• Hallo Zusammen.


    Habe mal eine Frage. Ich habe meine Aufbaubaterien komplett (so hoffe ich) mit dem Multiplus geladen.
    Am BMV wird mir zur Zeit eine Spannung von 13,7 Volt angezeigt. Ich habe nun einen Verbraucher (über den Multiplus), welcher 1,35 Kw zieht eingeschaltet.
    Am BMV wird nun eine Spannung von 12,3 Volt angezeigt. Ist das normal?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • ja, Spannung bricht bei hoher Last ein aber erholt sich relativ schnell wieder nach Entlastung ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nach dem Abschalten ging der Wert wieder auf 12,85 Volt hoch...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Nach dem Laden ist die Batteriespannung zunächst höher als die Ruhespannung der Batterie, wenn keine Stromabnahme erfolgt. Das kann schon mal so 'ne halbe oder eine Stunde dauern, bis die Ruhespannung von ca. 12,8 V erreicht wird. Nach Belastung der Batterie (mit entpsrechend niedrigere Spannung) geht dann die Spannung nicht mehr höher also die Ruhespannung. Ist also alles ganz normal, was Du beobachtet hast.


    Gruß
    Matthias

  • Danke Sputnik und Matthias.


    Was nehme ich am Besten um die Batterien gegen Tiefenentladung zu schützen? Ich meine irgendwas, was die Verbraucherseite trennt wenn die Gefahr droht, dass die Batterie Schaden nimmt...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Liebersalz ()

  • Natoknochen :great: Funkt bei mir bestens

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Was nehme ich am Besten um die Batterien gegen Tiefenentladung zu schützen? Ich meine irgendwas, was die Verbraucherseite trennt wenn die Gefahr droht, dass die Batterie Schaden nimmt...


    Der BMV hat einen Relais-Ausgang, den Du nach erreichen einer einstellbaren Mindestkapazität schalten lassen kannst. Daran dann ein Hochstromrelais anschliessen und die Batterien vom System trennen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Gegen Tiefentladung hilft am beste ein Überschuß an Batteriekapazität und eine vernüntige Ladestrategie.
    Also ordentliche Solarpanele aufs Dach und eine leistungsstarke Lichtmaschine.Das finde ich vollkommen
    ausreichend von März bis November.Zur Not habe ich immer noch mein Notstromaggregat mit 260PS im
    Heck, habe ich aber noch nie benutzt.Im Winter wenn du freistehen willst ist ein Notstromaggregat schon
    angeraten.
    Gruß Rainer

  • Sind die Dinger von Victron, zb. BP-100 oder BP-200 dafür gedacht?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Zw. Aufbauverkabelung und die Aufbaubatts mit Solarspeisung etc. gehört sowieso ein Natoknochen oder ein Yachtschalter (wenn Du mehrere Batts zusammenschaltest) ...


    Unterwegs: Wenn Du unter 50% der Kapa drohst zu landen fängt normalerweise schon der Wechselrichter an zu piepen. Wie Rainer schon schrieb mit Solar und vernünftiger Kapa passiert das aber nicht wenn man die Verbraucher vernünftig managed und die zur Verfügung stehende Kapa im Blick hat ...


    Nicht unterwegs: Das mit dem Relais gesteuert vom BMV ist etwas für vergessliche Leute, die anstatt den Strom abzuschalten lieber ein Licht anlassen :D


    Wenn ich nicht unterwegs bin schalte ich grundsätzlich alle Batterien weg ... Ist eingfach sicherer ... und dann entläd sich auch nichts

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Und wenn Ihr das Fahrzeug verlasst, schaltet Ihr dann den Kühlschrank aus? ;)


    Der Schaltausgang vom BMV ist hervorragend als Tiefentladeschutz geeignet, wie Martin schon schrieb. Ich würde aber kein normales Relais nehmen, sondern ein bistabiles. Das braucht nämlich im eingeschalteten Zustand so gut wie keinn Strom, weil keine Spule ständig gefüttert werden muss. Z. B. Votronic Switch Unit 40 oder 100, je nach Strombedarf. Den Wechselrichter sollte man aber direkt anschließen wegen des hohen Strombedarfs. Der schaltet ja sowieso selbsttätig bei Unterspannung ab.


    Sind die Dinger von Victron, zb. BP-100 oder BP-200 dafür gedacht?

    Ja, kannst Du nehmen, wenn Du keinen BMV hast. Mit BMV und (idealerweise bistabilem) Relais hast Du den Vorteil, dass nach Ladezustand abgeschaltet wird. Der BP-100 schaltet ja nur nach Spannung. Bei hoher Stromentnahme (z. B. Wechselrichter) sinkt aber die Batteriespannung temporär (also so lange der hohe Strom fließt, danach steigt die Spannung wieder an). Der PB-100 würde in diesem Fall zu früh abschalten oder wenn Du eine sehr niedrige Schaltspannung einstellst, bei geringer Stromaufnahme zu spät (Gefahr der Tiefentladung).


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias.


    Danke für deine Ausführung. Gibt es die auch mit 200A. 100A erscheint mir ein bisschen wenig...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Also mein Kühlschrank läuft von Frühjahr bis Herbst durch,natürlich auch die Victron da 220 Volt.Kann 320AH entnehmen ohne
    die Batterien zu schädigen.Brauche am Tag circa vierzig AH dafür.Der Stromertrag der Solaranlage liegt zu 85% im PlusAn den anderen
    Tagen wird das Minus locker wieder eingefahren.Dabei habe ich nur vierhundert Watt auf dem Dach.
    Gruß Rainer

  • Gibt es die auch mit 200A. 100A erscheint mir ein bisschen wenig...

    Für 200 A ist mir jetzt spontan nichts bekannt. Wofür brauchst Du denn so viel Strom? (Wechselrichter ausgeklammert, wie schon geschrieben, den kannst Du separat anschließen, da eigener Unterspannungsschutz).


    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von _Matthias ()

  • Dieses Relais kannst Du aber nicht direkt an einen BMV anschließen, denn es hat zwei getrennte Spulenanschlüsse. Dagegen hat das Votronic Switch Unit einen Eingang. Solange der an Spannung liegt, ist das bistabile Relais eingeschaltet. Die Ansteuerelektronik braucht dann nur ca. 5 mA.
    Solch eine Ansteuer-Schaltung müsstest Du Dir bei dem TE-Relais selber stricken.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!