Neu dabei ...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon ein paar Tage mitlese (und auch schon vom Häuptling die Aufforderung bekam, mich vorzustellen ;) ), will ich das mal nachholen.


    Mit Omnibussen bin ich schon lange vertraut. Während meines Elektrotechnik-Studiums war ich nebenher als Busfahrer tätig und quer durch Europa unterwegs. Leider komme ich heute nur noch selten dazu. Daher kenne ich mich mit den alten besser im Detail aus als mit den neueren. Setra 210 bis 228 habe ich schon im nagelneuen Zustand gefahren!


    Ja, und warum bin ich jetzt hier? Unser Wohnmobil kann nicht mithalten. Wir haben einen ausgebauten Ducato, seit die Kinder nicht mehr mit in Urlaub fahren. Aber mein Sohn will - zumindest die nächsten Jahre - dauerhaft im Fahrzeug wohnen, weil er beim Film tätig ist und immer wieder woanders arbeitet. Er ist allerdings nicht so der Foren-Mensch, daher bin ich jezt an seiner Stelle hier 8) . Da es bei ihm ganz schnell gehen musste, hat er jetzt erst mal (für den ersten Winter) einen Clou-Liner, den kleinen mit der schrägen Frontscheibe. Aber der sieht einfach zu sehr nach Wohnmobil aus :rolleyes:.


    Irgendwann wird er sich - mit meiner tatkräftigen Unterstützung - schon noch einen Bus ausbauen. Mal sehen, wann das klappt, denn viel Zeit hat er nicht, eine Halle auch nicht und bei mir sind es noch ein paar Jahre bis zum Rentenalter .....


    Ich freue mich trotzdem auf Gedankenaustausch mit Euch. Und jetzt will ich gleich mal, wie heute Mittag versprochen, eine Elektrik-Frage beantworten.


    Gruß
    Matthias

  • Na dann mal viel Spaß hier ... Busse beim Film ... kenne ich schon zwei, meinen alten und Naxus (und der hatte auch schon zwei Vorgänger) ... meist haben die aber am Set die kleineren Transporter, ein Bus muss dann meistens etwas abseits stehen oder (wie bei Naxus) spielt häufiger mal mit :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja, der 210 H Real aus "Stromberg" wurde doch mal hier feilgeboten - ich glaube zu einem horrenden Preis. Was ist denn aus dem geworden?
    (Nur aus Interesse, nicht dass jemand denkt, wir hätten so viel Geld übrig ;) )

  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    und viel Spass bei Deinem Vorhaben. :)


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ah, ein neuer nachbar!
    dann mal herzlich willkommen hier.
    kennst du die electrinic klima aus den setra 200er? dann nehme ich gerne einen workshop bei dir in anspruch...


    beste grüsse aus stuttgart


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Hallo Teasy,


    super Busse, die Du da hast. Und dann wohnst Du auch noch gleich um die Ecke. Da komme ich doch gerne mal vorbei :great:


    Auswendig kenne ich die Schaltung der Klimasteuerung natürlich nicht ;). Aber wenn Du Schaltplan-Unterlagen hast (sind ja eigentlich bei jedem Setra dabei), dann bekommen wir das schon wieder hin.


    Bis demnächst
    Matthias

  • Von wegen Sohn testen lassen. Wenn der das tatsächlich macht, dann muss Papa da kräftig mithelfen :cursing:


    Aber dass Du einen Kasten hier als Bus bezeichnen darfst ?(
    Habe ich mich noch nicht getraut ;)


    Gruß
    Matthias

  • Jetzt muss ich mich ein zweites Mal vorstellen. Hab ja die letzten Jahre nur mitgelesen ....

    Als Wohnmobil haben wir immer noch nur einen ausgebauten Duccato. Passt also nicht. X/


    Aber einen Bus habe ich inzwischen. Setra 415 HDH. Der soll allerdings nicht ausgebaut werden. Sondern ich bin jetzt Busunternehmer geworden :). Darf ich trotzdem hier mitmachen?

    So wie ich das betreibe, ist es sowieso ungewöhnlich. Es soll bei diesem einen Bus bleiben, den ich grundsätzlich selber fahre. (Wen es näher interessiert: mm-tours.de) Und ich mache auch möglichst viele Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst. Alles was ich mir zutraue und was man ohne Spezialwerkzeuge machen kann. Eine Grube habe ich zur Verfügung.

    Und ein Bisschen wird der Bus auch noch ausgebaut: Die Küche vergrößert mit Heißluftofen, Espressomaschine, Spüle, Kühl-/Gefriebox usw. Dazu natürlich die entprechende Strom- und Wasserversorgung ......


    Die wenigsten Busunternehmer legen ja selbst Hand an sondern lassen das meiste die Werkstatt machen. Oder sie haben eine eigene, professionelle Werkstatt, wenn die Firma größer ist. Aber so wie ich, alles "in Handarbeit" ... (?)

    Deshalb gibt es wohl auch kein Forum für Bustechnik. Mir ist jedenfalls keins bekannt. Außer eben hier :thumbup:

    Es gibt ja hier auch schon einige, die einen 400er Setra haben.

    Daher dachte ich, ich könnte mich gerne am Erfahrungsaustausch beteiligen, was die Technik anbelangt.


    Angefangen habe ich mit dem Unternehmen erst dieses Jahr. Bis Ende März war ich noch als Ingenieur bei "einem großen Automobilzulieferer im Großraum Stuttgart" ;). Die versuchen Leute abzubauen und machen zur Zeit ein Angebot, das ich nicht ablehnen wollte. Von einem eigenen Bus hatte ich sowieso schon lange geträumt. "Wenn ich mal in Rente bin ....". Aber es ist ja viel besser, jetzt diese Gelegenheit zu nutzen. Bin jetzt 58 J. Und wer weiß, wenn ich in ein paar jahren vielleicht keine Lust mehr habe aufs Busunternehmen, vielleicht baue ich dann den Setra noch zum Wohnmobil aus ....


    Liebe Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias!


    Höchsten Respekt, in Zeiten wo andere den Betrieb aufgeben, einen Neuen zu gründen! :thumbup:


    Wünsche viel Erfolg, und herzlich Willkommen aus der (fast) Nachbarschaft!

  • Toller Schritt ! Wenn ich mal einen Bus brauche denke ioch an dich !

    Grüße aus Waiblingen nach Filderstadt !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hi Matthias,


    bei mir war es (fast) der umgekehrte Weg: Vom Ingenieur (allerdings Maschinenbau) UND Busunternehmer zum Hotelier und Campingplatz-Inhaber...


    Einen Bus habe ich (noch) nicht wieder - erstmal wird geheiratet (zweiter Versuch... mit 53 muss es nun klappen ;) - dann schaun mer mal. Bis dahin ist mir dieses Forum - wie für Dich vier Jahre lang - eine erquickliche Quelle des Wissens :)


    :prost: Heiko

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!