• Hallo an E-Spezialisten.


    Ich habe eine 12V-Pumpe die ich mit einem Schalter ein- und ausschalten kann. In der Anleitung der Pumpe steht, dass ein Schalter für 15A in der + Leitung verwendet werden soll.
    Nun ist es so, dass es für mein Schalterprogramm einen 12V-Schalter gibt, der aber nur 5A kann. Ich denke das ist ein Problem. Welches Relais (am liebsten für Hutschiene) kann ich verwenden, welches die geforderte 15A kann. Ich kann dann doch mit dem Schalter das Relais schalten, oder?


    Gruß Arndt.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Guten Abend Arndt !


    Bitte schau noch einmal in die Betriebsanleitung, welche Leistung ( Watt ) die Pumpe hat. Dein Schalter kann 5 Ampere/ 60 Watt schalten. Wenn die Pumpe nicht mehr als 20 Watt hat, würde ich das direkt über den vorhandenen Schalter ( ohne Relais ) machen. Wenn mehr, mach ein Relais dazwischen. Das zieht keinen großen Strom; dafür reicht Dein vorhandener Schalter allemal ! Für den Schaltstrom + zur Pumpe nimm Kabel mit 1,5 Quadrat. Diese Zuleitung sollte aber keine 15m lang sein !


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Hallo Karle.


    Die Pumpe hat 6,5A max.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Guten Morgen !


    An Deiner Stelle würde ich nach einem Schalter schauen der die Schaltleistung 15A kann und in Dein System reinpasst. Das wäre die einfachste Lösung. Ein Relais, wenn's nicht anders geht, ist ein weiteres zusätzliches Teil, was Störungen bewerkstelligen kann. Auf Deinem Bild kann ich nicht erkennen, was drauf steht.


    Geh' morgen zum Bosch Dienst oder zu einem x-beliebigen Baumarkt/ KFZ Abteilung. Kaufe Dir einen passenden Schalter. Falls Du nichts passendes findest, nimm ein Arbeitsrelais mit. Kosten je nur ein paar Euro!


    Viel Erfolg beim Finden



    wünscht Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Guten Morgen Arndt, ja so ein Solidstate Modul kannst du nehmen.


    Es schaltet kontaktfrei ist ein Halbleiterrelais mit Thyristor oder Triac für die Last.


    Es bietet einen großen Range was die Schaltspannung angeht.


    Zudem ist es erschütterungsunempfindlich.


    Dazu ist es noch galvanisch getrennt.


    Das bedeutet die Schaltspannung und die Last haben keinerlei elektrische Verbindung zueinander.


    Dieses Schalten geschieht optisch.


    Wenn du den Schaltbefehl gibst entzündest du eine Led welche einem Optokoppler (quasi ein Auge)den Befehl gibt die Pumpe zu schalten.


    Aber für so eine profane Aufgabe mit einer kleinen Pumpe etwas oversized.


    Und die wirklich zuverlässigen Solids kosten auch mal schnell 40 Euronen.


    Ich hoffe die übertriebene Ausführung bringt dich davon ab und du nimmst ein ordinäres Relais incl Ersatz für die Pumpe mit auf Reisen.


    Das Solidstate würde ich nur beim Bau meiner ersten Marslandefähre verwenden. :D



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das Solidstate würde ich nur beim Bau meiner ersten Marslandefähre verwenden.

    Der ist gut.


    Wenn ein Relais eine Ausfallursache ist dann sehe ich schwarz für meinen Bus. Hab da bestimmt 40 von verbaut für irgendwelche Schaltungen.


    Allein für mein Fernseher ausfahrgedöns sind schon 10 tätig.


    Einfach ein ganz normales Popeliges KFZ Relais davor hängen fertig.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Matthias.


    Beim dem Relais ist die Schaltspannung 250V AC. Ist das egal? Weil, ich möchte ja 12V DC schalten.


    Ich bin so unwissend in dem Bereich ;(

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Da hast du intuitiv recht Arndt.


    Die Kontakte für Wechselspannungen sind andere als für Gleichspannungen.


    Aber ich sage mal so du willst 6 A DC schalten und das genannte Relais kann 16 A AC.


    Das paaaaast scho.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Guten Tag Arndt !


    Ich hab's schon geschrieben; Matthes hat das eben nochmals wiederholt ! >>>Kauf die beim KFZ Markt für 5,- Euronen ein 12 V Relais oder einen Schalter der 15A kann !! >>>Oder lass es bleiben und mach weiterhin gesellige Fragestunde<<< Nur befüchte ich, daß sich mit Fragen alleine Deine Pumpe nicht zum arbeiten überreden lässt !




    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

    Einmal editiert, zuletzt von Karle ()

  • Danke euch allen.
    Dir auch Karle. Wenn du mal eine Frage zu einem Thema hast, wo du dich nicht auskennst, frag mich ruhig...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt


    Ich würde einfach mal die Schalter die du hast austesten,
    ob die nicht doch deine Pumpe schalten können.
    Also mal die Pumpe mit einer 10W Birne zusammen über den vorhandenen Schalter 1000 mal betätigen.
    Da schaltest du schon 1A zusätzlich für die Birne.


    Danach wenn der Schalter noch da sein sollte, den Wiederstand des Schalters messen.



    Grüße von Klaus

  • Klaus, deine Ideen sind die besten :great:

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • 1000 und 1 Joe ist aber Kontrollfreakismus :P


    Arndt ist einfach nur unsicher und will alles bestmöglich und sicher machen.


    Kann ja nicht jeder so Laissez-faire sein wie ihr alten Reisswölfe :prost:


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

    Einmal editiert, zuletzt von LP 813 Andi ()

  • Oh je, da muss ich ja erst mal im Duden nachschauen was das heißt....

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Das brauchst du nicht Arndt, auch hier hilft das Forum.


    Kontrollfreakismus ein soeben von mir frei erfundenes Kunstwort welcher ein hohes Maß von Sicherheit und Kontrolle der Betroffenen einfordert.




    Laissez-faire, das gibt es tatsächlich und bedeutet in etwa ,lass laufen,das wird schon halten,das passt sho...... usw.



    Gehabe dich wohl.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!