Gaskühlschrank Abluft an andere Stelle legen?

  • Hallo zusammen,
    ich würde mir gerne den großen Thetford N3174A Kühlschrank in meinen Bus bauen. Nach Thetford Montageanleitung muß das obere Abluftgitter aber auf Höhe des Kühlschrankes stehen. Das geht aber nicht weil ich da Glasscheiben bis zum Dach hoch habe.


    Deswegen die Frage: Kann ich die Abluft auch auf halber Kühlschrankhöhe montieren oder Abluftrohre durch die Schränke zum Dach deutlich weiter oben legen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich will mich ja nicht vergiften ;)


    Kai & Karla

    :joke: Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
    ... denn jeder ist ein Stern ;)

  • vieleicht, fragst du mal thedford,
    es könnte sein, das die Zulassung erlischt, nach umbau,
    das wird im Schadensfalle sehr interessannt,
    technisch bestimmt kein Problem....

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • oder Abluftrohre durch die Schränke zum Dach

    um eine vernünftige Kühlleistung zu erhalten würde ich dir raten nicht Rohre, sondern einen Schacht nach oben zu bauen!

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • ... genau, einen Schacht nach oben und die Verbrennungsluft separat über einen Kamin (Rohr) ebenfalls übers Dach abführen, sonst gibts unter dem Entlüftungsteil ein größerer Hitzestau der ziemlich weit bis unten gehen kann.


    So haben wir es gemacht und der Kühli kühlt auf kleinster Stufe super mit Gas.


    Gruß


    Abluft-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Die in Beitrag 2 gezeigte Dachentlüftung von Dometic ist genau das richtige. Dazu hinterm Kühlschank nach oben laufend einen Kanal aus Styrodur bauen und gut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Gemäß, telefonischer Aussage vom Kundendienst, Ist nur der Große Kanal zulässig. Weil:
    Bei einem Externen Abgasrohr, besteht die Gefahr, das die Abluft abkühlt und dann wieder in dem Rohr nach unten
    fällt und dabei die Flamme erdrückt.
    Es ist also normal, das die abgekühlten Abgase am Anfang wieder nach unten fallen,
    und durch die große Belüftung im Boden entweicht. Wenn dann der Kühli und die Abgase selber
    genug Wärme entwickeln, dann gehen die gemeinsam nach oben. Es ist also kein extra Abgasrohr
    vorgesehen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Vielen Dank Detlef, diese Info fehlte mir noch. Bei den Kabe Wohnwagen ist die untere Entlüftung normal an der Aussenwand, aber so gebaut, dass sie ein wenig tiefer sitzt als der Kühlschrank, also eine definierte tiefste Stelle. Die Bodenlüftung würde ich dennoch vorziehen, man will ja keine Löcher in der Wand :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Fantastisch und vielen Dank euch allen. TOLLE INFOS


    Genauso wird es gemacht. Dachlüftung ist eben angekommen und wird demnächst montiert.


    Kai & Karla

    :joke: Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
    ... denn jeder ist ein Stern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!