Stromgenerator vs. Solar

  • Ich würde als erstes die Batterie Kapazität erhöhen. Denn 200 Ah ist bissl mau.
    Zur Zeit habe ich 2x 270 Ah agm und 400w solar damit bin ich weitestgehend autark was den Strom betrifft ausser ich stehe im Winter länger als 6 Tage dann komme ich an die 50 Prozent Grenze.
    Lg Jens


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Vielen Dank Euch allen und besonders Martin, der versucht hat, wieder das Thema auf mein "Wissensniveau" zurückzubringen :thumbup:


    Ja, ich zähle mich auch eher zu den Anwendern von meiner Elektroinstalation. Aber ich reagiere bevor das Licht ausgeht ;) . Meine Elektroistallation wurde von einem Freund geplant und von mir eingebaut und verkabelt. Dabei war mir wichtig als Neuling eine von mir beherrschbare Technik zu überschaubarem Budget im Bus zu haben, die zum Großteil meine spartanische Ausrüstung versorgen kann. Dies ist soweit auch gut gelungen. Ich kenne alle Komponenten und kann mir bei evtl. Störungen auch selbst helfen (bisher aber nicht nötig). Somit habe ich keinen grundsätzlichen Zwang mein System in Frage zu stellen. Es ging/geht mir lediglich um eine Optimierung. Einfach ausgedrückt: wie bekomme ich Strom rein wenn ich länger stehe (eben Solar vs. Aggregat) ohne Motor laufenlassen.


    Daß die Erwartungen an Stromversorgung hier auch sehr unterschiedlich sind ist auch klar. Einige wollen es perfekt wie zuhause. Mir reicht´s eben schon weit vorher. Im Urlaub bin ich da sehr kompromissbereit. Macht mir sogar schon Spaß mit den Ressourcen auszukommen und diese zu beobachten.


    Ich denke ich werde jetzt so vorgehen: eine zusätzliche Aufbaubatterie verbauen aber bei 12 Volt bleiben. Dann sehe ich bald ob mein Booster mit 45 AH ausreicht. Wenn nicht, kommt der der von Martin genannte Solarkoffer als Test zum Einsatz. Wenn mir Solar dann gefällt kommt eine aufs Dach. Als Heizung verbaue ich dann eine Diesel/Luft-Heizung. Scheint mir für den ganz gelegentlichen Notbetrieb ausreichend. Und wenn es dann nicht reicht, dann läuft er eben, der Motor :prost: !!!!



    Schöne Grüße aus dem inzwischen winterlichen Allgäu im Schnee


    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!