Parken auf der Fahrbahn innerhalb geschlossener Ortschaften

  • Hallo!


    So langsam moechte ich meinen Nachbarn zum Mond schiessen. Heute hat er wieder mal die Polizei gerufen, weil ich vor meiner Haustuere auf der Strasse geparkt habe. Entweder bin ich nun zu bloed, die StVO zu verstehen, oder die Polizei kennt sich nicht wirklich aus.
    Ich habe mir die StVO nochmal genau durchgelesen, konnte aber nichts finden, was das Parken am rechten Fahrbahnrand vor meiner Haustuere auch fuer Fahrzeuge ueber 7,5t, die nicht regelmaessig (!) dort abgestellt werden, verbietet.
    Vor meiner Tuere sieht es so aus: Parkplaetze auf dem Gehweg, die nur ueber 2 Einfahrten erreichbar sind. Diese habe ich nicht zugeparkt! Am Strassenrand ist ein Radweg markiert, den ich auch nicht zugeparkt habe. Ich stand direkt an der Fahrbahnbegrenzungslinie. Zur anderen Strassenseite sind noch weit mehr als 3 m Platz.
    Ist es kein Parken mehr, wenn ich die Scheibenwischer repariere? Darf ich dann vielleicht nicht mehr dort stehen?
    Ist da draussen vielleicht einer, der in Aschaffenburg oder Umgebung eine Halle oder irgendwas hat, wo ich basteln kann?


    Genervt,


    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Hallo!


    Hier habe ich noch was gefunden:

    Code
    Abstellen
    
    
    Parken ist zulässiger "Gemeingebrauch", Abstellen ist unzulässige "Sondernutzung" von öffentlichen Verkehrsraum.
    
    
    Abgestellt sind Fahrzeuge, die aus dem Verkehr gezogen sind und daher aus der Geltung des Straßenverkehrsrechts herausfallen, entweder weil sie nicht zugelassen oder nicht fahrbereit sind oder praktisch nicht als Verkehrsmittel benutzt werden, BayOLG VM 77 17, BVG Monatsschrift für Deutsches Recht 60 533, Verkehrsblatt 70 351.


    Wenn ich die Scheibenwischer wechsle oder die WoMo-Batterien auflade, ist das dann schon eine unzulaessige Sondernutzung?


    Gruss,


    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Servus, Manjo.


    Au ja, das kenne ich. Mein erster, ein hoher LT28, war der Vermieterin im Weg, "weil das Stiegenhaus so dunkel wird". Dann dem Bürgermeister, dann hab' ich das Teil einem Türken geschenkt.


    Mit 12 x 4 x 2.5 sind die Probleme nicht weniger. Die Leute haben echt Angst, und auch meine besser Hälfte jammert schon, weil nur noch wenig Sonne ins Wohnzimer dringt :) Na ja. Halle ist Muss, auf der Strasse ist schrauben auch nicht die Erfüllung...


    Ad STVO - die hier ja anders sein kann, als bei dir: Wenn die Kiste über 7.5 t hat, gibt's bei uns einen Paragraphen, der das "Abstellen in der Zeit von 22 bis 5 Uhr in einer Entfernung von weniger als 25 m zu Wohnhäusern" untersagt. Zumindest LKWs dürfen nicht...


    Dann ist beim Parken immer zu beachten, dass auf Strassen mit zwei Fahrspuren links vom Fahrzeug mindestens fünf Meter frei bleiben. Sprich: Wenn der Bus steht, müssen dran noch zwei andere Busse vorbeikommen. Wenn nicht: Halteverbot, auch ohne Schilder.


    Ich hab' mein Problem so gelöst, dass ich bei einer Spedition einen Platz gemietet habe und damit wenigstens von der Strasse weg war. Am Tag nach dem Holen (Samstag) ist ein Keilriemen weggeflogen und bis ich den neuen drauf hatte (Montag mittag) hat schon der Bürgermeister nachgefragt, ob a.) der Bus meiner sei und b.) bis wann der wieder verschwände.


