Volvo B10m - Wo einen Druckluftanschluss anbringen zur externen Versorgung mit Kompressor

  • Mal schauen,...kämpfe erst mal mit dem Schnee vor der Tür,


    wenn ich Lust habe geh ich mal bei.


    Erstmal Montag noch die ärtzliche Untersuchung, damit es mit Kl. 2 weiter geht.


    Augen sind schon getestet und für gut befunden....auf zu denn nächsten 5 Jahren. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Marco,


    Was ist mit dem 2. goldfarbenen Anschluss rechts, unterhalb des Nato-Steckers?

  • Ich weiß nicht was für ein Funktion das Teil hat.


    Wenn ich daran drehe dann entweicht nur Luft.
    Ein Anschluss ist da nicht zu sehen.


    Es sei denn ich würde daß Teil ganz raus nehren und durch was anderes ersetzten.


    Und Messing sieht man nur weil ich mit der Rohrzange dran war.
    Nun ist die Farbe ab. ;(

    Gruss,
    Marco

  • Nochmal zu der passenden Schnellkupplung:


    Laut Internet gibt es 3 Nennweiten in dieser Größenordnung.


    7,2 7,6 und 7,8


    Standard im Werkstattbereich ist wohl 7,2.


    Hat schon jemand rausgefunden, welche Kupplung passt? Ich glaub ich muss mal mit der Schieblehre dahin und raus finden wo diese Angabe definiert ist.

  • Ich habe eben nochmal gemessen. Ich für meinen Teil habe an meinem B10M einen Anschluss mit 12mm (Männchen). Die 7,.... mm bezeichnen den möglichen Schlauch Innendurchmesser. Der Anschluss ist, auch laut Aussage meines Lackierer den ich gerade gefragt habe, immer der gleiche, egal ob aus dem Baumarkt oder Fachhandel oder unterm Bus. Ich habe darauf hin meine Schlauchanschlüsse in der Werkstatt gemessen ..... alle 12 mm aber unterschiedliche Weiten auf der Schlauchseite für unterschiedlich dicke Schläuche. Aber der Anschluss ist immer der Gleiche !!!!!

  • Mein Bus hat definitv einen größeren Anschluss.


    Ich werde das mal messen.




    Beholfen habe ich mir, indem ich den Schlauch über den Anschluss geschoben und mittels Schraubschelle befestigt habe.
    Am offenen Ende habe ich dann Männchen mit 7,2mm angebracht.

    Gruss,
    Marco


  • Das ist der Reifenfüllanschluß. Da kann man füllen, zum Reifen Füllen, also entnehmen, muß die Anlage erst drucklos sein, zumindest wenn es noch original funktioniert.
    Bei meinem habe ich das Reifenventil rausgeschmissen und einen Schlauch mit Kugelhahn fest angeschlossen. Der SChlauch geht dann in den Kofferraum zum kompressor.


    Leider wurde das Bild nicht mitgenommen, ist in Beitrag 18

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von stuebiR81 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!