CanBus und wie umgehen

  • Bin bei der Elektrik im Sprinter, möchte da nicht eingreifen sondern eine neue Leitung von der Lichtmaschine über ein Ladegerät auf die Aufbaubatterien gehen.
    Ich möchte auch nicht die Starterbatterien über das Ladegerät aufladen sondern 2 Getrennte Systeme fahren.
    Wer weiß ob das geht?
    Folgendes ist verbaut ab Werk: Batterie zusätzlich für Nachrüst-Verbraucher, Batteriemanagement, Trennrelais bei Batterie zusätzlich, Klemmleiste für Elektroanschluss, Generator 14V 180A und vieles mehr.

    Gruß Inge und Klaus

  • Batteriemanagement? Ist das ein ganz neuer Sprinter mit Euro 6?
    Dann kannst Du, wenn Du nicht in die Steuergeräte eingreifen und die Lichtmaschine nicht modifizieren willst, nicht Deine Aufbaubatterie direkt mit der Lichtmaschine laden. Da wird dann nämlich so eine Art Mini-Rekuperation gemacht. Beim Bremsen wird die Lichtmaschine voll angesteuert und beim Beschleunigen (oder auch in anderen Situationen) abgestellt, so dass nur aus der Batterie "gelebt" wird. Die wird dann immer (oder meistens) auf einem Ladezustand unter 100 % gehalten, damit noch "Platz" ist, um beim Bremsen oder Bergabfahren die Lichtmaschine volles Rohr arbeiten lassen zu können.


    Du musst Dir also eine eigene Ladespannungsquelle schaffen. Da führt kein Weg an einem B2B-Lader (Ladebooster) vorbei. Größe entsprechend Deinen Anforderungen. Der holt sich seinen Saft, und dem ist es egal, ob da 11,5 oder 14,5 V ankommen. Und das Fahrzeug-Batteriemanagement kommt damit auch zurecht, für das ist der Ladebooster nur ein weiterer Verbraucher. Am besten schließt Du ihn über eine eigene Sicherung direkt an der Starterbatterie an. Die Sicherung räumlich so nahe wie möglich an den Batterie-Pluspol, damit die Leitung komplett gegen Kurzschluss abgesichert ist.


    Die Booster gibt's z. B. von Votronic (ich glaube bis 45 A). Wenns was größeres sein soll, schau mal bei Sterling nach.


    Nur zu Deiner Batterie für Nachrüst-Verbraucher kann ich Dir nichts sagen. Vermutlich wird die nicht mit in die Rekuperation einbezogen und das Trennrelais schaltet immer dann ein, wenn die Ladespannung gerade hoch genug ist. Aber Dich da dranzuhängen hieße einerseits, doch wieder ziemlich in die Fahrzeugelektrik einzugreifen und vor allem hast Du dann nicht dauerhaft Ladestrom. Mit dem Ladebooster kannst Du in diesem Fall (!) nichts falsch machen. (Das Ausrufungszeichen deswegen, weil ich bei "normaler" Lichtmaschine keinen Booster empfehlen würde. Aber hier geht es nicht anders.)


    Gruß
    Matthias

  • Bist Du sicher, dass der dann ein Batteriemanagement hat?
    Kannst Du feststellen, indem Du während der Fahrt ein Voltmeter irgendwo an 12 V anschließt und die Spannung beobachtest. Wenn die stark schwankt, hat er so ein Batteriemanagement, wenn sie aber oberhalb von 14 V festgenagelt ist, dann nicht.


    Wenn nicht, kannst Du doch die Aufbaubatterie auch mit Trennrelais und dicken Leitungen laden.


    Gruß
    Matthias

  • dann doch lieber (falls ausreichend Platz) eine "normale" Lima dazu bauen ... und schon ist alles schön separat aufbaubar ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Soll das" Batterie zusätzlich für Nachrüst-Verbraucher, Batteriemanagement, Trennrelais bei Batterie zusätzlich" heißen das schon eine zweite Batterie mit einem Trennrelais verbaut ist? Wenn ja kann man sich parallel an diese zweite Batterie mit zusätzlichen Batterien und Ladegerät anklemmen. Soll es komplett von der bestehenden Anlage getrennt sein. So sollte man von der neuen Zusatzbatterie eine eigene Leitung an die Lichtmaschine legen, in diese Leitung noch eine 150-200A Diode einbauen. So wird die Zusatzbatterie von der Lima geladen, aber man speist so nicht von der Zusatzbatterie zurück in die bestehende Anlage. An die Zusatzbatterie kann man dann Ladegerät, Wechselrichter usw anklemmen.



