• ]Hallo,
    ich bin der Ferdl aus'm Westerwald.
    Ich bin auf dre Suche nach Veränderung über eure tolles Forum gestolpert.
    Irgendwie geistert die Bus Idee schon Jahre durch mein schwaches Hirn und ich gerade mal wieder schwer angefixt.
    Meine Wohnreiseerfahrung oder wie nennt man das :?: begann mit nem Autoanhänger mit Plane und Sprigel mit Sperrmüllausbau über T3 Multivan mit Wohnwagen und zZ selbstausgebautem Sprinter 412D NAW. So ganz zufrieden bin ich mit Lösung noch nicht. Mein Eigendlicher Plan war es, einen Wohnkoffer zu Bauen und als Wechselaufbau auf ner Pritsche zu fahren. Leider (oder zum Glück 8o sonst währ ich nicht hier ) hab ich keine passende gebrauchte Pritsche gefunden, wüsste wohl neu kaufen und da bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich Bock drauf hab.
    Also nun, ein Bus... hat was... zB ne Menge Haken und Ösen ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen auf die Sprünge helfen und wenn ich mein bescheidenes Wissen teilen kann um so Besser.


    Wir, d.h. die beste aller Ehefrauen und ich Campen soweit es geht wild, also irgendwo in Wald und Heide, Campingplätze sind nicht so unser Ding.
    So geil einerseits ein 12 m Bus ist, so scheint mir damit die Standortwahl zu eingeschränkt zu sein, der Sprinter hat 6 m, nen Busle mit 8- max 10m währe wohl gut. mit ebenen Boden und +2m Stehhöhe und Heckmotor, gibed sowas?
    Ach ja, 7,5 t währe gut damit Frauchen auch Fahren kann, außerdem muß ich näx Jahr das ertste mal meinen Lappen Verlängern lassen, da fürchte ich mich ein wenig vorm Sehtest ;(


    Ich merk grad das ich recht unstrukturiert alles durcheinandergequaselt habe und die Rechtschreibung eher.. ähm nun ja... aber der Pflaumenschnaps aus Oberfranken ist echt lecker :love: :oops:


    Fred


    Irgendwann raff ich das auch mit dem Bilder hochladen ?(

  • Hallo Ephraim Kishon Fan !


    Mit etwas mehr Gewicht ( 7,5 to aufwärts ) in Wald und Wiese parken geht auch ! Um weg zu fahren, dauert es manchmal etwas länger. Nicht jeder ADAC Vertragspartner hat einen Bergepanzer.Die Parkgebühren fallen dann etwas höher aus und sind meist nicht über die ADAC Mitgliedschaft abgedeckt.


    Mit dem BOVA war ich ( logischerweise ) noch nie auf einem Campingplatz ! Mit dem vorherigen Ami ( 9,0m ) auch nicht. Geparkt/ übernachtet/ abgestellt wird, wo es uns gefällt und Platz hat. Das heißt 2,50m breit und entsprechend lang. PKW Parkplätze gehen natürlich nicht! Ansonsten gibt es viele Busparkplätze. Im Gegensatz zu PKW Parkplätze sind die häufig kostenlos! Und wenn in der Fußgängerzone absolut kein Busparkplatz vorhanden ist, ist das nächste Industriegebiet garantiert nicht weit! In einem größeren Fahrzeug sollte dann auch ausreichend (!) Frisch- und Abwassertanks verbaut sein. Auch ist für ausreichend Öko Strom ist zu sorgen. Nicht nur im Wald und auf der grünen Wiese.


    Ich sehe das Fahrzeug im wahrsten Sinn des Wortes als Wohnmobil >>> mobiles wohnen<<< Momentan kann ich mir nichts schöneres/ bequemeres vorstellen!


    Wenn unterwegs notwendig, " kaufen " wir Frischwasser bei der nächsten Tankstelle. Das Abwasser geht komplett über einen öffentlichen Abwasserschacht in die Kanalisation. Wie zuhause auch. Als WC ist eine Zerhackertoilette drin. Somit ist das gesamte Abwasser flüssig. Die Entsorgung geht meist auf einem Parkplatz vonstatten. Fazit : Einen Campingplatz haben wir noch niemals nicht vermisst. Wahrlich--noch nie einen Gedanken daran gehabt!


