Was ist das???? Frage an die Top Schrauber :-)

  • Hallo,
    Weiß jemand wozu diese "Anlage" ist. Verbaut in meinem "Schrotti" Magirus R 81. Das ist wohl mal nachträglich hinter dem Hinterrad eingebaut worden,wo auch extra eine Serviceklappe für eingebaut wurde.Ist wohl eine Elektrisch-Pneumatische Angelegenheit,da rechts oben das dickere Rohr vom Luftpresser kommt.Links ist ein Zugschalter.Leider konnte ich keine Funktion feststellen,da wohl einige Kabelverbindungen gekappt wurden.Unterm Bus die Leitungen nach zu verfolgen geht leider im moment auch nicht,da ich nicht drunter komme.Der Bus hängt sehr tief und in meiner Werkstatt steht im moment ein aufgebockter Hanomag. Vielleicht weiß ja jemand wozu die Anlage dient.

  • Hi der behälter ist Frostschutz anlage für winterbetrieb und der Schalter mit dem kabel ist doch vorwärmung vom dieselfilter wenn ich das richtig sehe
    Lg Jörg

  • Ich sehe von links nach rechts: beheizbaren kraftstofffilter, Druckregler, Frostschutzpumpe, Zusatzlima, darüber Drehzahlmessergeber, im Hintergrund die Magnetventile zB. Für die Motorbremse und kaum zu sehen das Vierkreisschutzventil.


    Fast alles Serienmäßig da.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich sehe von links nach rechts: beheizbaren kraftstofffilter, Druckregler, Frostschutzpumpe, Zusatzlima, darüber Drehzahlmessergeber, im Hintergrund die Magnetventile zB. Für die Motorbremse und kaum zu sehen das Vierkreisschutzventil.


    Fast alles Serienmäßig da.

    Danke,da könntest Du Recht mit haben,hatte ich mir auch so schon fast gedacht (bin eher der Holzwurm wie Schrauber :) ) was mich stutzig macht ist der Einbauort,weil da meiner Kenntnis nach,keine Wartungsklappe am R 81 ist. Bei meinem Bus ist da nachträgliche eine eingebaut worden.Die Dinge müßten ansich dann woanders sein. Der Bus hat eh viele Sachen die etwas misteriös sind,zb. Hubstützen wo zwar die ganze Hydraulik Komponenten da sind,aber kein Steuerventil zu finden ist. Leitungen/Kabel verschwinden im Rahmen-kommen aber nirgenwo wieder an :-). Der Bus ist wohl auch mal öfters umgebaut worden, 1992 von einem Profi für einen Kunden der wohl richtig Geld hatte (C-Netz,Alde und andere zur damaligen Zeit teure Sachen) dann wohl mehrfach von Superbastler wieder umgebaut worden.Einer war wohl bei Dekalin beschäftigt,selbst Regalböden wurden nur mit Dekalin verklebt.So gefühlte 2 Zentner am Bus :)
    Trotzdem vielen Dank,ich werd mich durchwurschteln.
    Gelernt habe ich,das Bustechnik etwas anders ist wie LKW Technik :)

  • bei allen anderen auch...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo R81 Experten, wo kann man denn die Magnetventiele kaufen ?
    Bei mir geht z.Z. weder die Motorbremse noch der Motorabsteller !
    An den Ventilen liegt Spannung an, allerdings schaltet nur eins davon !!!
    Die Serviceklappe sollten allerdings alle an der Stelle haben.
    In den Behälter muss spezial Öl für Luftdruckbremsanlagen rein.


    Beste Grüße


    Ekki

  • In den Behälter muss spezial Öl für Luftdruckbremsanlagen rein.


    Kein Öl sondern Wabcothyl ... oder einfach Spiritus ... es geht darum ein Einfrieren der Bremsventile durch Kondenswasser zu verhindern ... Dazu wird (in Winterstellung) ein wenig von der Flüssigkeit mit in die Druckluft vom Luftpresser in Richtung Bremsanlage eingesprüht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mach erst mal die Arbeitsleitungen ab und guck, ob die Ventile arbeiten. Oft sind die Zylinder schwergängig.
    Man kann sowohl Ventile, als auch Zylinder zerlegen, sauber machen und mit harzfreiem Fett wieder zusammenbauen.(falls die Gummiteile noch halbwegs ok sind.)
    Achtung, die Zylinder werden per Feder zurückgedrückt. Wenn du aufschraubst, springt das auseinander...nicht dass nachher >Teile fehlen.
    Wenn nicht widerbelebbar, geh mit den Mustern zu Winkler, die sollten ERsatz liefern können.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke dir für deinen Tip, das wusste ich nicht , aber du hast recht, ich kann bei beiden Ventilen einen Schaltvorgang hören, aber es tut sich nichts,
    Also werde ich die mal zerlegen.


    Danke nochmals.


    LG


    Ekki

  • Vielleicht haben sich auch die Leitungen zum Zylinder mit Rostplättchen zugesetzt. Du hast ja noch die Ermeto Verschraubungen. Die rosten gerne von innen wenn wenn oft kein Luftdruck drauf ist. Dann lösen sich Rostkrümel, die die Leitungenn verstopfen. Kannst auch die Leitungen am Zylinder abmachen. Dann bläst es den Dreck raus, wenn Leitung frei und Ventil funktioniert.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Festo hat keine Ventile mit Zulassung für Fahrzeuge. Die darfste nur für Nebenluft verwenden, die nix mit Verkehrssicherheit zu tun hat.


    Übrigens gibts bei SMC auch keine Ventile für Fahrzeuge. Funzt aber im Zweifelsfall prima :prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!