    Gruß Ronny

  • Wenn Mercedes da schon eine zweite Batterie mitsamt Management eingebaut hat, wird das so verkehrt nicht sein. Tausch die Zusatzbatterie gegen eine größere und gut. Vielleicht vorher bei Mercedes fragen, ob das so einfach geht. Bei DB in Eschweiler gibts einen fähigen Sprinter-Spezi, falls Du bei Dir nicht weiter kommst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also 2 Batterie is drinn mit allem was ich geschrieben habe. Da das Fahrzeug auch eine Warmluftzusatzheizung hat braucht es die 2 Batterie die hat aber nur 92 AH.

    Gruß Inge und Klaus

  • Ich schrieb bereits an anderer Stelle: Deine zweite Batterie ist was für ein Typ ? Wieviel Kapazität brauchst Du gesamt ... Platz- oder Gewichtsbeschränkung ?


    Ich tendiere dazu Dir zu raten die zu verdoppeln / verdreifachen (parallel) und einfach Solar und Wechselrichter-Ladekombi daran anzuschließen ... das sollte m.E. unabhängig vom Fahrgestell (Canbus, Lima, Rekuberation etc.) funktionieren und würde während der Fahrt auch geladen (Batteriemanagement) ... Schätze du hast dort AGM verbaut, das sollte man dann auch so weiter machen, da dann alles von der Charakteristik zueinander passt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Falls Du die Zusatzbatterie vergrößerst, solltest Du vorher schauen, was da für Leitungsquerschnitt als Ladeleitung verlegt ist und welche Belastbarkeit das Trennrelais hat. Es kann nämlich sein, dass Du dies vergrößern musst, damit Du für zwei oder drei Batterien genügend Ladestrom bekommst.


    Gruß
    Matthias

  • Guten Abend zusammen !


    Ich denke, im Sprinter ist ein "Batteriemanagement" verbaut. Zur Info: Batterie 1 ist im Motorraum und eine 2. unter dem Fahrersitz. Dick und fett steht in der Betriebsanleitung: >>Zum Laden oder Fremdstarten nie (!) direkt auf die Pole der Batterie 1 im Motorraum anklemmen<<


    Sondern eine gute Masseverbindung im Motorraum nehmen und den Pluspol an den dafür vorgesehenen separat vorhandenen Anschluß im Motorraum anklemmen. Das war mir vor 15 Jahren auch neu! ( Erst als nix funktioniert hat, habe ich damals die Betriebsanleitung gelesen )


    Wie gesagt, an die zweite Batterie ( gleiche Kapazität wie die im Motorraum ) kommt man direkt gar nicht ran. Deswegen denke ich, da ist eine separate Schaltung dazwischen. Hat anhand der Kabel an der zweiten Batterie den Anschein! Habe bei zwei Sprinter vor kurzer Zeit die Batterien gewechselt. Habe geschimpft wie ein Rohrspatz, weil die unterm Sitz so prima zugänglich ist. Für eine zweite oder größere Batterie ist kein Platz dort. Die müssten wo anders platziert und verkabelt werden. !! Aufpassen >>>Sprinter Elektriker/ Profi konsultieren<<<



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • >>Zum Laden oder Fremdstarten nie (!) direkt auf die Pole der Batterie 1 im Motorraum anklemmen<<

    Das klingt irgendwie unlogisch. Denn wenn man den Motor wie vorgesehen startet, ist die erste Batterie die Stromquelle. Also geh ich zum Fremdstarten natürlich genau da drauf, soweit zugänglich.


    Gruß Thomas

  • Siehe Betriebsanleitung vom Sprinter.


    Schon in den 70er Jahren hatten die Düdo Modelle von Mercedes bei 12 Volt normale Bordspannung zum Start ( und nur zum Start ) die zweite Batterie in Reihe dazugeschaltet. Also nicht wundern....



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Karle , so is das nur glaube ich das die Starterbatterie im Fußraum vor dem Fahrersitz verbaut is. Ich fahr mal nach DB, ob die da Ahnung davon haben? Wir werden sehen.

    Gruß Inge und Klaus

  • Beide Batterien sind AGM 12V 95 AH 850A. Die Starterbatterie ist im Fußraum vor dem Fahrerplatz, also müsste ich 4 die selben Batterien als Aufbaubatt's dazu schalten. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Klingt wie ein Plan und die 95Ah AGMs sind auch noch bezahlbar ...


    Also sind die Starter Batts wieder frei ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Starthilfe schliesst man ja nie an beide Batteripole des leeren Fahrzeugs an, sondern nur Plus und Minus an den Motor!
    Bei Canbus Regelt doch das System die Ladeleistung. Die Lima hat da keinen eigenen Regler.
    Also bleibt nur zweite Lima oder eben die Zweitbatterie vergrössern (verdoppeln oder mehr)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!