230 Volt , VDE Prüfung für TÜV

  • Notwendig ist sie meiner Ansicht nach auch nicht aber wenn der Prüfer was sehen will und es ohne großen Aufwand möglich ist, mache ich das um ihn zufrieden zu stellen. Ist sinnvoller als mit ihm darüber zu diskutieren.


    Das letzte Wort hat nun mal der Prüfer und nicht du... Verärgerst du einen ist es nach dem Kaffeekränzchen mit den anderen "Kollegen" rum und du hast verloren.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

    Einmal editiert, zuletzt von mc-elli ()

  • Dann sag mit mal eine Firma die das macht!


    Wird schwierg,... ;(


    alles geht ja, aber die Preis gehen dann locker durch die Decke,


    mit anderen Worten,...unbezahlbar, bisher jedenfalls. ;(

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Genau so is es Rüdiger, hatte eine große Versicherungsgeselschaft im Rücken und den TÜV und haben eine Lösung gefunden.
    Die Scheiben 2Stck haben 13.000.- € gekostet und sind nicht aus Glas :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Dann sag mit mal eine Firma die das macht!

    mangels Bedarf hab ich mich mit dem Thema selber noch nicht beschäftigt. Meine Frontscheiben wird es wohl noch eine ganze Weile geben bevor ich da mit der Ersatzteilversorgung Probleme bekomme...
    Ich habe ein paar Scheiben innerhalb des Aufbaus fertigen lassen da es wie schon geschrieben der Prüfer gefordert hat. Vor meinem Umbau war der Koffer nicht während der Fahrt besetzt somit waren die Scheiben innerhalb nur als "Ladung" zu betrachten und unterlagen keiner Freigabe. Nun hab ich einen Tunnel zwischen Führerhaus und Koffer und hinten 2 eingetragene Sitzplätze somit mussten alle Scheiben raus und in meinem Fall durch Makrolon Scheiben MIT Scheibenstempel UND Gutachten ersetzt werden bevor die Sitze eingetragen wurden. Auf die Scheibe der Mikrowelle hab ich den Prüfer natürlich nicht hingewiesen, wie hätte ich das auch ändern sollen.. ;)


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • So wie es sich hier liest, gehört die Bestimmung in den Bereich der Betriebe. Klar, es gibt auch fürs Womo oder Wohnwagen einige Dinge zu beachten. Aber wer will das alles Dokumentieren und auch noch Beurkunden, wenn das ein Laie irgendwie in seinem Fahrzeug zusammen geschustert hat.
    Denn genau nachverfolgen kann das kein Elektriker, wenn die Leitungen in den Wänden verschwunden sind.
    Und ob eventuell Pfusch beim Durchmessen zu Tage tritt, weis ich nicht. Ich denke da nur an: zusammengeflickte verschiedene Kabel / Querschnitte und Lüsterklemmen, die nicht ordnungsgemäß verschraubt sind in gut versteckten Verteilerdosen. Und was oder wie soll da jemand Bescheinigen und seinen Kopf hin halten??

    Ganz so ist das nicht. Für die Betriebe ist das Pflicht da es die BG und der Verband der Sachversicherer fordert. Mietswohnungen müssen ebenfalls geprüft werden und eigentlich sogar private Haushalte benötigen den sog. E-Check. Es macht nur keiner.
    Fakt ist das du mit dem Einbau des Zählers die "technischen Anschlussbedingungen des Netzbetreibers" akzeptierst und vorher unterschrieben hast. In diesen Bedingungen steht: das der Betreiber der Anlage dafür zu sorgen hast das die Anlage den anerkannten Regeln der Technik entspricht und Instand gehalten wird. Wie will das ein Privatmann erfüllen geschweige nachweisen? Im Fall eines Brandes durch die E-Anlage fragt dann schon einer von der Versicherung nach einer Rechnung für Installation oder Protokoll der Erstprüfung bzw. Wiederholungsprüfung.


    Versteckte Mängel sieht der Prüfer auch unter Putz in der normalen Hausinstallation nicht.


    Wie schon mehrfach geschrieben bin auch nicht der Meinung das eine Prüfung für die Abnahme zum Wohnmobil notwendig ist.
    Aber ich bin der Meinung das es Sinnvoll ist verstehe auch den Prüfer und würde es auch machen.
    Sind Peanuts...


    Gruß Rene.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Alleine schon im eigenen Interesse...
    Safety first :thumbup:

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich kann jetzt nur von Österreich reden - aber hier wird es von der Zulassungsstelle sehr wohl als Verkehrsrelevant betrachtet. Das Argument ist, es befindet sich im Fahrezeug auch wenn es sich bewegt - also am Verkehr teilnimmt - und wenn es unsachgemäß gemacht ist kann es zu einem Brand fürhen der seinerseits somit die Verkehrstüchtigkeit bzw. -sicherheit stark gefährden würde. Somit ist es auch für die Verkehrssicherheit u. -tüchtigkeit von bedeutung. Ich habe bei beiden Fzg. ein derartiges Gutachten - ist nur ein Fünfzeiler dass sämtliche Vorschirften der Elektronstalation eingehalten wurden in Hinblick auf 12724 u. 230 V eingehalten wurden.