    Ich wünsche Euch die richtigen Entscheidungen! :!:



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Moin Fred....für euren Wunsch in Wald und Wiese zu stehen gibt es ja auch das eine oder andere Allradfahrgestell... Und dort ne schön geräumige Kabine drauf....ich bin dabei auf ein MAN Fahrgestell ein Tiny House zu konstruieren..... Der 8.153 hat aber keine 4x4 Formel....
    Und schau Dir mal die Videos von Fließbandbaby an, was alles befahrbar ist.
    Grüße aus Andalusien
    Jörg

  • Hallo Karle, so ähnlich wie du machen wir das ja auch, nur für den Busparkplatz fehlt noch das passende Fahrzeug.
    Ich hoffe doch das ihr mir bei der entscheidungsfindung behilflich seit.


    Bezüglich Allrad: ist nicht (mehr) so wichtig. Ich hab rund 10 Jahre lang nen K30 gefahren.

    Und so was hab ich auch noch rumgammeln:


    alles zu laut, zu langsam und übehaupt... ausserdem Spritverbrauch beim 6x6 <X
    Obwohl, F450 als Basis würde mich ja noch reizen, aber da hab dann auch nicht mehr Platz wie im Sprinter. Und wir wollen mehr Platz :rolleyes:


    Ich denke mir wenn ein Bus mit Heckmotor nur halb so Geländegängig ist wie der VW T3, komm ich überall hin wo hin will.


    Fred

  • Hallo Fred,
    handlich und 7,5t max, das hatte ich auch als Vorgabe und habe mir 2008 eine mobile Sparkasse besorgt und umgebaut.
    Offroad geht damit natürlich nicht, aber dafür flexibel.
    Mein Tip - lass Dir Zeit bei den Überlegungen und schau Dir möglichst viele Lösungen gleichgesinnter an, bevor Du Dich für die falsche Alternative entscheidest.
    Beste Grüße, Stephan

  • Ich dachte 814 hätte einen Frontmotor, dein Avatar sieht aber wie Heckmotor aus??


    gibt es irgendwo in den Tiefen oder Untiefen des Internets eine Seite wo man sehen kann welche 7,5 to Busse es mit dem Motor am richtigen Ende gibt?


    oder ganz lieb gefragt: kann mich jemand Aufklären :D
    Fred

  • Hallo Stephan,


    stell doch mal bitte ein paar Bilder von der Kasse ein,


    damit man mehr erkenenn kann.


    Mein Gefühl und nur das, vermutet eine Bergeraufbau.


    Wenn Du an der HA Schmutzfänger hast, schau mal drauf,


    es könnte der Hersteller draufstehen.


    Bei mir war es so und bei einigen andere auch,...kann ja sein. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Bilder gibts unter http://www.sc-motorsport.com - einfach runterscrollen.


    Die Kasse ist definitiv von Thiele. Warum? Na ja, weil an der Schalttafel ein Thiele Schild mit der Kommissionsnummer hängt. Und weil ich das Übergabeprotokoll habe. Und weil ich die Photodokumentation vom Auslieferungszustand als Bedienungsanleitung für das Somderzubehör habe und schleißlich weil zwei ehemalige Mitarbeiter von Thiele, den Bus identifiziert haben

  • Jetzt habe ich mir mal die Bilder der Kasse angeschaut.
    Es dürfte ein GFK Sandwichaufbau sein.
    Thiele hat mal über Friedrichs Frankfurt mit der Firma Hartmann zusammen gearbeitet.
    Evt. wurde der Aufbau auch von Hartmann geliefert.

  • Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe,...


    wirds wohl eine Hartmann sein.


    Die Typische Form (Schildkröte) und der Sandwichaufbau sprechen dafür.


    Also nix mit Gefühl. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • wenn Du was über den 814 wissen willst darfst Du mich gern auch anrufen

    Danke für das Angebot, wenns enst wird komme ich gerne darauf zurück. Im Moment schau ich eher nach Heckmotor, aber wer weis was wird.
    Wie ist die Lärmentwicklung bei der Kasse? Und Motorwartung? muss alles von unten oder innen vom Wohnraum aus?
    Fred

  • Es ist halt ein Nutzfahrzeug und damit auch relativ laut, was mich aber noch nie gestört hat. Ich fahre aber auch nur zwischen 10-15.000 km pro Jahr damit. Meine Kinder lieben das Busfahren und winken allen Autos, die uns entgegenkommen. Wartung ist dank einer Motorabdeckung von innen kein Problem, da kommt man gut ran.
    [size=10]Aber wenn du ein Fahrzeug mit Heckmotor suchst ist der 814 definitv falsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!