230 Volt , VDE Prüfung für TÜV

  • Meine Bus Fertigstellung geht mehr oder weniger in die letzten Züge.
    Der TÜV möchte für die 230 Volt Elektrik eine Bescheinigung von einem Elektriker nach VDE
    Weiß einer wie genau das aussehen muss?
    Schönen Abend

  • Guten Abend !


    Geh' zu einem anderen Prüfer! Der Prüfer soll das Fahrgestell prüfen/ nicht (!) den Aufbau. Ich denke, das einzige was er verlangen kann und muß, ist eine Gasprüfung falls Gasinstallation vorhanden ist. Noch nie (!) hat ein Prüfer innen im BOVA was angeschaut. Außer aus Neugierde.


    Den würde ich ganz leise auf seine Aufgaben aufmerksam machen! :wack:


    Eine erfolgreiche TÜV Abnahme wünsche ich Dir !



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Hallo Olafson,


    das wäre wohl die Prüfung nach DIN VDE 0100 Teil 600 jetzt DGUV V3. Ist mir aber absolut neu das der TÜV das für eine Abnahme verlangt.


    Die Prüfung würde in deinem Fall eine Besichtigung, Schutzleiterdurchgängigkeit von <1Ohm an jedem Gerät/Steckdose eine Isolationsmessung sämtlicher Leitungen umfassen.
    Sollten Fi´s verbaut sein werden diese ebenfalls auf die Auslöseparameter getestet.


    Frag einfach eine örtliche Elektrofirma ob die dir das macht, ist kein Hexenwerk und da de Bus ja eine überschaubare Anlage ist auch nicht übermäßig teuer.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

    Einmal editiert, zuletzt von mc-elli ()

  • Neuer Prüfer wäre ebenfalls ein "Lösung" aber wenn er mit dem Rest des Umbaus zufrieden ist würde ich ihm das Protokoll besorgen bevor ich den ganzen Rest mit einem neuen Prüfer von vorne durch mache.
    Die Prüfung dauert bei dem Bus mit Erstellung des Protokolls keine 2h.
    Wenn er dem Prüfer das unterschriebene Protokoll unter die Nase hält hat dieser seinen Willen und gut..

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Das wollte mein TÜV Prüfer auch :rolleyes:


    Nach 45Minuten belatschern hat er mir auch ohne Bescheinigung die Abnahme abgestempelt.


    Uwe

    Schade eigentlich das das mein Prüfer bei mir nicht verlangt hat, ich hätte mir gerne selbst eins ausgestellt :whistling:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Danke für die Antworten, ich lasse mir mal von einer befreundeten
    Elektrofirma den 3 Zeiler aufsetzten. Wollte nur wissen, ob das ein mehrseitiges
    Gutachten sein muss. Bin mal gespannt was der TÜV sonst zu meine Bus sagen wird
    Aber ein paar Wochen brauche ich noch.
    So euch noch nen erholsamen Abend , Olaf


  • Dito... :thumbup:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke für die Antworten, ich lasse mir mal von einer befreundeten
    Elektrofirma den 3 Zeiler aufsetzten. Wollte nur wissen, ob das ein mehrseitiges
    Gutachten sein muss. Bin mal gespannt was der TÜV sonst zu meine Bus sagen wird
    Aber ein paar Wochen brauche ich noch.
    So euch noch nen erholsamen Abend , Olaf

    Naja, ob der Prüfer mit nem 3zeiler zufrieden ist :S


    Sollte schon sowas sein:
    https://www.elektroserviceschm…66/Pr%C3%BCfprotokoll.pdf


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • die von dir geprüfte anlage muss wohl schon älter sein.
    alle leitungen in 1,5mm² incl. der herdleitung
    die küche ist dann wohl schon seit 40 jahren drin.


    elektrische grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • die von dir geprüfte anlage muss wohl schon älter sein.
    alle leitungen in 1,5mm² incl. der herdleitung
    die küche ist dann wohl schon seit 40 jahren drin.


    elektrische grüsse


    teasy

    Hallo teasy,


    das Dokument ist nur ein Beispiel aus dem öffentlichen I-Net und hat mit mir eigentlich nichts zu tun.
    Hatte nur schnell etwas gesucht um Olafson zu zeigen wie ein Protokoll aussieht. Sozusagen hab ich mir es selbst gegooooogelt ;)


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Hallo Olafson, wenn du einen Tüv Prüfer findest der ein Fahrzeug auch als orstfeste Anlage bezeichnet klappt das bestimmt.


    Mal Interesse halber, darf der Elektromeister bei mir im Dorf bei einem Fahrzeug eine Prüfung vornehmen und den Ordnungsgemäßen Stand der Anlage bescheinigen?


    Kann der mit FLRY überhaubt was anfangen oder endet dessen Horizon bei NYM.


    Ich spreche hier nicht vom Industrie Elektriker/Elektroniker,Energieanlagenmonteur nicht einmal vom Schaltschrankbauer sondern von meinem 99 Jahre altem E-Meister im Dorf.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Rene,
    das ist ja ein guter Vordruck, falls jemand den in aktuell findet, würde ich mich freuen, ich gehe aber auch mal auf Suche

    Moin Olafson, das Protokoll ist schon aktuell. Im Originalzustand ist es natürlich leer und wird der zu prüfenden Anlage angepasst.

