Drehzahlsteuerung

  • Mal ne Frage an die Elektronik Genies ;) .Ich bräuchte ne Steuerung die eine Drehzahl erfasst und dann ein Magnetventil schaltet ,wenn eine Drehzahl erreicht ist soll Sie wieder ausschalten .Bei unterschreiten der Drehzahl wieder ein und bei unterschreiten der ersten Drehzahl wieder aus . ?( MAl verständlich ueber 500 U/min ein ,bei über 1500 U/min aus ,bei unter 1499 U/min ein ,bei unter 499 wieder aus .Das ganze mit nem berührungslosen Schalter und alles auf 24 volt . 8|

  • Was willst du denn da bauen.



    Einen Lader?



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Da fällt mir auf Anhieb nur das hier ein:
    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=130167&PROVID=2788


    Der hat diverse ein- und ausgänge, die auch die Drehzahl erfassen können sollten. Evtl ist eine Spannungsanpassung am Eingang erforderlich. Dieses Starterkit wurde meines Erachtens ursprünglich für Künstler entwickelt, die damit ihre Kreationen zum leben erwecken sollen können, dem entsprechend einfach und anschaulich ist die Anleitung und die Lern-Projekte. In 2-3 Abenden müsstest Du das, was Du vor hast, realisiert bekommen, auch wenn deine Wandlerschaltung wahrscheinlich kein Kunstwerk ist ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja geht auch aber nur bis 1kHz


    Daten der Easy-Box: minimale Impuls bzw. Pausendauer beträgt 0,5 ms.
    tmin = 0,5 x (1/fmax)
    tmin = minimale Zeit der Impuls oder Pausendauer
    fmax = maximale Zählfrequenz (1 kHz)


    Ich stehe eher auf Siemens und würde dir das als Alternative vorschlagen: 6ED1052-1MD00-0BA8
    Dazu ist aber natürlich noch die Software zum programmieren notwendig außer man ist Fit das Programm über die Tasten und das Display am Gerät rein zu klimpern.
    Diese geht an auch bis 5kHz.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

    Einmal editiert, zuletzt von mc-elli ()

  • MAl verständlich ueber 500 U/min ein ,bei über 1500 U/min aus ,bei unter 1499 U/min ein ,bei unter 499 wieder aus .Das ganze mit nem berührungslosen Schalter und alles auf 24 volt .


    So meinst du das?


    0-499 AUS
    500-1499 EIN
    1500> AUS


    Ich kann ja mal ein Programm schreiben und simulieren.


    Impuls kommt über Initiator an der Kurbelwelle? Wie lang wäre der Impuls, sprich was tastest du ab?


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Ich habe grade ein paar Tests mit der Logo gefahren. An sich funktioniert das, nur benötigen wir für eine genaue Drehzahlerfassung mehr als nur einen Impuls pro Umdrehung. Die Logo misst die Frequenz in Hz und ohne Nachkommastelle das wäre bei nur einem Impuls/Drehung zu ungenau. So würde die gemessene Drehzahl mal locker um 60 hoch oder runter wandern. Man müsste also zur Abtastung eine art Zahnkranz verbauen.


    Gruß René


    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Man koennte die Schrauben am Flansch nehmen sind 12 Stueck allerdings in nicht ganz regelmaessigen abstaenden also in 4 dreier Gruppen wie is damit?Oder das Tacho Signal anzapfen???

  • Man koennte die Schrauben am Flansch nehmen sind 12 Stueck allerdings in nicht ganz regelmaessigen abstaenden also in 4 dreier Gruppen wie is damit?

    Ich denke das würde funktionieren zwar nicht ideal aber besser als nur ein Impuls. Anders als bei "großen" Steuerungen misst die Logo nicht die Zeit zwischen den einzelnen Impulsen sondern Zählt diese in einem frei wählbaren Zeitraum. Stelle ich diesen wert z.B. auf 60 Sekunden dann zählt die Logo 60 Sekunden lang die Impulse und errechnet daraus dann die Frequenz, somit hat der teilweise größere Abstand nicht so große Auswirkungen auf die Messung.


    Oder das Tacho Signal anzapfen???


    möglich aber da kenne ich die Parameter nicht (Anzahl der Impulse, Art des Signals, Pegel...)
    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!