Neoplan N 4411 midi bei Mobile (Knuffel 2.0?)

  • Früher ging bei Busfahrern der Witz um: "Immer wenn Du so einen Nervenplan [Neoplan] ausfegst, hast Du eine Handvoll Schrauben auf dem Kehrblech".
    Und da war was dran, die Setras und Mercedesse waren einfach besser verarbeitet. Alle Geschichten, die ich von früher vom Busfahren erzählen kann, bei denen die Technik betroffen war, sind mit Neoplan passiert.


    Ich kann allerdings nur für die Reisebusse sprechen. Kann sein, dass die Linienbusse robuster gebaut wurden. Auf den Fotos sieht der gut aus und ist erst 17 Jahre alt. Wahrscheinlich ist der so billig, weil ihn keiner haben will. Ob er runtergeratzt ist, merkst Du erst, wenn Du 'ne Runde fährst.


    Ich würde mir das auch zweimal überlegen. Einen Wohnbus mit Einfachverglasung? Da läuft Dir doch im Winter immer die Brühe an allen Scheiben runter. Und möchtest Du wirklich ein Automatikgetriebe? V max wird irgendwo bei fünfundachtzigeinhalb liegen.


    Gruß
    Matthias

  • Vorteil:MAN-Motor,Schön kompakt,Achsen und Getriebe von ZF,die Rollstuhlrampe ist schon integriert,680000km ist normalerweise
    keine Laufleistung.
    Nachteil:Endgeschwindigkeit wahrscheinlich zu niedrig,da kein Kofferraum muß alles im Innenraum verstaut werden.
    große Glasflächen also im Sommer schön warm und gegen Herbst ordentlich heizen.
    Aber wenn er technisch in Ordnung ist kann man für den Preis nichts kaputt machen.Falls er nach ein bis zwei Jahren
    nach großen Reperaturen verlangt z.B.Getriebe kann man ihn einfach aussondern ohne große Verluste zu erleiden.
    Einfach einen neuen suchen und alle Einbauten mitholen.
    Gruß Rainer

  • Hai Knuffels,


    die Preise sind momentan ziemlich unten, daher brauchst Du Dir keinen Stress zu machen.


    Auf den ersten Blick, und unter Berückssichigung des SETRA-Knut´s Virus, sieht er auf den Bildern gut aus, mit Rainers Technikbeschreibung sogar brauchbar, wenn man innen all die Ecken und Kanten umbauen möchte.


    Mein Rat: hinfahren, gugge, probefahren,


    Gruß


    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Ich würde mir mal den Mängelbericht schicken lassen ... die Roststellen an den unteren Ecken an den Radläufen verheißen nichts Gutes ... eventuell ist die erforderliche Investition für die erneute HU-Zuteilung nicht mehr vertretbar

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Und möchtest Du wirklich ein Automatikgetriebe?


    Gruß
    Matthias

    Hallo Matthias
    Ich glaube das wir uns nocht nicht kennen oder ?
    Mir wurde letzten Sommer das linke Kniegelenk versteift.
    Zur Zeit fahre ich den Knuffel überwiegend auf der Autobahn, wo ich sehr wenig schalten muss.
    Kuppeln tu ich über das Fußgelenk und die Hüfte,ist im moment noch kein großes Problem, im moment halt.
    Gruß Floh

  • Nabend Floh, mit h, :P



    sind Deine Überlegungen nach eineinhalb Jahren nun einen Schritt weiter? 8)

    Jetzt nicht mehr.
    Hab auch mit Fjordliner schon geredet was dieses Projekt in richtung Untergrund treibt.
    Klar kann ich für wenig Geld nicht viel verlange,aber kurze Achsen,Einfachverglasung,innen die Radkasten hab ich auch mal in Augenschein genommen .Nur das Problem ist das wir mit dem Knuffel von der Länge her noch auf jeden Stellplatz raufkommen,aber ein großer Reisebus oder Überlandbus nicht mehr überall hin passt.


    Gruß Floh

  • SETRA-Knut


    Dein Rat ist mist :whistling: ;(, Immer enn mir guggekafe gehn nehmen wir meistens das teil gleich mit :wack:.Nee aber was ich jetzt schon alles gelesen und gehört habe ist so ein kleiner hochdrehender Motorisierter Kleinbus mit übergroßer Heizanlage und riesen kotflügel im innern doch nichts für uns.


    Gruß Floh mit h

  • Hallo Floh,


    das tut mir leid, ja, habe ich nicht gewusst. Da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen getreten - Entschuldigung!