    Glücklicherweise ist das nicht das Ende meiner diesbezüglichen Erfahrungen: Auf einem Campingplatz hat die Leute der Geruch gestört. Na ja, was soll ich machen, Euro 0 darf riechen, und zum Einparken muss ich nunmal öfter hin- und her als ein 6 m Ducatochen... Auf einem anderen Campingplatz hat der Nachbar (dem ich über drei Meter Platz gelassen habe) bei der Rezeption reklamiert, dass er "nun keinen Blick mehr auf den Sonnenuntergang habe".


    Die Rezeptionistin hat's mit Humor genommen und den Typ beschwichtigt. Aber unter'm Strich ist es besser, mit dem Bus die ganz normalen Spiesser zu meiden. Dass es auch andere Campingnachbarn gibt, soll natürlich auch erwähnt werden. Einmal hatte ich sogar eine Führung mit mehreren Damen in den hohen Sechzigern durch den Bus, die wollten gar nimmer gehen :)


    Also such' dir einen Platz, vielleicht bei einem Supermarkt, oder Gasthaus, oder was auch immer, nur dein Nachbar hat sich schon festgebissen, der hört nimmer auf. Der braucht das, weil er sonst zuwenig Adrenalin im Blut hätte.


    Tja, zum Verstecken ist der Bus einfach zu groß :)
    Trotzdem, viel Spaß

    Norbert


    - - - -
    Steyr SL11 HUA 250

  • Servus, Manjo.


    Nein, zur Herstellung der Verkehrssicherheit (Scheibenwischer) darfst du die auch wechseln. Ich gehe natürlich davon aus, dass der Bus ein Kennzeichen trägt und dass du das Teil zumindest einmal die Woche ein bisschen spazieren fährst. Dann ist von "Abstellen" schon mal nicht die Rede.


    Das Laden der Batterie ist schon etwas gefinkelter: Da du ein Kabel über den (öffentlichen) Gehsteig zum Bus legen musst und dir das nicht ohne weiteres zusteht, gibt das sicher ein Problem. Wenn natürlich nicht die Versorgungs-, sondern die Startbatterie geladen werden muss, damit du überhaupt wegfahren kannst, ist die Sachlage eine andere. Aber das geht natürlich nicht täglich, sondern bloss einmal, damit du dann zum entsprechenden Werkstattdienst fahren und den Schaden dauerhaft beseitigen lassen kannst. Und wenn ein Kabel von dir über den Gehsteig gelegt wird, dann haftest du auch für jeden Schaden, der davon ausgeht.


    So, wie das alles klingt, würde ich mir möglichst gestern einen versteckten Stellplatz suchen, Halle bevorzugt, damit die Schönheit nicht leidet...

    Norbert


    - - - -
    Steyr SL11 HUA 250

  • Moin!


    So, es gibt neue Erkenntnisse: Die Strasse, in der ich wohne ist - festhalten - Gewerbemischgebiet! Und das heisst ersteinmal, dass ich dort auch regelmaessig parken darf, wenn die Oertlichkeiten dies zulassen. Das werde ich als naechstes von einem Stadtratsmitglied, der auch noch Polizist ist (!), pruefen lassen.


    Und da ich, sobald der Bus bezugsfertig ist, sowieso aus dem Haus ausziehe.... dann wird der Bus wohl oefters da stehen, weil ich bin ja faul!


    Gruss,


    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Servus, Manjo.


    Du hast da ja schon einen ordentlichen Vorgeschmack auf die Zukunft als Busbewohner bekommen :) Aber sobald du deine Wohnung aufgibst, gibst du meines (nicht notwendigerweise verbindlichen) Erachtens nach auch das Interesse der Allgemeinheit auf, dich vor deinem Haus parken zu lassen. Ich würde also in jedem Fall nach einem netten Platz sehen, wo du dich auch gegen bescheidene Gebühr an das Stromnetz andocken kannst, denn das wird das größte Problem werden. Denn sobald du deine Schlüssel abgegeben hast, wird die Energie zum Problem... Vielleicht findest du ja eine nette Tankstelle/Werkstätte mit einem Platz zum leben. Die freuen sich dort wohl auch über einen Dauerkunden, also eine Win-Win Situation und nicht dauernder Zoff mit aufgebrachten Anrainern, die, so überflüssig es auch immer sein mag, dich am frühen Morgen von den freundlichen Helfern wecken lassen...


    In jedem Fall, viel Spaß,



    Norbert

    Norbert


    - - - -
    Steyr SL11 HUA 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!