    Moin Andreas, als was würdest du die "Anlage" sonst bezeichnen? Ein ortsveränderliches Gerät ist es eher wohl nicht und eine ortsveränderliche elektrische Anlage kennt die VDE nicht, im Endefekt ist ein Bus doch nur ein Haus auf Rädern. Welche Elektrofirma ist heutzutage nur noch im Wohnungsbau tätig und kennt sich nur mit NYM aus? Ich bin selber seit 20 Jahren in der Elektrobranche unterwegs und habe auch mehrfach wiederkehrende Prüfungen an z.B. Einsatzleitwagen der Feuerwehr durchgeführt die einem Bus wohl vergleichbar sind. Ich selber kenne FLRY Leitung nicht ist laut gooooooogle wohl temperaturbeständige Fahrzeugleitung. Wer verlegt das in der 230V installation in seinem Bus :?: ich schätze das hier zu 95% die Standart Ölflex oder H07 Gummileitung verwendet wird.


    Gruß René


    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Moin!


    VDE Prüfung ist zu 100% nicht notwendig!!!


    1.Für eine Tüv-Prüfung steht die Verkehrssicherheit an erster Stelle, hier spielt der Aufbau nur bedingt eine Rolle (alles fest, etc.)!


    2.Für die Abnahme zum Wohnmobil, muss der Prüfer nur feststellen ob die Voraussetzungen zum Wohnmobil erfüllt sind, mehr nicht!


    3. Gasprüfung nur notwendig wenn es ein Wohnmobil ist und Fahrerplatz und Wohnraum verbunden sind ( Gasaustritt beeinträchtig die Fahrtüchtigkeit)! Sind die Räume getrennt brauchst für die Abnahme oder Tüv keine Gasprüfung!


    4. Eine Gasprüfung oder VDE Abnahme kann deine Versicherung verlangen oder auch evt. die Stell- oder Campingplätze!
    Aber eine Gasprüfung oder VDE Abnahme ist nicht verkehrt und auch kein großer Aufwand, so weisst du das alles in Ordung ist Aber letzten Endes ist das deine Entscheidung und NICHT die des Prüfers!


    Grüße Sebastian

  • Bei uns im Bundesgebiet machen solche Abnhamen nur die DEKRA und die Sachverständigen untereinander sind ja "Kollegen" und kennen sich natürlich.
    Ich habe meinen Umbau von einem Sachverständigen begleiten lassen sprich ihm VOR dem Umbau das Fahrzeug vorgeführt und mein Vorhaben besprochen.
    Während der Bauerei hatte ich ihn noch 2x "Bestellt" und mit ihm ein paar Punkte abgesprochen. Schlussendlich war die endgültige Abnahme dann auch kein Problem mehr. Sachverständige werden immer vorsichtiger irgendwelche Sachen abzunehmen die sie nicht einsehen können von wegen "hier hab ich mal was gebaut und brauche deine Abnahme". Von mir hat er Gutachten z.B des Gurtbocks oder die der Scheiben und zusätzlich Bilder des Ausbau´s gemacht und diese an das Protokoll angehangen. Die müsse er dann an das Kraftfahrt-Bundesamt weiterleiten.


    Wer von euch hat eigentlich Glastüren in den Schränken oder Spiegel im Bus?
    Laut STVZO müssen alle Scheiben im Fahrgastraum in der sich während der Fahrt Personen aufhalten aus zugelassenem Fahrzeugglas mit Scheibenstempel sein, ausgenommen sind nur der Rückspiegel und Instrumentenglas. :rolleyes:


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

    Einmal editiert, zuletzt von mc-elli ()

  • Zitat aus: http://www.etikettenwissen.de/wiki/DGUV_Vorschrift_3


    DGUV Vorschrift 3





    Aus EtikettenWissen



    Die DGUV Vorschrift 3


    Elektrische Anlagen und Betriebsmittel (ehemals BGV A3) besagt, dass alle elektrischen Anlagen und Betriebsmittel in einem Unternehmen ausschließlich von einer Elektrofachkraft (oder unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft) errichtet, geändert und instand gehalten werden dürfen. Dafür hat der jeweilige Unternehmer Sorge zu tragen und die elektrotechnischen Regeln müssen dabei Beachtung finden.



    Prüfung elektrischer Betriebsmittel nach DGUV Vorschrift 3


    Jeder Unternehmer hat nach DGUV Vorschrift 3 die Pflicht, elektrische Anlagen und Betriebsmittel alle 2 Jahre zu überprüfen. Dazu gehören beispielsweise auch Kaffeemaschinen, Drucker und Schreibtischlampen.


    Zur Überprüfung gehören folgende Schritte:




    • Sichtprüfung
    • Messung
    • Funktionsprobe
    • Auswertung
    • Dokumentation
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So wie es sich hier liest, gehört die Bestimmung in den Bereich der Betriebe. Klar, es gibt auch fürs Womo oder Wohnwagen einige Dinge zu beachten. Aber wer will das alles Dokumentieren und auch noch Beurkunden, wenn das ein Laie irgendwie in seinem Fahrzeug zusammen geschustert hat.
    Denn genau nachverfolgen kann das kein Elektriker, wenn die Leitungen in den Wänden verschwunden sind.
    Und ob eventuell Pfusch beim Durchmessen zu Tage tritt, weis ich nicht. Ich denke da nur an: zusammengeflickte verschiedene Kabel / Querschnitte und Lüsterklemmen, die nicht ordnungsgemäß verschraubt sind in gut versteckten Verteilerdosen. Und was oder wie soll da jemand Bescheinigen und seinen Kopf hin halten??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Und wenn es die Frontscheiben nicht mehr gibt was dann, verschrotte ich dann das Wohnmobil? ?(

    Dann nur zu ersetzen durch nachbauen aus Fahrzeugglas bei Frontscheiben kommt dann nur Verbundglas in Frage natürlich mit Scheibenstempel.
    Gibt doch Firmen die das machen.
    Mir ging es mehr um die Scheiben innerhalb des Busses zum Beispiel einer Vitrine die ebenfalls zugelassen sein müssen.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!