    Du brauchst also wirklich eine Automatik und suchst eher ein kurzes Fahrzeug, wie ich gelesen habe.
    Automatisiertes Schaltgetriebe ist ja noch nicht in erschwinglicher Preiskategorie angekommen und wenn, dann haben es wohl zuerst die ganz großen Busse.


    Wenn Du mit Deinem Vario sonst zufrieden bist: Für den gibt es doch Automatikgetriebe. Willst Du nicht schauen, ob Du eins auftreibst und Dir einbaust/einbauen lässt? Vielleicht kann man auch tauschen, falls jemand einen Vario hat mit Automatik und lieber ein Schaltgetriebe hätte.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Floh,
    Das mit der Automatik gibt Sinn
    Einfachverglasung ist kein Problem und Kondensat
    Eigentlich auch nicht
    Es gibt ja schon ein paar Ü- Wagen und deren
    Besitzer sind doch zufrieden
    Ich denke, wenn du die Rosa Brille mal zuhause
    Lässt, wirst du sehen ob das Auto was für dich ist
    Busse unter 200 Ps laufen auch und das die Familie
    Immer größer wird, muss auch der Bus wachsen
    Alles gut
    Lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Matthias,kein Fettnäpfchen, da kann man nur reintreten wenn man es wüsste, also alles im grünen bereich,der Umbau auf Automatik war auch schon ein Thema hier aber laut MB passen die Schaltmotoren nicht auf ein Automatikgetriebe ,das erschwert die suche da der Radstand eine groß Rolle spielt und die Kadanwelle auch nicht passt ,hinzu kommt das der Knuffelmotor erst 200 tkm runter hat,dat iss nix für 4,2L
    Gruß Floh

  • Moin Ralf ,dafür sind wir zu alt,Celine fährt ja kaum noch mit und Jasmin haben ja den Henrieliner,es geht ja nicht um den Platz an sich ,die frage ist wie lange kann ich mit dem Bein den Knuffel fahren.wie lange schaffe ich es die Trittstufe aus der hohen Garage zu schleppen und das hochbett.der Umbau ist ja noch relativ einfach,aber das kupplungsproble,hab auch mal dran gedacht das kupplungspedal zu kürzen (ist aus Kunststoff )
    Aber ich denk da macht der Tüv nicht mit


    Gruß Floh

  • hab auch mal dran gedacht das kupplungspedal zu kürzen


    Hallo Floh,


    wäre nicht ein Umbau auf eine handbetätigte Kupplung die einfachste und günstigste Variante? Firmen wie z.B. PARAVAN haben da doch sicher Lösungen parat mit denen der TÜV kein Problem hat (eventuell sogar zum selber Nachbauen).


    VG Roland

  • Hallo Floh,


    wäre nicht ein Umbau auf eine handbetätigte Kupplung die einfachste und günstigste Variante? Firmen wie z.B. PARAVAN haben da doch sicher Lösungen parat mit denen der TÜV kein Problem hat (eventuell sogar zum selber Nachbauen).


    VG Roland

    Ja 8)Mit rechts schalten mit links Lenken und mit was kuppel ich,hatte mir ein angebot geholt und da kann ich mir auch ein neuer automatikknuffel kaufen

  • Also ich kenn Leute, die einen S6 (!) auf Automatik umgebaut haben, da wird das doch bei sonem Großserienteil auch gehen?


    DAß Daimler da erstmal abwiegelt ist normal, bei denen geht sowas halt nicht, das muss ein Betrieb machen der bißchen kreativ denken kann.
    am besten isses, ein Schlachtfahrzeug zu kaufen und dann hat man alles was man braucht.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Gehen tut alles - wir haben in einen LJ 80 einen Motor mit Automatic von einem 504 ti eingebaut ...
    Man muss nur den Wunsch und Wille haben es zu machen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo ihr Knuffels


    Habt ihr jetzt den Neoplan gekauft?


    Warum baut ihr den Vario nicht auf Handkupplung um.
    So wie ich euch das gesagt habe müsste es gehen und auch vom TÜV einzutragen sein.


    Zweiten Kupplungsgeberzylinder mittels eines Federspeichzylinders betätigen.
    Die Ansteuerung des Federspeichers über ein normales Handbremsventil und das Handbremsventil am Schalthebel befestigen.
    Dann könntest du mit der rechten Hand die Kupplung bedienen und gleichzeitig schalten.
    Dabei bleibt die Fußkupplung erhalten, so das der Wagen auch ganz normal zu fahren ist.


    Die Materialkosten schätze ich bei neuteilen auf ca. 1000€ mit gebrauchten Teilen solltest du mit 100€ und viel Zeitaufwand das schaffen können.


    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!