Unbekanter mischt sich telefonisch in Busverkauf ein

  • Noch ein Nachsatz,
    unsere Rechtsanwältin sagte, ein Großteil ihre gerichtlichen Auseinandersetzungen sind ähnliche Fälle,
    bei denen Minderung oder Kaufrücknahme wegen angeblicher Überteuerung oder Mängel der Grund sind.

    Sie war sich absolut sicher dass wir gewinnen :thumbdown:

  • Von Gutachter zu Gutachter kommt ein Unterschied zustande....
    Der RA muss schon recht gut sein um einen Gutachter in Bredoullie zu bringen.
    Die meisten RA sind es nicht....
    Einen Ra der sich in KFZ Technik auskennt gibt es wenige...
    Ich habe einen Prozess im Elektronikberecih 5 Jahre lang geführt...mit einem RA
    der richtig gut war, aber der Ra der Gegenseite und die Richterin waren vollkommen überfordert.
    Der Gutachter musste im Prozess Rechenfehler bei seinem Gutachten zugeben.
    Der RA der Gegenseite verrechnete sich bei Prozentzahlen immer.
    Die Basis der Berechnung wurde je noch Widerlegung geändert etc.
    Am Ende war die Richterin mit einem Wort dabei - Vergleich, haben wir abgelehnt. Verloren.
    Der Prozess wurde dann erst in 2ter Instanz gewonnen. Das Spiel dauert gerade mal 2 Jahre.


    Also Helmut - was sagt uns das ?
    Der Prozess kann meist nicht mit einem "normalen" Anwalt gewonnen werden - immer einen Spezialisten suchen.

  • Moin zusammen,


    das ist heftig was da bei euch paasiert ist.. Schade um das Geld und die Zeit..


    Bei Verkäufen/Käufen meiner Motorräder in meiner Vergangenheit gab es ähnliches meist in englisch verfassten mails mit überweisungs aufforderungen aus oder nach Western Union..
    Vorab 50 % überweisen und kommst du mit Restgeld zum dunklen Treffpunkten in Überseehäfen da steehen kisten.. Googel Maps sei danke. hab ichs nie gemacht..


    Ein "fischen" von infos ist leider bei deiner beschriebenen Art der einmischung durch Ergaunern von Zugangsdaten/ (ausspähen bei FB und co), in den E-Mail Poststs/Postkästen möglich. Also immer in regelmäßigen abständen Passwort wechseln und zwar mit wirren die nie auf einen zurückführbar sind.. Aber denke das wisst ihr ja..


    Ich habe meist versucht bei kauf und verkauf unmittelbar davor oder bei übergabe einen TÜV zu machen, Dort kommt dann auch die Frage nach versteckten Unfallmängeln mit rein, biete das auch immer an auf eigene Kosten (bei kauf) um mir so die Sicherheit zu geben welchen "schrott" ich kaufe, und tues dann meist AUCH ;). Gängig sind Dekra-Gutachten speziell für Verkauf .. Oder gar wenns Richtung Odtimer geht, sogogar mit Wertgutachten. Dies Spiegelt sich dann aber auch im Kaufpreis wieder.


    Rechtsanwälte ob gut oder schlecht bekommen immer Ihr geld.. Da dies nicht so ist wie in anderen Ländern wo Sie am erstrittenen Erfolg beteiligt werden.
    So hält sich leider der Erfolg und auch die Motivation der ersten Instanzen in Gerenzen. Habe durch meine Scheidung in div. Verfahren und Instanzen rund 5 Jahre Prozessiert. Und der Anwalt war jeden cent seines Honorares wert. :D


    Ich Verwende meist bei Veräufen die vom ADAC vorvormulierten Verträge. Bisher toitoitoi noch keine Reklamtionen gehabt, die man nicht aussergrichtlich klären konnte. Und das war aus dem Hobby heraus, reine Privat an Privat verkäufe.

  • Das Bestätigt mich weiterhin in meiner Auffassung, dass ich manche gerauchten Sachen gar nicht erst zu verkaufen suche, sondern direkt in die Tonne kloppe, auch wenn mir derartige "Verschwendung" wirklich weh tut. Wenn ich versucht habe, den Kram zu verschenken, wollte ihn natürlich keiner.


    Mein Beileid zu solchen Aktionen ist euch sicher!

  • Ich schreib in einen Kaufvertrag immer: Das Fahrzeug hat Rostschäden, Technische Mängel, Unfallschäden; bedingt Fahrbereit.


    Wer das nicht Unterschreiben will, muss woanders kaufen.


    Ist vermutlich auch keine 100%-Absicherung, aber wer laut Kaufvertrag nen Schrottkübel gekauft hat kann sich hinterher (hoffentlich) nicht alzu laut beschweren.


    Vor Gericht gehts in der Regel zum Vergleich, da brauch der Richter kein Urteil schreiben und keine Revision befürchten :wack:
    Ich hab schon einige Forderungen sausen gelassen und blödsinnige Bußen bezahlt da mir meine Lebenzeit zu schade war um die Zeit und Energie vor Gericht.

  • Ich schreib in einen Kaufvertrag immer: Das Fahrzeug hat Rostschäden, Technische Mängel, Unfallschäden; bedingt Fahrbereit.

    Moins,


    auch wenn das Fahrzeug noch so schön ist, schreibe ich immer " Bastlerfahrzeug " rein :)

    Liebe Grüße Hennes

  • Warum macht ihr überhaupt einen Kaufvertrag? Habe schon mehrmals Fahrzeuge ( Keine teuren ) gekauft und verkauft , ohne Kaufvertrag. Bargeld gegen Fahrzeugschein.
    Wenn es Probleme gibt , sagt einfach das Fahrzeug wurde geschenkt. Keine Haftung! ?(

    Wenn du glaubst,dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten,dann glaubst du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten !

