Anschluss Zeitrelais 87 und 87a

  • Hallo Ihr lieben Elektrokundigen,


    ich verbaue nach schier Endloser Suche nach einem 12-Volt-Lüfter aus dem Schiffzubehör :D fürs Bad/WC. Dazu habe ich bereits ein abfallverzögertes Zeitrelais Hella 5HE 996.152-131 (Klemmen 15,30,31,87,87a) besorgt. Hänge jetzt aber mit meinem Nichtwissen in Sachen Elektro an dem richtigen anschließen.


    Ich will den "Impuls" zum Lüftereinschalten über das WC-Licht geben.


    So weit denke ich, hab ich es verstanden:


    30 an meine Wohnbatterie 12V +
    31 an meine Wohnbatterie 12 V -
    15 kommt von Licht +


    aber ..


    was ist 87 Arbeitskreis Eingang ??? Anschluss Lüfter + oder -
    und was ist 87a Arbeitskreis Ausgang ??? Anschluss Lüfter + oder -


    Wer kann helfen, übliches Internetstudium bringt mich leider nicht wirklich weiter :love:


    LG aus dem fast winterlichen Allgäu



    Marcus



    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • die Arbeitskontakte sind quasi der Schalter ... also 12V von der Batterie (Versorgung) an 87 und 12V zum Lüfter an 87a ... Masse zum Lüfter durchverbinden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ok, hab´s kapiert. Vielen Dank. War doch ziemlich nah dran ... eben nur das Prinzip vom Relais noch nicht richtig verstanden :wack:


    Vielen Dank Sputnik !


    Gruß Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • die Arbeitskontakte sind quasi der Schalter ... also 12V von der Batterie (Versorgung) an 87 und 12V zum Lüfter an 87a ... Masse zum Lüfter durchverbinden

    Das ist so nicht richtig . 87a ist eine Öffnerkontakt , 87 der Schließerkontakt .
    Stromversorgung (Dauerplus) auf 30 , Masse auf 31 , Impulseingang (dein WC-Licht) auf 15 ,dein Lüfter auf 87 .
    Die Dauer der Einschaltung des Lüfters kannst du im Relais einstellen.

    Gruß Jürgen


  • Vielen Dank. Das heisst Lüfter - Plus auf 87 und Lüfter - Minus an Masse oder Batt.-Minus? Oder ?



    Werde es heute noch testen.


    LG Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Sorry für die Fehlleitung ... Denke Jürgen und Spezi wissen es besser ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik,


    kein Problem. gemeinsam sind wir stark :D :D :D


    hab´s bereits angeschlossen und es funktioniert wunderbar :prost:


    LG an alle "Berater" aus dem Allgäu


    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!