Scheibe-Reste vom Rahmen entfernen

  • Hallo,
    Mir hat es im Urlaub eine der Hinteren Türscheiben zerbröselt ;(


    Da wir die Scheibe foliiert hatten, konnte ich sie relativ gut in einem Stück rausnehmen.
    leider sind am Rahmen die Scheiben Reste verklebt.



    Wie kann ich die Glasreste vom Rahmen am besten entfernen, die Verklebung ist relativ dünn.

  • ja genau Multitool, ganz profan ein Teppichmesser oder ggf. sogar (wenn's weich genug ist) einen professionellen Schaber


    Aber hast Du keine Versicherung ? ... da sollte doch Glasbruch mit enthalten sein ... die bauen die alte aus und eine neue wieder ein :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Aber hast Du keine Versicherung ? ... da sollte doch Glasbruch mit enthalten sein ... die bauen die alte aus und eine neue wieder ein


    Leider nein,
    in Österreich hätte ich das extra versichern müssen ;(


    Ich mach jetzt Kunststoff rein ist mir sowieso lieber

  • Das haben schon andere vor Dir versucht ... das wellt sich und zerkratzt usw. ... Ist ja eine plane Scheibe macht Dir jeder Glaser oder bestellst die mit genauem Aufmaß im i-Net ... eventuell bekommst Du die sogar mit Wellensymbol

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • mal bei Neoplan, Autoglas Melle, Carglas etc. gefragt ... eventuell bekommt man die noch für kleines Geld

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Multimaster, das einige womit das funktioniert. Teppichmesser drückt man sich nen Wolf, Schneiddraht ist schwer einzuziehen und reißt häufig bzw. Ist so dick das es erst ganz nicht geht. Wenn du es noch verbessern willst, dann ne dicke Schicht Silikonentfernen als Gel auftragen, am nächsten Tag geht es dann echt einfach.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich habe unserem BusGlaser über die Schulter geschaut und die nehmen die heißluftpistole und nen einfachen Schaber.
    Das ging richtig schnell. Einfach den Kleber erhitzen und alles runterkratzen.

  • Was für einen Aufsatz nehmt ihr für das Fein Gerät? Wie heißt das auf der BestellListe? Hat schon mal jemand ne DoppelVerglasung entlüftet? Kann man das selber machen?
    Ich hab noch 2 matte Fenster und will nicht schon wieder zum Glaser.

  • Jens, ehrlich. Alle Versuche die Scheibe von innen zu trocknen sind nach ganz kurzer Zeit wieder erfolglos gewesen. Alleine Temperaturschwankungen reichen aus um feuchte Luft ins Innere zu ziehen. Am besten Scheibe neu machen lassen und ersetzen. Halt für die nächsten 20 Jahre und ist deutlich einfacher. Scheibe quer anbohren und dann mit viel Luft von innen trocken geht, hält aber nur wenige Wochen, dann wird es wieder wolkig..


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich meinte die methode wo die äußere scheibe abgemacht wird und dann nach putzen und so weiter die scheibe wieder dran kommt. Das heißt glaube ich entlüften. Da kleben die ein Band zwischen die Fenster und alles sieht aus wie neu. Wie heißt das Band und wie machen die das? 3 Fenster an meinem Bus wurden so schon repariert.

  • dann warte mal 2 bis 3 Jahre und dann sieht es genauso aus wie zuvor ... wenn dann richtig und neue Scheibe ... ! Habe ich von diversen Quellen mit entsprechender Erfahrung ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich halte bei Plexiglas oder Makrolon die Wärmeausdehnung für kritisch... Ich glaube, das ist doch der Grund, warum man die Dachrandverglasung beim S6 kaum dicht bekommt, oder?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich halte bei Plexiglas oder Makrolon die Wärmeausdehnung für kritisch



    Hallo Martin,hast du da einen Koeffizienten?


    In meine Türen soll auch Plexi rein,das mit der Längenausdehnung hatte ich nicht auf dem Schirm.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Martin,hast du da einen Koeffizienten?


    In meine Türen soll auch Plexi rein,das mit der Längenausdehnung hatte ich nicht auf dem Schirm.


    VG


    Polycarbonat (Makrolon) hat einen linearen thermischen Ausdehnungskoeffizient von 0,065 mm/m °C
    (gemessen nach DIN 53752-A )
    Das heisst pro Meter Länge des Bauteils aus PC und pro Grad Temperaturdifferenz wird das Teil 0.065mm länger (in allen Richtungen)


    Gruss
    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!