H1 Lampen tauschen

  • Hallo,


    bei meinem Bus ist das Abblendlicht H1 70W nicht berauschen,
    es gibt im Handel H1 100W Lampen, hat einer damit schon Erfahrungen.


    Das es nicht erlaubt ist ist mir bekannt.


    Gibt es Alternativen um ein besseres Licht zu bekommen?

  • H1 24V ? ... Ggf. reicht es (ganz vorsichtig mit einem sauberen weichen Baumwolltuch und 100% ohne Wasser) die Reflektoren aufzupolieren ... und dann gibt es auch noch mit etwas größerer Leuchtkraft (Osram) oder H4 mit H1 Fassung (auch nicht zulässig) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Günstig aber Zeitaufwendig: nicht nur die Reflektoren reinigen, sondern auch das Glas von Innen. Geht am besten, wenn die SW ausgebaut sind. Mit Brillenputztüchern solls auch gut funzen.....
    Das Ergebnis: ganz klar, helle Erleuchtung. ;) Hab ich grad letzten Monat an meinem '96er Auto gemacht. 8o

  • Ich fahre schon seit Jahren H4 100W und keiner merkts...immer noch dunkel.


    Was hilft sind fette Versorgungsleitungen per Relaisschaltung direkt von der Batterie.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • seit Jahren H4 100W und keiner merkts...immer noch dunkel.


    Was hilft sind fette Versorgungsleitungen per Relaisschaltung direkt von der Batterie.


    wie wahr, wie wahr,
    ist meine nächste Baustelle dies so zu machen,.......... nach der Vorderachswechselei.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • fette Versorgungsleitungen für 4 bis 5 A ... was ist bei Dir fett ? Oder anders, welche Spannung liegt an der Lampe an wenn Licht an ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Na zumindest mehr als die originalen Leitungen und eben direkt von der Batterie.
    Ich kenne das bisher nur aus der Us Car szene. In Scweden und Norwegen (Biltema) kann man diese sets direkt kaufen.
    Beim Bus hab ich weder gemessen, noch die Verkabelung geändert. Ich fahre mit dem Bus eh ungerne im Dunkeln

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Tagsüber fahren und nachts schlafen soll gesund sein und vor Unfällen schützen!
    Wenn es ein Hella Scheinwerfer mit Linse ist ,zerlegen und reinigen.
    Aber am besten sind neue wenn man Probleme mit der Nachtsicht hat.
    Gruß Rainer

  • tja man kann ja auch auf dem Dach ein bisschen "nachrüsten" ... dann ist auch Nachts Tag ... zumindest vor dem Fahrzeug :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • tja man kann ja auch auf dem Dach ein bisschen "nachrüsten" ... dann ist auch Nachts Tag ... zumindest vor dem Fahrzeug :D


    Das Teil liegt schon da. Hab mich nur noch nicht entschieden, ob es auf den Bus oder aufs Auto kommt. Deshalb hab ich mir Magnethalter bestellt. Wenn ich jetzt noch ein gescheites Steckersystem kriege, kann die Montage beginnen.
    Hilft aber auch nur, bei keinem Gegenverkehrr. Das wiederum hat man ja in Europa fast nie, ausser im hohen Norden.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • https://www.ebay.de/itm/OSRAM-…id=p2045573.c100705.m4780


    Das ist zB sowas.


    Ich gebe aber zu bedenken das diese Leuchtmittel wesentlich heißer werden wodurch sowohl die Linse (falls vorhanden) als auch der Reflektor zu heiß werden können und sich verformen können weil Kunstoff.......


    aber nur wenn genug Strom ankommt

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • €4,80 für eine originale Osram scheint mir aber sehr wenig.


    Ich habe für die Glühbirnen der Nebelscheinwerfer (70W) Nightbreaker schon viel mehr gezahlt.


    Ob die nicht fake sind?

    Gruss,
    Marco

  • Also wenn es die Nightbreaker gibt, würde ich die jeder 100 W Birne vorziehen!
    Im Auto habe ich die HB3 Nightbreaker gegen 1ooW getauscht. Mal ganz abgesehen von der Farbe ist die 100W nicht wirklich heller.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!