OM 366 LA in meiner Kasse

  • Moin zusammen,


    meine Kasse hat den üblichen OM366 mit 136 PS. Läuft Bergauf und Bergrunter. Nur bei Bergauf fehlt was.
    Mit 7,5 t. habe ich da wenig Reserven und dir Frage nach mehr PS wurde mir heute in Form eines anderen Motors vorgeschlagen: OM 366 LA mit 210 PS der aus einem wenig gelaufenen Schlachtfahrzeug kommen könnte!


    Hat jemand Erfahrung damit - nicht mit dem Umbau sondern einfach mit der Mehrleistung. Was ist zu beachten? Reicht die Hinterachse und der Antriebsstrang oder muß das direkt auch stärker sein? Wie sieht das mit dem verbrauch aus? Jetzt brauche ich 15,5 - 16-5 Ltr.
    Mir fehlen eben die PS in hügeligem und bergigen Gelände, da hätte ich gerne mehr. Wenn ich an Norwegen denke - 7km lang mit 7% Steigung.............. Ich höre den Motor noch!


    Habt Ihr Erfahrungen?


    Grüße
    Achim

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Hi Achim


    ich hatte vorher ein 817 mit 5Gang und habe dann das Fahrgestellt gegen den 1120 mit 6Gang und Split vom Jang gewechselt


    Wir fahren fast immer mit 2,5t Boot hintendran und da war der Sprung von 170 zu 200PS sprübar , aber das beste war das Getriebe :thumbup: , durch die etwas längere HA war 100 easy zu fahren , bei 110 hat er 2300 gedreht :thumbup:

  • Moin Achim,ja wurde schon mehrfach gemacht.
    Für LA kann der Platz unter Bodenblech zu wenig sein für den Kühler.
    Hängt mit der Kabine zusammen
    Aber die Mehrnewton vom Sauger zum A sind schon deutlich spürbar.
    Achse wenn HL2 kann bleiben bei A,Kurbelwelle muss neu weil original zu dünnwandig,Spritverbrauch minus 1 Liter.
    Wenn du Achsmäßig kurz bist, hat das von Volker genannte Split neben den Zwischengängen noch den Vorteil der 0,8 Übersetzung.


    Mir fällt zu diesem Thema der Sven820 hier aus dem Forum ein der ist ein wahrer Zauberer zum Thema Kasse und LA.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

    Einmal editiert, zuletzt von LP 813 Andi ()

  • Ich kam in den Genuß einer Probefahrt mit einem S 208H mit dem OM 366 LA, 240 PS, allerdings auch mit längerem Getriebe. Ich habe einen orginalen S 208 H mit OM 352 A, 170 PS, kürzer untersetzt.
    Der Unterschied ist sehr deutlich zu spüren, sehr gutes Drehmonent, deutlich bessere Beschleunigung trotz längerer Untersetzung, geringerer Verbrauch, der ist aber wohl hauptsächlich der Untersetzung geschuldet.
    Der Umbau funktioniert seit 80000 km, der Anriebsstrang, insbesondere das Umlenkgetriebe hält es also offensichtlich aus. Bei einem LKW würde ich mir da noch weniger Sorgen machen.
    Ich hoffe das hilft.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • der Anriebsstrang, insbesondere das Umlenkgetriebe hält es also offensichtlich aus. Bei einem LKW würde ich mir da noch weniger Sorgen machen



    Ja so ist das.


    Aber irgendwie muss man sich orientieren.
    Meine Infos sind von Sven den ich als absolut kompetent einschätze und wurden auch schon von einigen anderen bestätigt.
    Allein wenn du dir die Durchmesser der Wellen vom LN auf 366 und 366A vergleichst frage ich mich warum
    MB da deutlich mehr Stahl verarbeitet wenn sie es zu Gunsten des Preises/Ertrages und Gewichtes sparen könnten.
    Ich jedenfalls hätte keinen Bock auf eine abgescheerte Kardanwelle bei 80 Km/h auf der Strecke.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Dem Antriebsstrang vom 814 würde ich maximal den A Motor zumuten, das wird in Holland viel gemacht und ich kenne keinen, wo die Welle abgeschertt ist.
    Darüber hat der doch mächtig mehr Drehmoment, da würde ich dann über eine Hinterachse etc. nachdenken.


    Das ist im Detail sehr viel Arbeit weil doch einiges anders ist, ausserdem werden die Kosten anfangs nicht überschaubar sein weil man nicht so einfach alles aus einem Spenderfahrzeug umbauen kann, du wirst einige Male zur Sternenapotheke fahren müssen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Tüv, falls du das eintragen lassen willst, für die Mehrleistung nicht andere Bremsen sehen will. Ob die größeren Achsen beim 7,5 Tonner größere Bremstrommeln haben, weiss ich gerade nicht.


    Mein Rat wäre: Dreh mal etwas an der Einspritzpumpe, das wird schon einiges bringen. Vielleicht den A Motor dran bauen aber weiter würde ich glaube ich nicht gehen, es sei denn Du hast seeeehr viel Zeit, Geld und Lust.


