Mini Holzofen (Sonderanfertigung)... Wer macht das? Geheimtips?

  • Hallo zusammen.


    Der Winter ist fast da und wer hätte das gedacht... es wird kalt 8|


    Die Dieselheizung funktioniert zwar... aber ist bei Dauerbetrieb doch etwas teuer.
    Einen Holzofen hatte ich eigentlich eh eingeplant... aber den ich haben wollte (Dickinson Newport) ist jetzt doch etwas in (finanzielle) Ferne gerückt. Alternativen sind rar. Es gibt noch den Cubic Cub... der allerdings aus Kanada kommt. Bis der hier ist, ist der Winter vorbei.


    Das Problem, ich habe nicht viel Platz. Wer kennt das nicht.
    Aufgrund der Platzverhältnisse würde ich gern eine Sonderanfertigung machen - lassen. Nur wer kann einen Ofen bauen (der auch funktioniert)? Ein Schlosser? Hat da jemand eine Idee oder gar jemanden an der Hand oder gibt es hier vielleicht sogar jemanden der sowas machen kann?

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Hat man bei so kleinen Öfen nicht das Problem das die keine Wärme speichern?
    Z.b. schamottsteine (die leider schwer sind) speichern sehr lange die wärme, und halten so den Wohnraum lange warm - das fehlt ja da dann komplett oder?


    Ich kenne z.B. aus DDR-Produktionen recht kleine und Handliche Öfen die eben mit solchen Steinen ausgeschmückt sind. Vielleicht finde ich irgendwo ein Bild..

  • Genau, Wärme speichern die nicht. Bei Abmaßen von ca 20x30 cm ist halt kein Platz mehr für Schamottsteine. Damit kann ich Leben... ich will nur Heizen können :)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • so ein Reflexofenist schon relativ teuer ... aber eventuell findest Du ja Anregungen bei Toplicht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ohne Schamott bringt dir zu Schlafenzeiten garnix.


    Würde ich mir überlegen.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wie gesagt, bei der größe ist wohl nicht wirklich Platz für Schamottsteine. Da ist es eher gut eine größere Brennkammer. Da kann man dann auch mal eine Kohle mehr aufwerfen, für die Nacht.


    Aber erst einmal wäre es toll zu Wissen wer mir einen Ofen bauen kann.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Ich habe bei der Firma STAD einen kleinen Ofen mit 5 Kw gekauft und mit einem mitgelieferten Material den Brennraum verkleinern wollen....das Material ist ultraleicht und lässt sich mit nem Cuttermesser schneiden.
    Grüße Jörg

  • Nimm einen Werkstattofen,


    gibts in jeden Baumarkt für kleines Geld...


    der hat ne kleine Grundfläche und zur Nacht legste ein paar Kohlen mehr rein.


    So meine spontanen frühmorgigen Gedanken... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Leute, danke für die Hilfeversuche, aber beachtet doch bitte die gewünschte Größe... Breit: max 30, Tief max 30 und hoch max 40... kleiner ist besser.
    Solche Maße gibt es in keinem Baumarkt... oder belehrt mich eines besseren.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Hallo Gordon,


    Ich glaube du bewegst dich auch einen verdammt schmalen Pfand von Machbarkeit, Sinnlosigkeit und "Morgens nicht mehr aufwachen".


    Ich wünsche mir für Dich das du weist was du tust. Du stellst dir ein Sauerstoff verbrauchendes, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid produzierendes, sehr, sehr heißes Teil in eine brennbare Kiste, und das ganze sollte dann auch noch noch selbst gebastelt und in keinster Weise auf Funktion und Sicherheit geprüft sein,......................... :wack: Oder hab ich was falsch verstanden.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ich hab letztes von einem gelesen, der kleine Öfen fürs WoMo selber baut. Ich finde es aber nicht mehr.
    Er hat eine Konstruktionszeichnung gemacht und lässt sich die Einzelteile lasern.
    ... und laß dich nicht verunsichern, es gibt tausende Feststofföfen in WoMos und die wenigsten brennen aus diesem Grund ab ;)

  • Werkstattöfen gibt es im Baumarkt (Globus) in ca. 20x30...weitere 10cm lassen sich doch irgendwie freibekommen?
    Was ist denn mit der Abwärme? Die Dinger werden doch auch an den Seiten heiß.


  • Hallo Uwe.


    Nein, ich weiß nicht was ich tue. Deswegen tue ich es ja nicht, sondern möchte tun lassen ;)
    Machbar... geht... siehe Dickson Newport. Sinnlos... alles was die Bude warm macht ist nicht sinnlos. "Morgens nicht mehr aufwachen"... darüber mache ich mir Gedanken, keine Sorge. CO ist schwerer als Luft. Die Tür ist der niedrigste Punkt im Womo. Und genau das sind 3 riesige Luftschlitze. Und wenn der CO Warner so laut ist wie mein Rauchmelder... dann werde ich in 0,5ms von Tiefschlaf auf Hellwach sein.


    Ich hab letztes von einem gelesen, der kleine Öfen fürs WoMo selber baut. Ich finde es aber nicht mehr.
    Er hat eine Konstruktionszeichnung gemacht und lässt sich die Einzelteile lasern.
    ... und laß dich nicht verunsichern, es gibt tausende Feststofföfen in WoMos und die wenigsten brennen aus diesem Grund ab ;)


    Ich glaube das ist der von dem Alex den Link gepostet hat, oder?


    Holzofen


    Alex


    :thumbup: Danke. Das könnte eine Lösung sein. Hab Beni mal angeschrieben.



    Werkstattöfen gibt es im Baumarkt (Globus) in ca. 20x30...weitere 10cm lassen sich doch irgendwie freibekommen?
    Was ist denn mit der Abwärme? Die Dinger werden doch auch an den Seiten heiß.


    Stimmt, die haben echt relativ kleine Öfen. Leider zu hoch und alle mit Rohranschluss hinten.


    hier in einem anderen Thread gefunden - kleiner Ofen mit externer Verbrennungsluftzufuhr, Hergestellt in Deutschland:
    http://www.globe-fire.de/de/produkte/kuechenherde/pluto.html


    Leider zu groß.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!