Hallo und Hilfe

  • Hallo zusammen,



    ich freue mich, bei euch hier dabei zu sein. Wohnbusse begeistern mich schon seit langem. Um ganz ehrlich zu sein, bislang fehlt mir aber der Mut, mir so etwas zuzulegen. Von daher hätte ich hier ein paar Fragen und würde mich über ehrliche Antworten freuen:


    Sollte ich zwecks Kostenoptimierung eine H Zulassung anstreben oder eher eine Zulassung als Wohnmobil? LKW scheidet ja aus, da ich das ganze innen ausbauen möchte.


    Spricht irgendetwas gegen vier oder fünf Sitze im Innenraum? Oder brauche ich da gleich einen Personenbeförderungsschein?


    Ich habe einen Dreier Führerschein von 1994. 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht sind damit das Maximum.
    Dazu hätte ich folgende Angebote gefunden:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…ivity.Mail&utm_medium=ios




    Oder den hier:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios



    Was meint ihr? Könnt ihr eins der beiden empfehlen? Mir geht es nicht nur um die Angebote selbst, sondern auch um die zwei Arten von Bis als solches. Solche Themen wie Ersatzteillager und Wertbeständigkeit und Reparaturanfälligkeit kann ich überhaupt nicht einschätzen.


    Freue mich auf die Antworten.
    Liebe Grüße Olli

  • Hallo Olli, Wlomo und H-Zulassung schließen sich nicht aus ... bzgl. LKW verstehe ich nicht: Auch einen LKW kann man innen ausbauen ... D1 brauchste erst bei mehr als 8 + 1 (Fahrer) eingetragenen Sitzplätzen


    Den O321 beim Faller halte ich für zu teuer ...


    Viel Spaß hier ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Du musst dir erst mal klar werden was du willst ( da bin ich auch grad bei :whistling:)
    Zum einen Führerschein Kl. 3; Zulassung als7,49 t:
    LKW = max. 2 Sitzplätze + 1Fahrer, halbhohe Trennwand hinter den Sitzplätzen, Steuer je nach Schadstoffklasse 285 -500 €
    KOM = Max. 1 Einweiser + 1 Fahrer ???
    Wohnmobil = 8 Sitzplätze + 1Fahrer, Steuer je nach Schadstoffklasse 440 -745 €
    "Sonstige KFZ" ausser Wohnmobile, Steuer wie LKW
    Als Oldtimer mit H: Steuer alle Arten, alle Größen, alle Schadstoffklassen 192 €
    Bei der Versicherung sind Womos günstiger als LKW, Oldtimer muss man abfragen, in der regel günstig bis sehr günstig (jedenfalls Haftpflicht).


    Omnibusse werden Steuerlich innerhalb 6 Jahren abgeschrieben, d.h. man geht davon aus das die dann Aufgebraucht sind.
    Oldtimer sind alt, also wirklich alt!!! min 30 Jahre!!! Das sollte einem schon klar sein das die Wartungs und Instandhaltungsintensiv sind.
    Und ein Fahrzeug aus den 60ern ist Fahrtechnisch schon etwas eigenes. Besonders wenn man nur PKW gefahren ist.
    Wenn man Handwerklich willens und könnens ist braucht es ein großes Portemonnaie. Kann oder will man nicht selber Werken brauchts ein seeehr großes Polster. Nur mal als Anregung...
    Vorteil, schöne Oldis sind einfach schön :love: aber die Schönheit kommt nicht von ungefähr.


    So, genug lamentiert...


    wenns neuer und Frontmotor sein darf:
    Mercedes 814, Toyota Coaster, Toyota Caytano, VW Kutsenits, IVECO Rapido...

  • in einen LKW bekommt man auch "beliebig viele" Sitzplätze ... z.B. Doppelkabiner oder integriertem Koffer, auch mit Fernsprecheinrichtung im geschlossenen Koffer, geht dann sogar bis hin zum KOM, z.B. ehemalige Tagebaubusse auf Allradfahrgestell


    und Womo gehen auch mehr Sitzplätze ... dürfen während der Fahrt dann eben nicht verwendet werden oder es wird auch zum KOM :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich meinte natürlich eingetragene Sitzplätze und im Bezug auf Klasse 3 Führerschein.
    Und mit LKW meine ich einetragene LKW, Lastwagen mit sonstiger Nutzung werden als sonstige KFZ eingetragen.
    LKW mit mehr als 3 Sizplätzen möchte das Finanzamt gerne als PKW versteuern ?( da gibt es schon bei DoKa-Pritschen Diskusionen.


    Und nicht alles was die öffentliche Hand so eingetragen bekommt kann man als Privatmensch bei der Zulassung behalten.

