Victron Multiplus vs Victron Phoenix Multiplus vs Westech vs ???

  • Moin moin zusammen...


    ich möchte dem Volvo eine neue Ladeeinheit mit Wechselrichter spendieren, bin aber noch unschlüssig -da unwissend- welche Richtung es gehen soll.


    Momentan ist ja eine Victron Skylla 25A und ein "NoName" Wechselrichter mit 2000W verbaut. Es gibt keine reinen Bordnetz Batterien sondern nur die zwei Starter Batterien und den 5kVA Stromerzeuger im Heck.


    Folgender Gedanke:


    - Einbau zwei-drei weiterer Batterien für das Bordnetz
    - Einbau Victron Multiplus 24/3000kVA oder VERGLEICHBARES GERÄT
    - Solar auf dem Dach (Größenordnung unbekannt)
    - Ausbau des Stromerzeugers


    Sollte für mein Empfinden ausreichend sein... aber ich habe ja keine Ahnung :P


    Was haltet ihr von WT- Combi II von Westech? Erfahrungen?


    Können alle Geräte auch zusätzlich die Starter-Batterien überwachen und laden?



    Danke vielmals für euer Feedback :prost:


    Beste Grüße aus dem Norden

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

    4 Mal editiert, zuletzt von tobring ()

  • Ach ja, alles dient natürlich der Erweiterung durch Solar :)
    Habe folgendes Angebot bezüglich Solar vorliegen:


    - 4 Solarmodule á 250 Watt (1000mmx1650mm)


    - Kabel inkl. Y-Stücke etc.


    - Befestigungsteile


    - Kabeldurchführungen


    Alles zusammen 700€ plus 50€ Spedition..


    Solarmodule deutscher Hersteller!


    Preis ok?


    Watt ok?


    Was macht mehr Sinn oder besser gefragt, was muss ich beachten, 12V oder 24V Panels?

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

    Einmal editiert, zuletzt von tobring ()

  • Hat denn hier keiner eine Meinung dazu?? Sind alle VICTRON infiziert? Kann keiner was zu Westech sagen??


    Was die Solar-Geschichte angeht.. ok, da kann ich mich der Foren Suchmaschine bemühen und mich einfach laufenden Diskussionen anschließen :P

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Schrei doch nicht so :sleeping:


    Also bei mir ist eine Westech verbaut bin aber nur bedingt zufrieden , ansonsten habe ich glaube andere Grundbedingungen daher nutze ich die Westech selten als Wechselrichter (Handy,Laptop laden) sondern eher als Ladegerät für meine Aufbaubatterien .

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Ich habe die Westech Combi 2 verbaut , bin damit zufrieden .


    Der Ruhestromverbrauch ist deutlich geringer , gegenüber meines vorherigen Wechselrichters.

    Gruß Jürgen


  • OK, dann oute ich mich mal als Nicht-Victron-Infizierter ;)


    Wir haben seit 2013 eine Westech Combi in unserer Aubergine im Einsatz. Die Entscheidung für die Westech waren damals rein wirtschaftlicher Natur im Vergleich zur Victron.
    Wir konnten für uns damals keinen wirklichen Mehrwert erkennen und vermissen auch nichts. Sie macht was sie soll. Sie liefert uns ausreichend Strom in 230 Volt, lädt unsere Batterien und behandelt diese dabei gut und braucht dabei selbst relativ wenig Strom.
    2015 wurde sie mißhandelt, nachdem der Generator aufgrund eines Produktionmangels 290 Volt eingespeist hat. Die Westech hatte dann zwar abgeschalten, aber auch diese Tortour ohne Schäden überstanden.
    Wir würden uns jederzeit wieder für Westech und gegen Victron entscheiden.

  • Ich habe drei Westtech Combi II mit 3000VA seit ca. 5 Jahren verbaut ... bin grundsätzlich zufrieden ... hatte einmal einen Gewährleistungsreparaturfall (unproblematisch) nach Komplettausfall ... aber die einstellbare Ladestrombegrenzung an dem funzt seitdem nicht mehr ... leider erst zum spät bemerkt


    Ansonsten sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Ruhestromaufnahme mit ca. 1,5A nicht perfekt aber im Vergleich mit anderen Produkten schon recht gut.


    Nun sind die aktuellen Geräte zwei Generationen weiter aber m.E. grundsätzlich nicht gravierend anders. Einige Features sind dazu gekommen, die Daten an sich scheinen auf den ersten Blick unverändert.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Multiplus von Victron kann bei erhöhtem Energiebedarf und begrenztem Landstrom aus den Batterien die entsprechende Leistung ins Bordnetz hinzumischen. Ausserdem kann man an einer optinalen Fernbedienung eine Landstrombegrenzung auf 0,5A genau einstellen. Bei 16A Landstrombegrenzung kannst Du dein Bordnetz somit bis 6,6kW belasten, wenn Du weniger einstellst entsprechend weniger.


    Soweit ich weiss, sind das die Features, die den Multiplus vom Westech unterscheiden. Den einzigen Westech, den ich mal in der Hand hatte (den von Harry) kann man mittels Dipschalter am Gerät begrenzen. Ob es mittlerweile eine Fernbedienung dafür gibt, weiss ich nicht.


    Wenn Du diese Funktionen des Multis nicht brauchst, bist Du mit dem Westtech zumindest aus wirtschaftlicher Sicht besser beraten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Richtig, da haben mich bisher auch nur Foris mit direkter 230V Nutzung oder eben Westtech Benutzer in den Wahnsinn getrieben, weil sie zuviel Last genommen haben.
    In Schieder gehts leider nicht anders....

