekomme Ware aus China mit der entsprechenen Zolldeklaration meist versandkostenfrei frei Haus (also duty paid) mal über Finland, der Schweiz you name it ... an der Qualität der Ware (erst Recht im Verhältnis zum Preis) lässt sich selten etwas bemängeln und je nach Verkaufsplattform gibt es die entsprechende Gutschrift innerhalb weniger Tage ... Die Lieferzeit ist jedoch im Schnitt 40 Tage plus ...


    Beispiel: Komplette LED Ausstattung für den Innen- und Kofferraum für unter € 100,- meist 24V tlw. per Fernbedienung dimmbar ... Dafür hätte ich hier in Deutschland (falls ich das Geraffel überhaupt in 24V bekommen hätte) ein Vielfaches (wahrscheinlich mehr als 10x soviel) bezahlen müssen !


    Muss man natürlich viele Stunden im Internet verbringen ... aber ich denke es lohnt sich :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!