  • Und ein Fahrzeug aus den 60ern ist Fahrtechnisch schon etwas eigenes

    DAS kann ich nur unterschreiben :great:
    Empfehlen kann ich es aber nur jemandem der selber schrauben kann.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • da kann ich Stephan nur bestätigen, wenn ich mir überlege, was meine Diff-Reparatur und meine Bremsüberholung in einer Werkstatt gekostet hätte.......vermutlich unbezahlbar.....wenn es überhaupt eine Werkstatt gemacht hätte.....
    Zum Glück kann ich es selber machen, die Teilebeschaffung und Teilekosten haben mir schon gereicht....


    Gruß Rudi

  • Willkommen!


    Ich kann als Oldi-7,5to Fahrer Rudi und Stephan nur vollumfänglich zustimmen. Oldis sind halt alt und entsprechen der, meist abgenutzten, Technik aus der Herstellungszeit. Das kann man verbessern, in engen Grenzen, wenn man alles neu macht (wer es sich den leisten kann) oder aber man muss damit leben.


    Meine Frau, zugegeben ist nicht so die Mutige was "beifahren" im Kfz betrifft, meckert immer, gerade auf der Landstraße, "Fahr nicht so schnell!" - "Schatz ich fahre gerade mal 50!" - "Das fühlt sich an wie 100!"


    Gut, LKW auf der Landstraße dürfen auch nur 60 fahren und die fahre ich, wenn ich Besatzung dabei habe, auch meistens, man ist ja nicht auf der Flucht, aber dazu braucht man dann auch schon ein etwas dickeres Fell, wenn die Karawane hinter einem immer ungeduldiger wird. Das muss man halt abkönnen, am besten mögen.


    Abgesehen von den Kosten, vielleicht auch ein Punkt, den man bedenken sollte, mal eben schnell da oder dorthin, geht so nicht.


    Viel Spaß bei der Suche


    Thomas

  • Die zornigen Lkw fahrer die am Eltzer Berg - ( ich geb alles im 3ten Gang , mit 40 km /h ) - mit 45 km/h, bei 3-4 mal soviel PS, an mir vorbei rasen um dann von der Zivilstreife mit einer Praemie bedacht zu werden
    weil sie mir vorher bis auf 80cm ans Ersatzrad rangekrochen sind.


    Ich liebe es!


    Wenn wir mit dem Bus unterwegs sind haben wir Zeit....viel Zeit 8)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.


  • Gut, LKW auf der Landstraße dürfen auch nur 60 fahren

    bis 7,49 tonnen darf man 80 kmh auf der landstrasse fahren...


    quelle:https://www.stern.de/noch-frag…dstrassen-1000506981.html


    wer nicht alles lesen will




    für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger ... 80 km/h,

  • Guten Morgen, Olli!


    Lass Dich nicht entmutigen!


    Bis 7,49t gibt es genug Fahrzeuge. Du darfst halt nicht erwarten, das Du von heute auf morgen eins findest!
    So etwas braucht Zeit, und natürlich auch einige "umsonst" gefahrene Kilometer....


    Durch die "Überalterung" der Szene werden die nächsten Jahre viele Fahrzeuge auf den Markt kommen. Das wird schon!!!

  • @Uli „Überalterung“ - ja seh ich auch, insbesondere jedoch im Sternenlager scheint das überproportional schnell zu gehen.....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • die Mercedes halten eben länger und werden dann von einer Generation zur nächsten weitergereicht ... die meisten Setra stehen ja erstmal zig Jahre in irgendwelchen Hallen und werden zerlegt bis auf's Gerippe und wieder zusammengeschustert ... Mercedes: Kurzer Boxenstop zum Schweißen, Motor-Getriebe-Achsenwechsel, Farbwechsel nach wenigen Wochen wieder auf der Bahn


    So nen O302 (oder 303, 307) der fährt eben wenn er soll ... von den drei O404 wollen wir ja garnicht erst reden ... die werden eben genutzt (da geht zwar dann auch mal was kaputt - aber naja)


    und Robert ist nicht böse ... das kann der garnicht ... :D Bei Dir Uli ist das was anderes :cursing: :joke: :prost:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • der Robert kann es ja nur an Ulm festmachen ...


    @ Christian: Ich finde Du machst einen jugendliche(re)n Eindruck trotz der neuen großen Aufgabe ...


    Ich verstehe nicht warum man auf uns beiden hier so herumhackt ... Wahrscheinlich weil ich schon um 4°°Uhr ins Bett gegangen bin und zwei (an Jahren ältere) Setrafahrer noch weiter machen wollten, bin ich es nachher auch noch worauf diese Attacke abzielt ...


    tztztz :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!