    Ausserdem wie mein Vorreder sagte - selbst im Eigeninteresse ratsam. :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Reineke ich weiß nicht woher aus Österreich Du bist. Ich komme aus Oö, habe seit ca. 25 Jahren ungefähr 15 Womos einzelgenehmigt und habe noch nicht einmal ein Gutachten über die Elektroinstallation benötigt.
    Das eine vernünftige Installation im Eigeninteresse ratsam ist, das sollte jedem klar sein.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Meine Erfahrungen:
    - Der TÜV will auch Prüfzeichen auf Fenstern in einem Koffer, der keine Verbindung zum Führerhaus hat
    - "Normale" Elektromeister habe keinen Schimmer, was sie in einem Fahrzeug anders machen müssen, als in einem Wohnhaus


    Wie soll also so ein Elektriker zuverlässig was bestätigen können? Ja, wird er machen, weil er ja glaubt, dass alles richtig ist.


    Sicher geht aber anders

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:


  • - Der TÜV will auch Prüfzeichen auf Fenstern in einem Koffer, der keine Verbindung zum Führerhaus hat


    Natürlich, wenn die Fenster zum Verkehrsraum gerichtet sprich in der Außenwand sind müssen diese ebenfalls mit Prüfzeichen versehen sein auch wenn keine Personen während der Fahrt im Koffer sind.
    Meine nicht gestempelten Scheiben waren vorher im Inneren des Koffers "Zwischentüren" und somit nur "Ladung".


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Normale" Elektromeister habe keinen Schimmer, was sie in einem Fahrzeug anders machen müssen, als in einem Wohnhaus




    Genau das wollte ich wissen Stuebi.


    Seht ihr und jetzt fehlt der Danke Button :P

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Normale" Elektromeister habe keinen Schimmer, was sie in einem Fahrzeug anders machen müssen, als in einem Wohnhaus


    Elektriker haben als einzuhaltendes Regelwerk die VDE Vorschriften. In diesen wird im Bereich VDE 0100-721 zum Beispiel von Menschen genutzte Wohnwagen und (Motor) Caravans betrachtet. Wie kommst du also auf eine solche Aussage ?? Meinst du alle Elekriker können oder wollen nicht lesen ? :wack: :wack:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Elektriker haben als einzuhaltendes Regelwerk die VDE Vorschriften. In diesen wird im Bereich VDE 0100-721 zum Beispiel von Menschen genutzte Wohnwagen und (Motor) Caravans betrachtet. Wie kommst du also auf eine solche Aussage ?? Meinst du alle Elekriker können oder wollen nicht lesen ?

    Und jetzt fehlt der "gefällt mir Button" :great:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Viel Text und viele Gesetze. Wenn ich mit meinem FZ zum TÜV fahre
    und eine HU will, dann soll er das machen wofür ich da bin und max.
    die Gasabnahme. Fertig. Wenn das einer von mir haben wollte, dann
    breche ich die Prüfung ab und erkläre ihn für bekloppt.


    Mit einem PKW muss ich auch kein Protokoll über dessen Stromanlage
    vorweisen. Alles Quatsch, zumal es kein öffendliches Gebäude oder
    FZ ist. Nach der Sicherung geht denen das nichts an. Ist Zuause
    auch so. Der Stadtwerke ist es doch egal, was nach dem Sicherungskasten
    gemacht wurde.

  • Viel Text und viele Gesetze. Wenn ich mit meinem FZ zum TÜV fahre
    und eine HU will, dann soll er das machen wofür ich da bin und max.
    die Gasabnahme. Fertig. Wenn das einer von mir haben wollte, dann
    breche ich die Prüfung ab und erkläre ihn für bekloppt.

    Stimme ich dir zu, hier geht es aber um eine §21 Abnahme und da kann ich den Prüfer verstehen. Der eine verlangt die VDE Prüfung und der andere hält sich an was anderem fest wie z.B. bei mir bei den Scheiben im Innenraum. Der erste Prüfer der meinen Umbau vorab besichtigen sollte kam gleich mit dem Argument ich solle eine Bescheinigung vom Hersteller des Fahrgestelles besorgen an welcher Stelle ich am Hauptrahmen den Gurtbock befestigen dürfe.
    Das das eine Sackgasse ist war mir bei dem auch klar und ich bin zum nächsten.


    Mit einem PKW muss ich auch kein Protokoll über dessen Stromanlage
    vorweisen.

    230V :!:


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Es geht doch gar nicht um die Hauptuntersuchung, es ist eine Abnahme nach §21 STVZO sprich die Erlangung der Betriebserlaubnis als Wohnmobil.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Also der Prüfer prüft nur das, was er kennt und der Elektriker liest nur nach, wenn er meint, dass er was nicht weiß.


    Meine Erfahrung war mit einem Meister und da ich es auch nicht besser wusste (damals) hab ich gedacht es sei ok so.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • @Comander: Ich bin aus dem 10 Bundesland von Österreich - dem Salzkammergut. Und das Gutachten wurde heuer im Frühjahr auch eingefordert, als ich meinen O404 vorführte in Linz

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!