    Ich jedenfalls hätte keinen Bock auf eine abgescheerte Kardanwelle bei 80 Km/h auf der Strecke.


    Die Welle ist darauf ausgelegt, im Rückwärtsgang zu halten, der ist getriebeseitig am kürzesten übersetzt und übt die meiste Gewalt auf Welle und Differenzial aus. Wenn Du nicht ständig Rückwärts oder im 1. Gang ruppig im Gelände rangierst, wird das mit 170PS schon halten.


    Achja, eine Möglichkeit sehe ich noch: Der Gero hat bei seiner Kasse das Fahrgestell vom Aufbau (inkl Fahrerhaus) getrennt. Wenn Du ein Fahrgestell mit gleichem Radstand findest, könnte das evtl noch die beste Möglichkeit sein denn dann passt alles. Nur hast Du dann ein neues Auto denn die Fahrgestellnummer ändert sich ja mit.


    Mein Fazit: So lassen, Pumpe drehen, reisen statt rasen und mehr unterwegs sein statt zu schrauben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Tüv, falls du das eintragen lassen willst, für die Mehrleistung nicht andere Bremsen sehen will. Ob die größeren Achsen beim 7,5 Tonner größere Bremstrommeln haben, weiss ich gerade nicht.



    Ich habe ja bei mir die HA komplett und die Bremsen vorne vom LN mit 366A eingebaut.
    Die haben die gleiche Größe wie beim steinalten LP.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ja das ist alles viel Arbeit und teuer. Gute Schlachter gibts nicht mehr für schmales und die Fahrgestelle mit den großen Motorren haben oft auch die großen Räder. Das passt an der Kasse aber hinten so gar nicht. Und das trennen von Aufbau und Fahrgestell wird bei komplett ausgebautem Auto sicher nicht so einfach wie bei meiner Kasse damals. Da war ja nix drin was schwer war, nur das Gerippe ging....


    817 er Motor geht auch mit den anderen Komponenten noch ganz gut und da noch an der Pumpe was gedreht mit passender Übersetzung geht das dann schon halbwegs. Aber auch nur der Motorausbau ist spannend. Ist nichts mal eben.Vorderachse raus.Quertraverse vorne ausnieten oder Motor mach unten wenn möglich.Aber musst den Motor immer auf fast null(Block mit Kopf) zurück bauen weil der da sonst nicht raus geht. :wack: :wack:
    Viel Erfolg;-)

    das is kein rost das geht noch :thumbup:

  • Auch wenn die Antworten hier zur Sondierung helfen, hast Du im Netz nach Motorenservice, -instandsetzung, -klinik für LKW geschaut? Ich könnte mir vorstellen, dass man hier genau sagen kann, was alles Möglich ist und Deinem Budget entspricht.


    Z.Bsp.: Motoren AG Feuer, Motorenservice Cosfeld, usw.


    Andererseits, wenn Du weisst, was Du für das Dieseltuning benötigst, gibt es ja genügend Nufa - Teiledealer. ;)

  • Danke erst einmal für die Antworten.


    Das Spenderfahrzeug, ein Pferdetransporter, war ein 1320 mit 167 000 km auf der Uhr. Dazu ein 6-Gang-Getriebe. Angebot war 6600,-€ netto incl Umbau.
    Laut Schraubers Aussage soll die Achse das ohne große Anhängelast mitmachen. Weiß aber nicht, ob ich ihm glauben soll, da der seine Schwiegermutter auch für neu verkauft.
    Ist mir so gesehen zu unsicher.


    Pumpe machen ist kein Problem. Dafür gibt es einen Kollegen, der mir die PAS 90 an meiner Feuerwehr auf 136 PS gedreht und meinen 1633 auf 350 PS hoch gebracht hat.


    Was ich will, ist mehr Leistung bei Bergfahrten. Meine Kasse wiegt fahrfertig 7400kg (habe die Panzerung am/um das erste Fenster noch nicht raus ;( . Es fehlt Durchzug, damit ich damit auch in die Berge kann. Mein Freund und anerkannter Nutzfahrzeug und Oldtimerhändler in OB sagt, laß es bei 170 PS gut sein. Hatte bis vor einem Jahr einen 170er mit 90000km für 2500,-€ da liegen.


    OK, kommt Zeit, kommt Angebot und ich denke, ich baue wenn dann wirklich nur auf einen 170er um.


    Gruß
    Achim

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Nach dem Umbau hättest Du an der Kardanwelle (und damit an der HInterachse) im zweiten Gang auch nicht mehr Drehmoment also vorher im Ersten. Im ersten Gang wäre es dann mehr. Du musst also nur im ersten Gang sehr behutsam aufs Gas treten und behutsam einkuppeln. Dabei gehe ich davon aus, dass das Getriebe mit getauscht wird und auf das höhere Drehmoment ausgelegt ist.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!