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hab ebenfalls Westech 24/2000W seit 2014,
    läuft jetzt im Winter jeder Tag um die Batterien zu versorgen über das intigrierte Ladegerät.
    Wenn wir unterwegs sind,bringt er 220 V für unseren Kühlschrank und den Induktions-Herd ohne Probleme.
    Würde ihn jeder Zeit wieder kaufen.


    Hab den Vorteil dass ich Firmen-Rabatt bei Westech direkt bekomme :D

  • Ich habe drei Westtech Combi II

    Helmar, du hast die alte Combi!
    Die Combi II ist die Neuentwicklung...


    Was soll ich sagen: Ich hab die Dinger schon lange im Einsatz (erst Combi, dann CombiEco, jetzt CombiII), auch zu Testzwecken, da ich die Teile nicht ungetestet verkaufen möchte.
    Sie sind im Vergleich zu Victron richtig Preiswert und (wenn man auf die Begrenzung der Landstromeinspeisung verzichten kann - mir hat dieses Feature noch nie gefehlt) und meiner Meinung nach die bessere Lösung (nicht nur vom Preis - Leistungs Verhältnis)!


    Aber wie gesagt: nur meine Meinung!

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • echt ? Again what learnt ...


    Habe den Ladestrom immer auf 25% stehen (außer bei dem der nicht mehr funzt ... und der läuft nur in Schieder zu Martins Vergnügen :D und lässt die Kabel glühen, dass ich den Nachhauseweg finde ... ach nee dann isses ja schon hell ^^ )

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich bin begeistert... es hilft also doch mal etwas lauter zu werden :D


    Danke für euer Feedback :thumbup: Es hilft ungemein bei der Entscheidung und so lerne ich die Unterschiede kennen :)

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Westech Combi 12V 2000W im dauerhaften Wohnmobillebeneinsatz...vollkommen zufrieden, ins nächste kommt die 24V 4000 W Westech Combi
    Grüße aus Andalusien Jörg

  • Das hat hier nix mit rumschreien zu tun- wenn du die Suchfunktion bemüht hättest
    diese Frage wurde svchon 2-3 mal beantwort.


    Da ich die Nerven von Martin schonen möchte-verwende ich das blaue Wunder mit Ladebegrenzung
    und ja-sie war gebraucht und arbeitet bei mir seit 7 Jahren-problemlos- 365 Tage im Jahr :)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich denke du wirst wenige bis gar keinen finden der mal ne Victron im Einsatz hatte die jetzt ne Westech kaufen.


    Ich denke das sagt schon alles. :great:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich habe eine Westech Combi MPPT drin. Im groben zufrieden. Was wirklich nervt ist das sie kein Remote Control hat. Jedes mal wenn ich Landstrom einstecke, springt auch gleich der Wechselrichter an und gibt Saft auf das interne 230V System. Das will ich aber gar nicht. Also muss ich jedesmal auf den Knopf drücken, damit er das nicht macht. Abschalten kann man es nicht. Die Westech Combi II haben aber schon Remote Control, soweit ich weiß.
    Schön am WT-Combi MPPT ist dafür das man direkt noch Solar anschließen kann. Dafür habe ich mir extra noch eine Steckdose außen angebracht. So kann ich im Sommer, wenn ich im Schatten stehe, ganz easy einen Solarkoffer anstöpseln.


    Ansonsten tut er was er soll. Batterien mit Landstrom (oder Solar) laden und aus 24V macht er 230V. Dafür ist er da. Der WIrkungsgrad ist natürlich nicht der schönste. Aber ich habe festgestellt das ich so gut wie nie 230V brauche. Habe für fast alle Geräte 12V Ladegeräte gefunden oder gebaut.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Das hat hier nix mit rumschreien zu tun- wenn du die Suchfunktion bemüht hättest
    diese Frage wurde svchon 2-3 mal beantwort.


    Da ich die Nerven von Martin schonen möchte-verwende ich das blaue Wunder mit Ladebegrenzung
    und ja-sie war gebraucht und arbeitet bei mir seit 7 Jahren-problemlos- 365 Tage im Jahr :)

    Die SuFu habe ich genutzt, allerdings keine für mich zufriedenstellenden Antworten gefunden :prost:

    So wie jeder will und möchte,...ich bin und bleibe bei Victron. :)

    Genau :thumbup: Aber die Frage bezog sich vielmehr auf ERFAHRUNGSWERTE, nicht auf persönliche Vorlieben oder die finanziellen Möglichkeiten. :)

    Ich habe eine Westech Combi MPPT drin. Im groben zufrieden. Was wirklich nervt ist das sie kein Remote Control hat. Jedes mal wenn ich Landstrom einstecke, springt auch gleich der Wechselrichter an und gibt Saft auf das interne 230V System. Das will ich aber gar nicht. Also muss ich jedesmal auf den Knopf drücken, damit er das nicht macht. Abschalten kann man es nicht. Die Westech Combi II haben aber schon Remote Control, soweit ich weiß.
    Schön am WT-Combi MPPT ist dafür das man direkt noch Solar anschließen kann. Dafür habe ich mir extra noch eine Steckdose außen angebracht. So kann ich im Sommer, wenn ich im Schatten stehe, ganz easy einen Solarkoffer anstöpseln.


    Ansonsten tut er was er soll. Batterien mit Landstrom (oder Solar) laden und aus 24V macht er 230V. Dafür ist er da. Der WIrkungsgrad ist natürlich nicht der schönste. Aber ich habe festgestellt das ich so gut wie nie 230V brauche. Habe für fast alle Geräte 12V Ladegeräte gefunden oder gebaut.

    Vielen Dank für deine Ausführung! :) So wie ich das lese, ist hier im Grunde keiner unzufrieden mit seiner Westech Anlage.

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!