  • nach neuster Rechtsprechung musst Du in D die Gewährleistung ausdrücklich ausschliessen, sonst kannst Du tatsächlich in die Pflicht genommen werden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ein Kaufvertrag kann auch mündlich geschlossen werden.
    Es reicht also aus zu sagen man übernimmt keine Haftung/Gewährleistung wie auch immer der Laie seine
    Willensäußerung darlegt.
    Ein Zeuge ist natürlich nicht schlecht bei einem "mündlichen" Kaufvertrag.

  • Es reicht also aus zu sagen man übernimmt keine Haftung/Gewährleistung wie auch immer der Laie seine
    Willensäußerung darlegt.
    Ein Zeuge ist natürlich nicht schlecht bei einem "mündlichen" Kaufvertrag.


    "Ich spreche jetzt keinen persönlich an"


    Was soll das bitte bringen,
    wir haben dass explizit in den Vertrag geschrienen!
    In Gerichtsverhandlung hat das keinen Interessiert.
    Ausschlaggeben ist, wenn es zu Streit kommt,
    nur das was der Richter sagt.


    Schreiben und reden kannst du viel,
    das zählt aber Heute nichts mehr.

  • Schreiben und reden kannst du viel,
    das zählt aber Heute nichts mehr.

    Das kann ich nur bestätigen.


    Bei meiner Scheidung wurden sogar Notarielle Vereinbarungen und Verträge in frage gestellt. :thumbdown:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich kann aus meiner Erfahrung sagen - eine unendliche Menge an Verträgen gemacht - aber nur wenige
    Gerichtsprozesse. Davon waren 2 schwierig.
    Patentstreit und Zahlungweigerung von Rechnungen aufgrund angeblicher Mängel.
    Nur diese beiden haben sich gezogen. Alle Anderen waren mehr oder minder gut zu händeln.


    Hier kommen nur die Geschichten zum Vorschein wo es schlecht lief - für die Poster -
    man kennt aber hier auch noch nicht mal alle Details.
    Dann kommt kollektives Bedauern und dann wieder wie "Ungerecht" unser Rechtssystem ist.
    Ich kenne es als eines der Besten auf der Welt - mit all seinen Fehlern !
    Ich wünsche keinem in Italien/China/Taiwan/Japan/Brasilien oder USA vor Gericht zu sein....

  • Ich kann aus meiner Erfahrung sagen - eine unendliche Menge an Verträgen gemacht - aber nur wenige
    Gerichtsprozesse. Davon waren 2 schwierig.
    Patentstreit und Zahlungweigerung von Rechnungen aufgrund angeblicher Mängel.
    Nur diese beiden haben sich gezogen. Alle Anderen waren mehr oder minder gut zu händeln.


    Wenn ich mich jetzt recht erinnere ging es hier um Auto-Verkauf, außer in dem Beitrag von Stefan,
    der aber nur daraufhin gewiesen hat das Verträge oft nicht das Papier wert sind auf dem sie geschrieben sind.
    von Patentstreit oder Zahlungsverweigerung war glaube ich nicht die Rede,
    Oder ging es bei den anderen Prozessen auch um Fahrzeuge?
    Allerdings könnte ich bei dem Thema Zahlungsausfälle auch ein paar Beispiele erzählen,
    in 20 Jahren Selbständigkeit gabs auch da genug wo einem die Haare zu Berge stehen.


    Ich glaube auch nicht das hier jemand das gesamte Rechtssystem in Frage stellt,
    es wurde immer nur von bestimmten Ereignissen gesprochen.


    Was ich auch nicht glaube das einem hier interessiert was in anderen Länder passiert,
    wenn er sich hier rechtlich ungerecht behandelt fühlt.

  • Und ich dachte, es geht hier darum, vor neuen Abzockemaschen zu warnen, die vielleicht noch nicht so bekannt sind :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wenn ihr schon etwas verschenkt oder günstig verkauft, macht trotzdem einen Vertrag und eine Kopie der Empfängerdaten!


    Meine Frau hat vor vielen Jahren einen alten Peugeot verkauft für 400DM. 8Monate später rief sie die Autobahn Polizei an und erkundigte sich nach dem Auto. Das stand zerstört an der Autobahn an der Grenze zu Polen. Öl ausgelaufen, mu0te ausgebaggert werden, Reinigungs-, Entsorgungskosten.


    Glücklicherweise hatte sie einen Kaufvertrag und die Daten des Käufers.

  • Meine Frau hat vor vielen Jahren einen alten Peugeot verkauft für 400DM. 8Monate später rief sie die Autobahn Polizei an und erkundigte sich nach dem Auto. Das stand zerstört an der Autobahn an der Grenze zu Polen. Öl ausgelaufen, mu0te ausgebaggert werden, Reinigungs-, Entsorgungskosten.



    Das hatte ich auch schon mal.Bei mir waren es sogar 2 Jahre.Alten Passat verschenkt.
    Das ging damals über meinen unbedarften Schwiegervater in Spee.
    Es kam aber trotz eidesstattlicher Versicherung (des in Spee)zu einem Prozess.
    Dieser dauerte etwa 5 Minuten und ich war vom Haken.
    Ein schönes Beispiel dafür, wo unsere Steuergelder bleiben. :wack:



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!